Ist sowas Standard in vergleichbaren Fahrzeugen?
Wie gehen denn Nutzer in Ländern, bei denen Kälte und Schnee häufiger auftreten (Skandinavien, Schweiz, Österreich) damit um?
Ist sowas Standard in vergleichbaren Fahrzeugen?
Wie gehen denn Nutzer in Ländern, bei denen Kälte und Schnee häufiger auftreten (Skandinavien, Schweiz, Österreich) damit um?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Gute Frage. Da wir hier relativ wenig Skandinavier haben vermute ich mal da müsste man mal in den Facebook Gruppen nachfragen. Vielleicht sind in Skandinavien Carports / Garagen oder Abdeckplanen einfach geläufiger. Oder man lebt damit und verwendet Enteisersprays aus dem Aldi / Lidl ?
Das ist tatsächlich ein wesentlicher Nachteil der LED Technik. Mit den guten alten Halogenlampen waren die Scheinwerfer im Winter immer frei. Hilft also nur eine Flasche Enteiserspray dabei zu haben. Starken Schneefall nachts möchte ich mir jetzt aber nicht vorstellen.
Gute Frage. Da wir hier relativ wenig Skandinavier haben vermute ich mal da müsste man mal in den Facebook Gruppen nachfragen. Vielleicht sind in Skandinavien Carports / Garagen oder Abdeckplanen einfach geläufiger. Oder man lebt damit und verwendet Enteisersprays aus dem Aldi / Lidl ?
wie ist es denn da oben bei Euch?
Liebe Grüße Laufmotte
Hilft also nur eine Flasche Enteiserspray dabei zu haben.
Eineiserspray und Eis ergibt eine Kältemischung für bis -40 Cel.
Das ist nicht gesund für Kunststoffe und führt zu schnellem wieder beschlagen.
Da ist mechanisches Beseitigen besser und bei Schnee schneller.
Soweit mir bekannt nein.
Ich habe gerade mal geguckt, ob ich irgendwelche feinen Heizdrähtchen sehen kann, aber Fehlanzeige.
Vielleicht gibt es allerdings "unsichtbare" Lüfter.
https://mag.ebmpapst.com/de/br…-led-scheinwerfern_10187/
Ich frage mich, ob eine kleine Lösung sein könnte, mit entsprechender Frostschutzkonzentration bei nicht zu tiefen Temperaturen die Scheinwerferwaschanlage zu aktivieren (ich meine wenn es während der Fajrt zuschneit). Könnte das helfen🤔.
Liebe Grüße Laufmotte
Alles anzeigenIch habe gerade mal geguckt, ob ich irgendwelche feinen Heizdrähtchen sehen kann, aber Fehlanzeige.
Vielleicht gibt es allerdings "unsichtbare" Lüfter.
https://mag.ebmpapst.com/de/br…-led-scheinwerfern_10187/
Ich frage mich, ob eine kleine Lösung sein könnte, mit entsprechender Frostschutzkonzentration bei nicht zu tiefen Temperaturen die Scheinwerferwaschanlage zu aktivieren (ich meine wenn es während der Fajrt zuschneit). Könnte das helfen🤔.
Liebe Grüße Laufmotte
Da würde ich sagen Versuch macht Kluch probiers aus und berichte. Ich kanns leider noch nicht weil noch ohne ID3, erst im März und da ist hoffentlich der Winter vorbei.
Ich frage mich, ob eine kleine Lösung sein könnte, mit entsprechender Frostschutzkonzentration bei nicht zu tiefen Temperaturen die Scheinwerferwaschanlage zu aktivieren (ich meine wenn es während der Fajrt zuschneit). Könnte das helfen🤔.
Liebe Grüße Laufmotte
Ich habe noch nicht geschaut. Hat der ID.3 eine Reinigungsanlage für die Scheinwerfer?
Hallo
Da fällt mir spontan ein, mit Glycerin einreiben. Könnte helfen.
Glück Auf.....Frank
Der Scheinwerfer dürfte aus Polycarbonat sein.
Da haftet Wasser / Eis schlecht.
Es lässt sich nach meiner Erfahrung leicht abwischen (fast ohne Kratzen) und bei Fahrtwind sollte nix hängen bleiben.
Hallo in Norwegen wohnt fast keiner zur Miete, selbst in Oslo nicht. In sehr vielen Häusern in Oslo sind riesen Parkplätze unter den Wohnkomplexen oft zwei drei Etagen tief. Ja und hier på Sørlandet sind es die typischen norwegischen Holzhäuser mit Garage und Carport oder Doppelgarage ,selbst viele Boote (Yachten) stehen hier im trocknen
Am Freitag fahre ich nach Oslo ca. 400km, gemeldet sind -10 Grad, denke, ich fahre mit dem ID3 wären dann 800km!
Bis jetzt noch keine Fehlermeldung
Hilsen Rainer
Ich habe noch nicht geschaut. Hat der ID.3 eine Reinigungsanlage für die Scheinwerfer?
Ups, wie dumm von mir, bin von meinem Vorauto ausgegangen.
Der ID.3 hat keine, zumindest habe ich keine gefunden.
Liebe Grüße
Blondmotte
Das braucht man bei LED-Licht wegen einer anderen Messmethode für die Zulassung nicht mehr. Mehr und mehr Hersteller schmeißen die Reinigungsanlage bei neuen Modellen raus.
Im Schweizer ID3 Katalog wird die Fernsteuerung der Temperatur als Feature für id3 angepriesen. Dabei steht nichts von nur gewisse Austatungsvarianten oder nur falls eingesteckt. Das wäre schon ziemlich frech, wen dies nicht alle könnten oder sie dafür noch einen Aufpreis verlangen würden. Wird wohl noch per Update kommen.
Gruss Hilmy
Die Werkstatt (da steht der ID noch) behauptet jetzt würde die Standheizung funktionieren. Mal sehen ob das wirklich so ist wenn ich ihn nächste Woche hoffentlich wieder habe...
Edit: oh, ich kann in der App nun Abfahrtszeiten einstellen! Das stimmt mich optimistisch!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
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