Hallo zusammen,
ein Grund für VW's Entscheidung war, dass die Trommelbremsen nicht so rosten würden wie die Scheibenbremsen. Wenn man sich Trommelbremsen von älteren Fahrzeugen immer anschaut sind die aber meist auch ganz schön verrostet. Die Funktion wird vielleicht nicht eingeschränkt, aber die Optik leidet halt trotzdem.
Mich würden Erfahrungsberichte von Leuten interessieren die bereits den letzten Winter mit ihrem ID.3 durchgefahren sind. Konkret geht es mir um folgendes:
Ist die Trommelbremse mit einem funktionierenden Rostschutz versehen?
Ist bereits ein beginnendes rosten zu erkennen?
Vor allem interessieren mich dabei ID.3-Fahrer die auch in Gegenden leben in denen es Schnee und Eis gibt und deren Fahrstrecke idealerweise auch regelmäßig über Straßen führt bei denen viel Salz gestreut wird (z.B. Autobahn).
Bei meinem Golf 7 haben ich damals direkt nach Auslieferung den Teil zwischen Bremsscheibe und Rad mit Hammerite lackiert um eine Rostbildung direkt zu verhindern. Hat damals sehr gut geklappt und jetzt frage ich mich ob ich die Trommelbremsen besser auch lackieren sollte.