Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

  • VW liest das Fahrzeug aus. Angeblich um Beschleunigung, Tempo, Drehzahl usw. festzustellen. Von all diesen Daten erfahre ich nichts. Lediglich die Feststellung, dass das Gaspedal betätigt wurde. Das wusste ich schon vorher.

    Du kannst ja mal bei VW anfragen, ob sie dir den Report oder die Rohdaten senden. Denn das Analyse-Tool (https://cdr.boschdiagnostics.com/cdr/software-downloads) kann man einfach im Netz finden.
    Aber das klingt nach einem Schlachtfeld in deinem Fall ...

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Vorgang: Rückwärtsgang eingelegt, Bremse gelöst: das Auto macht den Bocksprung und rauscht auf das hinten parkende Fahrzeug. Als Fahrer völlig hilflos.

    Vorwärtsgang um das Fahrzeug einige Zentimeter nach vorne zu bewegen. Wieder plötzliche Beschleunigung.

    ...

    Lediglich die Feststellung, dass das Gaspedal betätigt wurde. Das wusste ich schon vorher.

    Dazu hätte Fragen:


    1. Erst sagst Du "Bremse gelöst: das Auto macht den Bocksprung".

    - Also hast Du das Gaspedal noch nicht betätigt und das Auto springt von selbst mit Vollgas los?


    2. Dann sagst Du "dass das Gaspedal betätigt wurde. Das wusste ich schon vorher."

    - Also Gaspedal doch betätigt?

    - Wenn ja: Warum?

    (Hintergrund: Beim Ein- oder Ausparken betätig ich nie das Stromüpedal, weil das Auto von selbst bis 5 km/h beschleuinigen will, was ich eigentlich immer mit dem Bremspedal unterdrücke bzw. kontrolliere, weil es zu schnell ist.)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • und Frage 3:


    Warum darf das VW untersuchen? Sollte das nicht unabhängig passieren? Man könnten denen ja einen Interessenkonflikt unterstellen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Habe leider auch üble Erfahrungen mit der plötzlichen Beschleunigung machen müssen...


    ...Ergebnis: 6 beschädigte Fremdfahrzeuge und das eigene...


    ...Bin jetzt wieder zum Verbrenner zurückgekehrt...


    ...Beim Ein- oder Ausparken betätig ich nie das Stromüpedal, weil das Auto von selbst bis 5 km/h beschleuinigen will...

    Moin franzliesch,


    wann war der Unfall? Durch den Hinweis "jetzt wieder Verbrenner" klingt das nicht nach aktuell.


    Gibt es deshalb schon ein Ergebnis was passiert sein soll?


    Hast Du Dich anwaltlich vertreten lassen?


    Wie sieht/sah die Polizei den Vorfall? Bei 7 geschädigten Fahrzeugen steht ab und an auch die Prüfung der Fahreignung im Fokus.

    (Bitte nicht falsch verstehen - das ist nicht böse gemeint und auf keinen Fall will ich Dir irgendetwas unterstellen!
    Mich interessiert nur wie man da als vermeintliches Opfer der Technik wieder rauskommt, oder es das keinen interessiert?)



    Elektroniker

    Ich parke in meiner Garage unterm Haus und muss zum Ausparken die Schräge rückwärts hochfahren.

    Einsteigen - Fuß auf Bremse (Autohold ist immer aktiviert) - Auto anschalten - R einlegen und dann den Fuss von der Bremse.

    Da bewegt sich mein Fahrzeug keinen mm. Ich muss das Gaspedal kurz drücken bzw. streicheln, dann kommt der Wunsch der 5 km/h, die ich dann auch wie von Dir beschreiben mit dem Bremspedal reguliere.


    Ist das bei mir wegen Autohold so, oder aus welchem Grund fährt der nicht ohne Gaspedal steicheln los?

  • ...

    Ist das bei mir wegen Autohold so, oder aus welchem Grund fährt der nicht ohne Gaspedal steicheln los?

    Korrekt. Ohne Autohold rollt er sachte los, wenn man den Druck auf das Bremspedal nahe null bringt, also noch bevor man ganz loslässt. Das funktioniert super.

    Das ist auch der Grund, warum ich Autohold generell deaktiviert habe. Ich komme damit beim Rangieren nicht zurecht. Leider gibt es keinen Taster, wo man das schnell ein/ausschlaten kann, so wie in dem Dieselgolf, den ich neulich als Ersatzwagen hatte. Selbst als Schnellezugriff im Pulldown-Menu ist mir das viel zu umständlich.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ist das bei mir wegen Autohold so

    Ja.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ohne Autohold rollt er sachte los,

    Genau. Wegen der Berichte hier mache ich bei engen Parklücken vorher Autohold aus. Dann geht es prima.

    Ich habe auch den Eindruck, dass er bei Autohold früher den Stopp beim rangieren selbst reinhaut, aber das habe ich nicht näher untersucht.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Dieses Autohold habe ich bereits 2020 auf den ersten 1000 km deaktiviert nie wieder aktiviert und auch nie vermisst.


    Sonst hätte ich mittlerweile bestimmt 234.523 Autos beschädigt, wenn man hier so bei manchen mitliest...schrecklich...

