Verkehrszeichenerkennung - Bug

  • Ich hatte diese Situation auf der Urlaubsfahrt nach Dänemark (ca. 1000km) und ich war "aufmerksam" (was soll dieser Hinweis überhaupt?) mit eingeschaltetem Limiter. Es ist schon ein blöder Moment wenn die Kiste aus dem Nichts in die Bremsen geht. Die schnelle Lösung, das Gaspedal dann voll durchzutreten ist nicht sonderlich intuitiv und passt auch nicht, wenn man ein Auto vor sich hat. Den Limiter dann wieder hochzusetzen dauert zu lange und ist am Lenkrad zu fummelig.

    Ok, ich ging von TA aus. Da hätte ein leichter Druck auf das Strompedal schon ausgereicht. Beim Limiter, klar, voll durchtreten ist in diesem Fall etwas unintuitiver. Bleibt aber die Frage, was die alternative Lösung wäre? Das Schild im Zweifel übersehen? Dann lesen wir von vielen Beschwerden, dass das Auto zu häufig nicht reagiert.


    Es bleiben Assistenzsysteme, bei denen der Fahrzeugführer das letzte Wort haben soll und muss. Und deshalb aufmerksam und in der jeweiligen Situation bleiben muss.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wenn der Limiter vorausschauend begrenzt, lässt er sich nach meiner Erfahrung nicht mit dem Gasfuß überstimmen. Deswegen habe ich die Funktion deaktiviert.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wenn der Limiter vorausschauend begrenzt, lässt er sich nach meiner Erfahrung nicht mit dem Gasfuß überstimmen. Deswegen habe ich die Funktion deaktiviert.

    Wenn du mit Limiter die Funktion meinst, dass du z.B. 50 km/h einstellst und er dann auch bei Vollstrom nicht mehr als 50 km/h fährt, sollte ein "Kickdown" (schnell ganz durchtreten) die eingestellte Höchstgeschwindigkeit übersteuern, sprich er beschleunigt dann auch über das eingestellte Limit.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Muss ich mal probieren. Vorsichtiges "Gas" geben hat jedenfalls nicht geholfen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das ist klar, der Limiter soll ja auch begrenzen. Wenn der Wagen beim "Strom geben" einfacher schneller würde, wäre es ja kein Limiter. Zum Testen am besten eine Stelle nehmen, wo niemand direkt vor einem fährt. Einmal schnell kurz durchtreten sollte reichen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich hab viele Erfahrungen in der Richtung gemacht. Die schlimmste war Jaguar. Der ist immer voll in die Eisen gestiegen wenn ich mit 180 oder so an einem LKW vorbei bin, der hinten dran diese miniaturisierten Verkehrszeichen mit 80 und 100 gehabt hat. Aber so richtig mit Bremse. Ich hab die Assistenz dann ausgeschaltet.

    Audi A7 war in der Beziehung ähnlich, aber nicht ganz so katastrophal wie das Jaguar-System. Dafür sonst um Welten das beste was ich je hatte, auch besser als S-Klasse oder Tesla.

    Mein ID.4 hat gestern auf der Autobahn auch mal gebremst, das ist aber eine andere Sache gewesen. 130, und dann kommt für eine winzige Baustelle 80 ohne Vorwarnung, am Sonntag. Das Ende-Schild siehst Du schon, das steht 30m weiter. Da bremst keine Sau für. Der Typ hinter mir dachte sich das auch. Mein ID.4 dachte aber "Oh, 80" und stieg auf die Bremse. Und der Typ hinter mir hing mir fast im Kofferraum. War sauer. Kann ich auch irgendwie verstehen.

    Ich denke man muss halt immer selber kucken und... naja, denken :) Bissl schade, aber darauf wirds wohl hinauslaufen.

  • Mein ID.4 hat gestern auf der Autobahn auch mal gebremst, das ist aber eine andere Sache gewesen. 130, und dann kommt für eine winzige Baustelle 80 ohne Vorwarnung, am Sonntag. Das Ende-Schild siehst Du schon, das steht 30m weiter. Da bremst keine Sau für. Der Typ hinter mir dachte sich das auch. Mein ID.4 dachte aber "Oh, 80" und stieg auf die Bremse. Und der Typ hinter mir hing mir fast im Kofferraum. War sauer. Kann ich auch irgendwie verstehen.

