Frunk nachrüsten?

  • Wieso muss man dennoch bei der Bestellung deinen Namen angeben, weil man angeblich bei dir davon erfahren hat?

    du musst gar nix, wäre nett und wenn du woanders davon gehört hast ist doch das auch gut

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich brauche solch einen Frunk überhaupt nicht, da der Kofferraum vollkommen ausreicht für meine BOX, den Juice Booster und unser Gepäck, und der Stoßdämpfer ist auch nicht nötig für die paar mal wo ich dort vorne ran muss, um Wasser nachzufüllen.

    Ja da bin ich bei dir, mir reicht eigentlich der Platz unter dem Kofferraum. Ich hab da das Ladekabel, Bordwerkzeug und Starthilfe-Akku locker untergebracht

    Bei mir genau anders herum -- ich habe eine Hundebox im Kofferraum, die diesen nahezu voll ausfüllt. Da sie mit Spanngurten fixiert ist und 20kg wiegt, ist raus und rein heben um an die Kabel zu kommen auch keine Option. Damit kann ich auch das Fach unter dem Kofferraum nicht nutzen. Entsprechend fehlt mir genau so ein Frunk...


    Was ist wenn im Fall eines Unfalls der Frunk selber oder der Inhalt des Frunk Beschädigungen an Bauteilen verursacht die den Schaden vergrößern oder sogar zusätzliche Gefahren entstehen? Da sehe ich viele Hochvolt Komponenten etc.

    Erlischt durch den Einbau nicht sowieso die ABE? Übernimmt der Frunk Hersteller Haftung?

    Die ABE erlischt meines Wissens nicht, ist ja kein Festeinbau. Zudem ist das kein "Chinateil" aus billigem Material, sondern extra hochwertig produziert, so dass es nicht scharfkantig brechen/splittern kann. Dann dürfte man auch keine sonstigen Dinge im Auto verbauen wie z.B. das zusätzlich Ablagefach unter der Mittelkonsole vorne. Das Ding fliegt m.E. bei einem Unfall quer durchs Auto. Auch alles Sonstige, was lose im Auto liegt, z.B. ein hartes Etui für eine Sonnenbrille im "Becherhalter" kann bei einem Unfall zu Verletzungen führen. Man macht sich da nur weniger Gedanken, weil es alltäglich ist und VW leider nur wenige Ablagen im ID.4/5 vorgesehen hat bzw. eingespart hat...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zumindest verlierst du damit eventuelle Haftungs- und Kulanzansprüche ggü. dem Hersteller.

    Die Hersteller legen in der Regel gegen erwartbaren Fehlgebrauch ab. Ein zusätzliches Teil in der Größe im Motorraum zählt sicher nicht dazu.

  • Dazu muss aber der Hersteller das auch wissen. Ist kein Festeinbau, daher mE nicht nachweisbar. Also was anderes als ein Tuning. Aber die Diskussion ist müßig, wie fast überall gibt es Pros und Cons.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • ....einen mini Frunk zum Preis einer Dachbox =O und dazu keine ABE o.ä.


    Da muss es einem schon völlig egal sein :/

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Sowas hätten wir ich als ID.3 Fahrer auch gerne gehabt, ist aber technisch wohl nicht drin.

    Doch, ich denke, dass es technisch schon machbar ist, einen vergleichbaren Frunk für den ID.3/Cupra Born zu entwickeln.

    Es gibt aber ein paar zusätzliche Hürden, wie zum Beispiel die Befestigung, die beim ID.4/5 deutlich einfacher durch die Strebe ist.


    Zudem wird der Frunk bei vergleichbaren Aufbau zum ID.4-Frunk maximal 2/3 der Fläche nutzen können.

    Wenn man davon ausgeht, dass die Herstellung sich kostenseitig nicht wirklich vom ID.4 unterscheiden wird, kannst du dir in etwa vorstellen, was er kosten muss und wie wenig Volumen er diesen Preis bieten kann.