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Hab Auto Hold seit 2018 seitdem ich meinen Führerschein habe bei allen Autos immer angeschaltet gehabt und hab deswegen noch nie einen Unfall beim rangieren gebaut. Man kann sich auch anstellen…

  • Es gibt unterschiedliche Implementierungen von Auto Hold.
    Beim ID habe ich ihn auch ausgeschaltet, weil er quasi bei jedem noch so leichten Druck aufs Bremspedeal im Stillstand sofort aktiv wird und man gefühlt zu viel Gas geben muss, um ihn zu lösen - was beim Rangieren sehr mühsam ist.


    Bei Mercedes konnte man das besser steuern: Man muss im Stillstand deutlich (bzw. nochmals) auf das Bremspedal drücken, damit Auto Hold aktiv wird.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Es gibt unterschiedliche Implementierungen von Auto Hold.
    Beim ID habe ich ihn auch ausgeschaltet, weil er quasi bei jedem noch so leichten Druck aufs Bremspedeal im Stillstand sofort aktiv wird und man gefühlt zu viel Gas geben muss, um ihn zu lösen - was beim Rangieren sehr mühsam ist.


    Bei Mercedes konnte man das besser steuern: Man muss im Stillstand deutlich (bzw. nochmals) auf das Bremspedal drücken, damit Auto Hold aktiv wird.

    Ich finde hingegen Auto Hold bei Mercedes schrecklich weil du gefühlt eine Gefahrenbremsung einleiten musst, damit der Druck reicht um Auto Hold auszulösen. Vielleicht ist mein Fuß auch sensibel genug aber ich hab überhaupt keine Probleme Auto Hold im ID. sanft zu lösen.

  • Ich finde hingegen Auto Hold bei Mercedes schrecklich weil du gefühlt eine Gefahrenbremsung einleiten musst, damit der Druck reicht um Auto Hold auszulösen.

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker :)
    Wie gesagt, ich hatte es damals so verwendet, dass ich beispielsweise an der Ampel nach dem Stillstand halt nochmal das Bremspedal stärker getreten habe, bis dann Auto Hold im Display angezeigt wurde.


    Hatte mich eigentlich gefreut, dass ich mit dem ID wieder ein Auto mit Auto Hold bekomme - aber schon bei der Probefahrt habe ich gemerkt, dass das wohl eines der ersten Dinge ist, die ich ausschalten werde.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Vielleicht ist mein Fuß auch sensibel genug aber ich hab überhaupt keine Probleme Auto Hold im ID. sanft zu lösen.

    Es geht nicht um die Sensibilität und auch nicht ums Bremsenlösen, sondern um die Schnelligkeit und das sachte Betätigen des Bremspedals.

    Das Problem ist doch in einer engen Parklücke, wo man vielleicht 20 cm vorwärts muss und dann nach weiteren 10 cm das andere Auto oder die Wand oder was auch immer anfängt. Da muss man dann nach dem gefühlvollen Antippen des Gaspedals extrem schnell zur Bremse wechseln, wobei ich dann in 80% der Fälle etwas zu fest auf die Bremse trete (wegen Hektik), so dass sofort wieder das Autohold aktiv wird. Das ist zum Mäusemelken ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Es geht nicht um die Sensibilität und auch nicht ums Bremsenlösen, sondern um die Schnelligkeit und das sachte Betätigen des Bremspedals.

    Das Problem ist doch in einer engen Parklücke, wo man vielleicht 20 cm vorwärts muss und dann nach weiteren 10 cm das andere Auto oder die Wand oder was auch immer anfängt. Da muss man dann nach dem gefühlvollen Antippen des Gaspedals extrem schnell zur Bremse wechseln, wobei ich dann in 80% der Fälle etwas zu fest auf die Bremse trete (wegen Hektik), so dass sofort wieder das Autohold aktiv wird. Das ist zum Mäusemelken ...

    Hm, ich bin ja Laternenparker in Berlin und muss oft in engen Parklücken auf der Straße parallel parken und hab da mit Auto Hold irgendwie kein Problem in meinem ID.

  • Moin franzliesch,


    wann war der Unfall? Durch den Hinweis "jetzt wieder Verbrenner" klingt das nicht nach aktuell.

    Das war Mitte März. Das Auto war dann mehrere Wochen in der Werkstatt. Es wurde im Auftrag von VW ausgelesen.


    Gibt es deshalb schon ein Ergebnis was passiert sein soll?

    Bericht von VW, allerdings ohne jegliche einzelne Daten. Lediglich die Aussage, dass das Gaspedal betätigt wurde. Logo, wollte ja Bremse lösen, danach ist das Auto gleich geschossartig los.


    Hast Du Dich anwaltlich vertreten lassen?

    Meine Rechtsschutzversicherung hat die Finanzierung anwaltlicher Beratung abgelehnt mit der Begründung, dass ich gegenüber VW machlos bin. Die Versicherung prüfe möglichen Regress.

    Wie sieht/sah die Polizei den Vorfall? Bei 7 geschädigten Fahrzeugen steht ab und an auch die Prüfung der Fahreignung im Fokus.

    (Bitte nicht falsch verstehen - das ist nicht böse gemeint und auf keinen Fall will ich Dir irgendetwas unterstellen!

    Mich interessiert nur wie man da als vermeintliches Opfer der Technik wieder rauskommt, oder es das keinen interessiert?)

    Prüfung der Fahreignung steht nicht zur Debatte, nur Blechschaden. Bin über 40 Jahre unfallfrei unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!