Verkehrszeichenerkennung - Bug

  • ob der ID.x das richtig erkennt?

    Ich denke schon. Mein ID. ignoriert hier im Ort auch ein 30er Schild, dass etwas selbstgebastelt aussieht. So ein Schild hat sicherlich jeder schonmal gesehen. Deswegen glaube ich nicht, dass das ein Problem ist. Aber sollte ich mal so ein Schild sehen, schreibe ich wieder ID. reagiert hat.

  • ob der ID.x das richtig erkennt?

    Also der Golf 8 erkennt so etwas erstaunlich gut. Auch die Zusatzschilder werden erkannt, wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung z.B. nur für LKW gilt. Tempo 50 am Ortseingang wird i.d.R. auch richtig angezeigt. Allerdings hat er mit der Aufhebung am Ortsende öfter mal ein Problem.


    Ich benutze das System aber nur als zusätzliche Info Anzeige.

    Die Assistenten habe ich alle ausgeschaltet. In meinen Augen nerven die mehr als sie nutzen.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Hat noch jemand folgendes Problem? Mein ID.4 kennt nicht den Unterschied zwischen Verkehrsschild für Höchstgeschwindigkeit und der Nummer der Autobahn-Ausfahrt (blaues Schild). Jedes Mal, wenn ich an einer Autobahn-Ausfahrt mit der Nummer 80 vorbeifahre, macht mein ID.4 eine Vollbremsung. Das ist so lange nur erschreckend, solange niemand hinter mir fährt. Allerdings ist die Verzögerung bei einer Geschwindigkeit von 130 auf 80 schon brachial. Am besten beobachte ich es auf der A8 bei Lochhausen (unbegrenzt) beziehungsweise auf der A8 Richtung Salzburg am Irschenberg von Salzburg kommend.

    Hallo Kerrybear,


    ich bin kürzlich auch an der Ausfahrt Lochhausen vorbei gefahren. Auch bei mir hat der ID 4 das Ausfahrtsschild als 80km-Begrenzung fehlinterpretiert und im Display gewarnt. Da ich in dem Moment gerade manuell auf dem Gaspedal stand, blieb mir die Zwangsbremsung erspart :) .


    Harald

    ID 4 Life, Blue Dusk Metallic mit AHK, ohne WP, 19 Zoll Ganzjahresreifen
    Timeline:
    bestellt am 18.3.2021, LT laut API am 24.3.: 25.05.2021, laut Händler: Ende Juni

    13.04. : CP 19, LT 15.05.2021

    30.04. : CP 21, LT 15.05.2021

    12.05. : FIN vergeben
    19.05. : Laut Händler fertig produziert

    07.06. : Fahrzeugbrief ist bei Zulassungsstelle

    09.06. : Fahrzeug angemeldet

    10.06. : Fahrzeugübergabe<3:)

  • Beobachtet habe ich so ein Verhalten nur, wenn knapp neben oder über der Autobahn eine andere Straße mit einer anderen Geschwindigkeitesbeschränkung existiert. Vielleicht ist das Schild mit der Ausfahrt 80 nur ein Zufall und es gibt vielleicht doch eine Abfahrt/Straße mit 80 km/h im Umfeld. Sonst hätte die Verkehrszeichenerkennung wirklich einen Fehler, da es da eine Normierung gibt. Zum Start des ID.3 im Herbst 2020 gab es häufiger Beschwerden in Foren über falsch erkannte Beschränkungen, weil die kleinen Temposchilder auf LKWs als reale Verkehrszeichen erkannt wurden. Davon lese ich allerdings seit einiger Zeit nichts mehr.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Bei der ganze Sache mit der Verkehrzeichenerkennung muss man beachten, dass auch die Daten in den Karten des Navis eine Rolle spielen. In der Regel gelten die Daten im Navi und die erkannten Verkehrszeichen übersteuern dann diese, auch wenn keine Routenführung aktiv ist.

    Das macht schon ein Seat Alhambra Modell 2015 so. Mangels eines ID.3s kann ich das leider nicht nachprüfen, aber zumindest bei der ca. 1-stündigen Probefahrt habe ich da kein anderes Verhalten diesbezüglich beobachtet.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Beobachtet habe ich so ein Verhalten nur, wenn knapp neben oder über der Autobahn eine andere Straße mit einer anderen Geschwindigkeitesbeschränkung existiert. Vielleicht ist das Schild mit der Ausfahrt 80 nur ein Zufall und es gibt vielleicht doch eine Abfahrt/Straße mit 80 km/h im Umfeld. Sonst hätte die Verkehrszeichenerkennung wirklich einen Fehler, da es da eine Normierung gibt.