    Daher wird Grösse/Preis in einem so schlechten Verhältnis stehen, dass man sich bei iMA gegen die Produktion entschieden hat :(

  • Das denke ich auch. Selbst wenn der Preis nur 2/3 betragen würde, wären wir immer noch bei ca. 200€. Und dafür gibt es wohl beim ID.3 nicht genügend Markt. Man sieht ja auch im Post darüber "mini Frunk zum Preis einer Dachbox", das auch im ID.4/5-Bereich viele den Preis als zu hoch sehen.


    Wobei man aber auch sagen muss, dass man keine ordentliche Dachbox inkl. Trägern für 250€ bekommt. Bei Thule & Co. liegt man dann doch eher beim 3-4 fachen Preis. Und die Dachbox ist keine Dauerlösung, erhöht massiv den Verbrauch, ... Daher ist bis auf dass beides Stauraum bietet der Vergleich vielleicht auch eher Äpfel mit Birnen...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • News!


    Ab sofort ist der Frunk und/oder eine Gasdruckfeder für den Volkswagen ID.4 und ID.5 erhältlich. Falls ihr bestellt bitte den Vermerk "elektrologisch" nicht vergessen weil ihr hier als erstes davon erfahren habt. https://www.frunk.at/produkt-kategorie/vwid4id5/


    Gruss Marco

    Die Gasdruckfeder ist cool, braucht man zwar nicht so oft, macht den ID aber wertiger.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, daß man da wo dieser Frunk Platz findet einfach eine stabile Tasche, Rücksack, Beutel o.ä. mit dem (bei mir) eigentlich unbenötigten Zubehör reinlegt und verzurrt?

    Ich habe das Ladekabel noch nie gebraucht. Das u.ä. könnte ich so vorne unter der Haube spazierenfahren. Dann wäre es im Notfall dabei und die Sachen die ich regelmäßig benötige und immer mitnehme hätten mehr Platz im doppelten Ladeboden (Regenjacke, Ersatz-Schuhe, -Socken, Hose, Poloshirt, etc.) .

  • Im Frunk ist es m.E. sicherer verstaut und kann nicht im Motorraum hin- und herfliegen. Zudem ist das Material brandhemmend und schützt gegen Schmutz von unten. Wenn man sicher ist, dass das Kabel nirgendwo reinrutschen kann bzw. etwas "stören" kann und fest sitzt, sollte das aber auch gehen. Argumente gibt es für und gegen beides.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Meine Anfrage zum Thema Fussgängerschutzerfüllung (Gesetz und Ncap) wurde leider bislang vom Hersteller nicht beantwortet....

  • Hallo zusammen,


    Eine Antwort habe ich mittlerweile bekommen, die ich aber hier nicht wiedergeben möchte. Ich bezweifle daher aber, dass alles technischen Aspekte ausreichend durchdacht wurden.


    Grüße.

  • Ehrlich gesagt, wozu brauch ich einen Frunk. Ich Kauf mir eine Tasche, wo das Kabel reinpasst. Der Kofferraum ist groß genug, das ich die Tasche irgendwo zwischen quetschen kann. An HPC Säulen hängt das Kabel dran, also wo liegt da der Nutzen, zumal ich vor Inspektionen etc. das Ding ausbauen muss.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Ehrlich gesagt, wozu brauch ich einen Frunk. Ich Kauf mir eine Tasche, wo das Kabel reinpasst. Der Kofferraum ist groß genug, das ich die Tasche irgendwo zwischen quetschen kann. An HPC Säulen hängt das Kabel dran, also wo liegt da der Nutzen, zumal ich vor Inspektionen etc. das Ding ausbauen muss.

    Weil du fragst, der Nutzen liegt darin, das dann z. B. dein Kabel nicht mehr im Kofferraum liegt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ein Nutzen sehe ich insb. für die Leute, bei denen der Kofferraum als Stauraum nicht oder nicht voll nutzbar ist. Beispiel bei mir: Hundebox füllt Kofferraum aus, daneben ist noch Platz für Handtücher, Leinen, ..., Verbandskasten. Gerade bei Fahren in den Urlaub sind dann Ladekabel usw. einfach schlecht verstaubar, sollten aber ja zugreifbar sein. Dafür wäre für mich ein Frunk halt top.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!