Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • Dieses Autohold habe ich bereits 2020 auf den ersten 1000 km deaktiviert nie wieder aktiviert und auch nie vermisst.


    Sonst hätte ich mittlerweile bestimmt 234.523 Autos beschädigt, wenn man hier so bei manchen mitliest...schrecklich...

    Kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre seit Jahren, auch mit andren Autos mit Autohold. Aber jeder so wie es gefällt.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ne im ernst, Ich hab ne enge Garage da hat mich dieses Autohold genervt.

    Mmmh, ich habe auch eine enge Garage und muss direkt davor einen 90°-Turn machen, der nicht in einem Zug geht. AutoHold habe ich immer an und hat mich dabei noch nie gestört, weder rein noch raus.

    Was genau stört da?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Fahre auch seit der ersten Stunde im ID.3 mit Autohold, wird nur beim Besuch der Waschanlage ausgeschaltet.

    Hatte noch nie Probleme.

    Aber jeder so wie er möchte.

  • in der engen Garage stört höchstens die Notbremsung, wenn man nicht leicht auf der Bremse bleibt. Aber ich finde auch, dass das ganz gut austariert ist.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Hab Autohold direkt ausgeschaltet, davor erst dsg und dann Wandlerautomatik gefahren. Seh den sinn überhaupt nicht. Im Stau einfach ACC an. Und bei normalen Verkehr steht man nie so lange das man da nicht auf der Bremse bleiben kann. Und selbst in der Stadt funktioniert der Travel-Assist wunderbar.

    Ganz am Anfang hat VW das Autohold als Wundermittel im Stau beworben, abseits davon hab ich da nie einen Zweck gefunden.

  • Geschmäcker sind verschieden. Warum soll ich bei einer Ampel ewig auf der Bremse stehen bleiben?

    Mich hat es immer genervt wenn einer im Firmenfahrzeug das ausgestellt hat. Und bei meinem kommenden ID4 wird es auf jeden Fall an sein. So wie im existierenden Touran. Und da man es ausschalten kann ist doch jeder glücklich. Du wenn es aus ist und ich wenn es an ist.

  • Noch mal wegen der letzten "plötzlichen Beschleunigung".

    War das in Biberach? Der angegebene Landkreis deutet ja eigentlich darauf hin.

  • Hier ein Update der mir bekannten Unfälle der zwei Monate:


    1. eine Frau hat sich bei mir hier über das Forum gemeldet. Ihr ID.3 hat sich im Einparkvorgang selbstständig beschleunigt und der Wagen ist mit einem Baum kollidiert. Der Unfall war Mitte März.


    2. Ein älterer Herr ist mit seinem Wagen in eine Bäckerei gefahren. Der Wagen ließ sich nicht bremsen. Er konnte die umstehenden Menschen in der Bäckerei wahrnehmen und konnte dann dorthin lenken, wo keine standen. Dieser Fall hat es in die Bild geschafft:

    Zum Glück niemand schwer verletzt: 82-Jähriger brettert mit VW in Bäckerei
    Ahlen (NRW) – Kurioser Unfall: 82-Jähriger krachte mit seinem VW ID.3 in eine Bäckerei. Gebäude einsturzgefährdet!
    www.bild.de


    3. Ein Mann hat sich bei mir über meine Homepage gemeldet. Zitat aus seiner Mail "meine Frau hat beim HIT eingeparkt und plötzlich hat der ID.3 stark beschleunigt, fuhr die Bordsteinkante hoch gegen den Baum, der Baum hat sich schräg geneigt und ist unter dem ID.3 abgebrochen. Der ID.3 wurde durch den schräg geneigten Baum auf den gegenüberstehenden VW Tiguan geschoben und kam auf dessen Fronthaube zum stehen". Hier zu gehört das angehängte Bild


    4. https://www.schwaebische.de/re…platz-sechs-autos-2515823

    Hier habe ich heute in der Redaktion nachgefragt: es war auch ein ID.3. Über die Redaktion und die Polizei wird gerade ein Kontakt hergestellt. Wenn ich von ihm etwas über den Unfallablauf erfahren habe, kann ich mehr berichten.


    Da der ADAC aktuell Untersuchungen aufnimmt, möchte ich alle weiteren Betroffenen bitten, sich zu melden, damit die Sache aufgeklärt werden kann.

  • Gibt's eigentlich eine Statistik wie oft solche "Bremspedal verwechselt"-Unfälle in Deutschland passieren? Da könnte man womöglich auch schon einen Ausreißer sehen, wenn es häufiger mit bestimmten Modellen passiert.

  • Zitat

    Ich nutze wie rollin den TA auch in der Stadt. Stehe somit nicht auf der Bremse und habe Autohold aus.

    Und ich fahre ohne TA. Hat mich beim Skoda nur genervt und zum Glück habe ich mir den nicht bestellt.

    Ich vermute zumindestens mal das der TA beim Skoda beim nächsten Verkehrsschild dessen Geschwindigkeit übernommen hat und nicht meine eingestellte Geschwindigkeit beibehalten hat. Aber vielleicht auch nur falsch bedient, war eh nur ein Leihwagen gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie ()

  • Und ich fahre ohne TA. Hat mich beim SKoda nur genervt und zum Glück habe ich mir den nicht bestellt.

    Ich vermute zumindetsnes mal das der TA beim Skoda beim nächsten Verkehrsschild dessen Geschwindigkeit übernommen hat und nicht meine eingestellt Geschwindigkeit. Aber vieleicht auch nur falsch bedient, war eh nur ein Leihwagen gewesen.

    gelöscht, passte nicht

  • Ich fahre seit 2018 einen VW mit Auto hold, erst einen T-Roc mit DSG und seit Oktober einen ID 3. Ich hatte zu keiner Zeit ein Problem damit. Meine Frau ist mit dem T-Roc nur sehr ungern gefahren . lieber mit eigenem Golf 7 mit Schaltgetriebe. Das Problem war auch das Auto Hold. Ich persönlich stufe das aber eher als Bediener Fehler ein. Mittlerweile fährt meine sie auch ohne Probleme T-Roc und ID auch mit eingeschaltetem Auto -Hold. Etwas Gefühl im Gasfuss und wissen wo die Bremse ist hilft natürlich auch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!