    Ich denke man muss halt immer selber kucken und... naja, denken :) Bissl schade, aber darauf wirds wohl hinauslaufen.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Habe die letzten Tage extra nochmal drauf geachtet.. Der ID4 geht so smooth in die Verzögerung, den habe ich überstimmt ohne das der Hintermann etwas mitbekommt.


    Davon abgesehen.. ich Klugscheiße echt nicht gern... Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten auch an kurzen Baustellen und auch Sonntags.. auch wenn kein Schwein dafür bremst 🤣

    Und danach arbeiten die Assistenzsysteme. Nicht nach persönlichen Vorlieben.

    Dann schaltet den Kram doch einfach ab....? 🤷‍♂️

  • Davon abgesehen.. ich Klugscheiße echt nicht gern... Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten auch an kurzen Baustellen und auch Sonntags.. auch wenn kein Schwein dafür bremst 🤣

    Und danach arbeiten die Assistenzsysteme. Nicht nach persönlichen Vorlieben.

    Dann schaltet den Kram doch einfach ab....? 🤷‍♂️

    Ich geb Dir total Recht. Klar gelten die auch dann. Ich würde auch bremsen. Aber der hinter mir eben nicht, und in der Situation war's schon arg, so von 130 auf 80 (in B, also mit Rekuperation, weiss nicht ob das viel ausmacht). Ich hab ihn ja auch erst ein paar Tage, vielleicht wars ein Ausreisser :)

  • Dann schaltet den Kram doch einfach ab....? 🤷‍♂️

    Machen doch alle denen es nicht passt, aber warum darf man jetzt nicht darüber nicht trotzdem Diskutieren und sich Verbesserungen wünschen ?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Machen doch alle denen es nicht passt, aber warum darf man jetzt nicht darüber nicht trotzdem Diskutieren und sich Verbesserungen wünschen ?

    Erstmal habe ich mich dem Wunsch nach Diskussion nicht entgegengestellt.


    Die meisten Wünsche die hier bezüglich der Assistenzsysteme (im kompletten Forum) geäußert werden sind aber entgegen der Regeln des Straßenverkehrs.


    Klar kann man sich Wünschen, dass der Lane Assist erst gegenlenkt, wenn ich schon 2 Minuten auf der Gegenspur fahre. Man kann sich auch wünschen, dass der Travel Assist, Tempomat oder wer auch immer grundsätzlich 20kmh zu schnell fährt, weil Punkte gibt's ja erst ab 21 kmh.


    Die Wünsche sind sehr individuell und jeder meint er wäre mit seinem im vollkommenen Recht, aber Recht hat hier nur VW bzw die StVo: Wenn da ein 80er Schild ist, wird ab dann 80 gefahren. Wenn der Wagen die Spur nicht hält, wird gegengelenkt.


    Da verstehe ich die Kritik nicht. Klar, falsch erkannte Schilder sind blöd und dem stimme ich zu.. aber zu JEDER Zeit habe ich als Fahrer meines ID die Möglichkeit einzugreifen. Das setzt natürlich voraus, dass ich nicht nur körperlich am Straßenverkehr teilnehme, sondern auch mit dem Kopf. (Und das ist kein Angriff gegen irgendwen persönlich!)

  • Du weißt schon wie ich es gemeint habe, deine wiederholten "Belehrungen" machen das nicht besser, es ging auch den meisten nicht darum gegen die StVo zu verstoßen (daher erstmal lesen), sondern das die Assistenten eher eine Gefahrensituation durch falsch Erkennung herauf beschwören können, wenn der der Assistent was erkennt, was nicht da ist und dann Dinge tut die man in der Situation eher nicht macht, da kann man sich schon eine Verbesserung wünschen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Du weißt schon wie ich es gemeint habe, deine wiederholten "Belehrungen" machen das nicht besser, es ging auch den meisten nicht darum gegen die StVo zu verstoßen (daher erstmal lesen), sondern das die Assistenten eher eine Gefahrensituation durch falsch Erkennung herauf beschwören können, wenn der der Assistent was erkennt, was nicht da ist und dann Dinge tut die man in der Situation eher nicht macht, da kann man sich schon eine Verbesserung wünschen.

    Ich habe hier niemanden wiederholt belehrt.


    🤷‍♂️

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!