Frunk nachrüsten?

  • Mal eine Frage an die, die die Gasdruckfeder von Frank.at nachgerüstet haben. […]

    Hallo zusammen,


    das würde mich auch interessieren, da ich dieses Teil eigentlich auch einbauen wollte :/

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • Hallo zusammen,


    das würde mich auch interessieren, da ich dieses Teil eigentlich auch einbauen wollte :/

    Hab ich seit Monaten drinnen....

    Was gibt´s da zu fragen?

    Reinbauen und freuen....

    Mein Werkstattmeister ist erschrocken beim Öffnen - hab´s ihm extra nicht verraten 8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Also ich habe den FRUNK mit Gasdruckfeder seit Monaten drin und keinerlei Probleme; die Spaltmaße der Motorhaube sind links und rechts nahezu gleich.


    Vielleicht liegt ein Montagefehler vor:

    Der Winkel mit dem Kugelbolzen muß vor dem Anziehen der Schraube so weit wie möglich nach links gedreht werden. Damit erzielt man die maximale Länge der zusammengedrückten Gasdruckfeder nach dem Schließen und Verriegeln der Motorhaube.

    ID4 GTX mit allen 6 Plus-Paketen

    AHK

    WP

    Sportsitze

    21 Zoll

    Pano

    mangangrau

    bestellt 18.08.21

    Auftragb.: 19.08.21/30.11.21

    Komm.Nr.AG74XX

    Softwareverbund 6

    seit 10.06.22 Fertigung Mosel

    seit 28.06.22 FIN WVGZZZE22NP055XXX

  • bei mir alles wunderbar. hast du die feder gemäss youtube video von josef eingebaut? allenfalls befestigungen prüfen lassen von der motorhaube denn der lift ist ja nicht so stark das er etwas verziehen könnte.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo zusammen


    von mir mal ein Update. Und vorher kurz: die Teile sind genau so eingebaut wie es im Video beschrieben wird.


    Ich hab mit mit Josef in Verbindung gesetzt und er hat mir gesagt, dass es schon vereinzelte Fälle gibt (3 sind bekannt), die genau das gleiche Problem haben. Sie haben deshalb auch eine neue Gasdruckfeder mit neuen Aufhängepunkten gebaut. Die Test dazu im Testfahrzeug sind wohl sehr gut gewesen, er erstellt jetzt noch die Dokumentation dann bekomme ich die neue Version zum Testen.


    Es soll wohl so sein, dass bei ungünstigen Toleranzen der Motorhauben Scharniere das Problem auftreten kann.


    Sobald ich die neue Gasdruckfeder zum testen habe, kann ich gerne ein weiteres Update geben.

  • ungünstigen Toleranzen der Motorhauben Scharnier

    Dann lag ich wohl nicht so falsch mit meiner Vermutung. Gut zu hören das an einer Lösung gearbeitet wird und ich bin gespannt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Dito bei mir, Spalt rechts gross und links fast nichts (ID.4). bin sehr enttäuscht und werde reklamieren.

  • Hallo, ich bin absolut begeistert von dem Frunk, habe aber leider auch das Problem mit den Spaltmaßen. Werde die mal anschreiben.


    Viele Grüße Johannes

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Ich hab auch die neue Gasdruckfeder bekommen und eingebaut. Der Einbau ist jetzt noch einfacher. Die Gasdruckfeder verläuft jetzt fast gerade , ich hoffe dass passt nun besser und die Fronthaube verschiebt sich nicht mehr.


    Bisher sieht alles gut aus und ich bin gespannt, ob es in ein paar Wochen noch so aussieht.

  • Ich hab mir auch mal den Gasdruckdämpfer eingebaut.

    Einbau dauert 5 Minuten, funktioniert gut, nur beim Schließen muss man etwas nachhelfen.

    Mal sehen was die Werkstatt sagt wenn die das erste Mal die Haube aufmachen :)


    ID 5 Gasdruckdämpfer.jpg

    Meine Werkstatt war begeistert. Ich nehme jeweils vor einem Werkstattbesuch den Frunk raus und die Werkstatt freut sich dann ab der Gasdruckfeder. Wirklich praktisch.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • hm - am Freitag werden meine Türgriffe auf Grund des Rückrufs getauscht - ob ich den Frunk rausnehme oder die Techniker überrasche. Wobei die da ggf. gar nicht reinschauen ...

  • Ich hab mir auch mal den Gasdruckdämpfer eingebaut.

    Einbau dauert 5 Minuten, funktioniert gut, nur beim Schließen muss man etwas nachhelfen.

    Mal sehen was die Werkstatt sagt wenn die das erste Mal die Haube aufmachen :)


    ID 5 Gasdruckdämpfer.jpg

    Ich habe die auch drin! Und damit es in der Werkstatt kein böses Erwachen beim öffnen der Fronthaube gibt, habe ich einen Hinweis auf den Griff im Fahrerraum angebracht. IMG_1080.jpg

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!