Trommelbremse und Rost

  • Hallo zusammen,


    ein Grund für VW's Entscheidung war, dass die Trommelbremsen nicht so rosten würden wie die Scheibenbremsen. Wenn man sich Trommelbremsen von älteren Fahrzeugen immer anschaut sind die aber meist auch ganz schön verrostet. Die Funktion wird vielleicht nicht eingeschränkt, aber die Optik leidet halt trotzdem.


    Mich würden Erfahrungsberichte von Leuten interessieren die bereits den letzten Winter mit ihrem ID.3 durchgefahren sind. Konkret geht es mir um folgendes:

    Ist die Trommelbremse mit einem funktionierenden Rostschutz versehen?

    Ist bereits ein beginnendes rosten zu erkennen?

    Vor allem interessieren mich dabei ID.3-Fahrer die auch in Gegenden leben in denen es Schnee und Eis gibt und deren Fahrstrecke idealerweise auch regelmäßig über Straßen führt bei denen viel Salz gestreut wird (z.B. Autobahn).


    Bei meinem Golf 7 haben ich damals direkt nach Auslieferung den Teil zwischen Bremsscheibe und Rad mit Hammerite lackiert um eine Rostbildung direkt zu verhindern. Hat damals sehr gut geklappt und jetzt frage ich mich ob ich die Trommelbremsen besser auch lackieren sollte.

    ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...)

    Bestellt: 21.05.2021 | FIN: 15.07.2021 | Abholung WOB: 15.08.2021

  • Bei meinen Verbrennern gab es mehrfach Probleme mit Rost an den Hinterradbremsen da ich zu wenig bremse.

    Das endete erst als ich regelmäßig die Hndbremse zum abschleifen benutzt habe.


    Da die Trommeln ziemlich gekapselt sind solle kein Salz reinkommen.

    Wenn die Bremse ab und an mal trockengebremst und somit saubergebremst werden sollte nix passieren.

    Bremskorrosion ist bei fast allem E-Autos ein größeres Problem.

    Vor allem an der Hinterachse.


    Nur die Karbonbremsen am Porsche oder sportlich mit wenig Rekupertion gefahrene Fahrzeuge (und die Trommeln!!? :/) bleiben davon verschont.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mir geht es auch nicht um das Innenleben der Bremse. Ich mache mir um die Hülle der Trommelbremse und die Optik sorgen. Die Alufelgen sind zwar nicht so offen wie beim Verbrenner, aber trotzdem würde mich eine verrostete Trommel stören.


    Als Negativbeispiel die Trommelbremse eines VW Fox:

    hq720.jpg

    ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...)

    Bestellt: 21.05.2021 | FIN: 15.07.2021 | Abholung WOB: 15.08.2021

  • Mein Gehäuse sieht aus wie neu, ich habe aber auch zusätzlich transparenten und hitzebeständigen Motorschutzlack von Korrosionsschutzdepot aufgetragen.

    Das finde ich auch eine gute Idee, dann erhält man die Originale Farbe der Trommelbremse und wenn man es bei einem fabrikneuen Wagen macht sieht man auch noch nicht die ersten Rostansätze darunter.:thumbup:

    ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...)

    Bestellt: 21.05.2021 | FIN: 15.07.2021 | Abholung WOB: 15.08.2021

  • Ich hatte auch mal ein Auto mit Trommelbremsen hinten, die hatten auch relativ schnell Rost angesetzt. Als sie dann mal wie gesagt nicht mehr so ansehnlich waren, hab ich sie grob entrostet und anschließend mit hitzebeständigem schwarzem Auspufflack eingesprüht. Hat damals super funktioniert👍🏻


    Wobei ich denke wenn die Originalen Felgen montiert sind, welche ja allesamt ein eher geschlossenes Design haben, fällt es glaube ich nicht so sehr auf.

  • Die Trommelbremsen der ID. Familie ist eine komplette Neuentwicklung für genau diesen Einsatzzweck und soll sogar teurer sein als eine Scheibenbremse.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Bremse an sich ist in Ordnung, aber die Radnabe ist ein rostmagnet

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Das Thema ist an sich schon sehr alt, hat aber bedingt durch "das Revival" der Trommelbremse wieder an Gewicht gewonnen.

    Neben der grösseren Verbreitung der Trommelbremse bei E-Fahrzeugen kommt noch der Umstand hinzu, dass auch immer mehr Kleinwagen, die mit Trommeln ausgerüstet sind, nun recht offenen Alus fahren und man einen mehr oder weniger freien Blick auf die Bremse erhält.

    Von daher wurde auf dieses Thema schon mehr Augemnmerk gelegt und wird es auch immer noch.


    Die Trommeln die beim OEM eingesetzt werden sind meistens "beschichtet". Diese Beschichtung hält auch einige Jahre ganz gut, lässt dann aber irgendwann auch nach. Im Aftermarket gibt es aktuell einen Mix aus nicht beschichtet, beschichtet und "geölt".

    Selbst die "geölten" Trommeln schützren recht gut gegen Rost, solange nicht ein findiger Mechaniker dieses "Öl" mit Bremsenreiniger abwischt.

    Beschichtete sind "am besten" und die ganz ohne Massnahme rosten schon im Prospekt ;)


    Lange Rede kurzer Sinn. Alle Massnahmen sind, so gut im Einzelfall auch immer, nur temporär hilfreich. Irgendwann kommt der Rost ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!