    Es ist soweit ich die Berichte hier und anderswo lese und nach der eigenen Erfahrung, dass in der Tat ab und an eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf einer parallel laufenden Straße oder die der Abfahrt erkannt wird.


    Bleibt die Frage, ob das System von VW fehlerhaft ist oder die erkannten Schilder falsch/ ungünstig stehen. In jedem Fall wird deutlich, wie lang der Weg zum echten autonomen Fahren noch ist und wieviel Faktoren dort reinspielen - auch auf Autobahnen. Alles in allem aber beherrschbar für den aufmerksamen Fahrer

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich habe auch folgende Dinge festgestellt:


    1. LKW Schilder werden als richtige Schilder erkannt

    2. Parallele Fahrbahnen werden fälschlicherweise erkannt

    3. 30er Zonen werden nur als normales Schild erkannt. Ab der nächsten Kreuzung wieder 50.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Diese ganzen Assistenten nerven mich nur. Hab alles abgeschaltet was geht. Bestellt hatte ich keinen einzigen.

    Jetzt nervt nur noch Lane Assist. Vermutlich werde ich die Frontscheibe abkleben o.ä. wenn man den auch mit 3.0 nicht dauerhaft deaktivieren kann.


    Am genialsten finde ich die Vollbeschleunigung wenn man ACC aktiviert hat.

    Tempo auf 90 gestellt, dann kommt ein 120er Verkehrschild, und schon wird mit Vollstrom auf 120 beschleunigt.

    Hallo? Wer denkt sich sowas aus? Ein suizidgefährdeter oder Kamikaze SW Entwickler?

    Und wer nimmt das dann ab, daß es auf die Straße kommt? Ein Wahnsinn…

  • Man kann den LA der wirklich schrottig mit z. B. OBDeleven nach seinen Wünschen einstellen, immer ON, immer Off oder letzte Einstellung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • die Verkehrszeichenerkennung bei mir Funktioniert sehr gut! aber die Geschwindigkeitsumstzung in den TA/ACC funktioniert viel zu spät wenn der ID die Geschwindigkeit davon erhält, deshalb habe ich das im Menü deaktiviert und alles ist gut ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • die Verkehrszeichenerkennung bei mir Funktioniert sehr gut! aber die Geschwindigkeitsumstzung in den TA/ACC funktioniert viel zu spät wenn der ID die Geschwindigkeit davon erhält, deshalb habe ich das im Menü deaktiviert und alles ist gut ...

    Bis der beschleunigt, habe ich den nachfolgenden Verkehr im Nacken...da fuhr meine Oma zackiger weiter und ich bin schon auf Sport, ich hätte gerne noch Sport+ 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei der ganze Sache mit der Verkehrzeichenerkennung muss man beachten, dass auch die Daten in den Karten des Navis eine Rolle spielen. In der Regel gelten die Daten im Navi und die erkannten Verkehrszeichen übersteuern dann diese, auch wenn keine Routenführung aktiv ist.

    Wenn es in der Karte wäre, würde der ID. aber vorher schon sanft abbremsen mit "Tempo 80 voraus" und nicht erst mit passieren des (vermeintlichen) Tempo-80-Schilds in die Eisen gehen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Beobachtet habe ich so ein Verhalten nur, wenn knapp neben oder über der Autobahn eine andere Straße mit einer anderen Geschwindigkeitesbeschränkung existiert. Vielleicht ist das Schild mit der Ausfahrt 80 nur ein Zufall und es gibt vielleicht doch eine Abfahrt/Straße mit 80 km/h im Umfeld. Sonst hätte die Verkehrszeichenerkennung wirklich einen Fehler, da es da eine Normierung gibt. Zum Start des ID.3 im Herbst 2020 gab es häufiger Beschwerden in Foren über falsch erkannte Beschränkungen, weil die kleinen Temposchilder auf LKWs als reale Verkehrszeichen erkannt wurden. Davon lese ich allerdings seit einiger Zeit nichts mehr.

    Ciao Christian

    Definitiv nein. Es gibt nur die blaue 80 auf dem Ausfahrtschild. Inzwischen stehe ich an der Stelle immer auf dem Gas - sehe aber, wie sich nachts das Bremslicht trotzdem einschaltet am Verkehr hinter mir.


    Wenn es in der Karte wäre, würde der ID. aber vorher schon sanft abbremsen mit "Tempo 80 voraus" und nicht erst mit passieren des (vermeintlichen) Tempo-80-Schilds in die Eisen gehen.

    Beruhigt mich irgendwie- ich dachte schon, es liegt nur an meinem Auto.

    Übrigens passiert die beidseitig an beiden Ausfahrten. Bei mit nicht immer, aber in etwa 75% aller Vorbeifahrten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kerrybaer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kerrybaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!