Beiträge von TecDec

    So lange der Konfigurator nicht umgestellt wurde heißt es eben dass noch immer die Chance besteht das alte Infotainment zu bekommen. Selbst wenn 90% der Kunden vielleicht schon die neue Version bekommen.

    Irgendwo habe ich das Gerücht gelesen dass die Produktion im Mai umgestellt wird. Ich würde also noch 4 Wochen warten und Ende März mit dem Bonus bestellen. Vermutlich wird der Konfigurator nach Ablauf des Rabatts umgestellt (Wobei ich nicht glaube dass es tatsächlich 7000 Euro nach oben geht)

    Warum sollte VW nach der Umstellung auf die neue Hardware keine Rabatte mehr geben? Auf den ID.4/5 gibt es doch auch Rabatte und die haben schon die neue Hardware. Denkbar wäre aber natürlich dass es generell weniger Rabatte ab 01.04. gibt, aber wenn ich mir die unbefristeten Preisnachlässe bei der Konkurrenz anschauen glaube ich das ehrlich gesagt nicht.

    Unser Händler hat uns aber folgenden Vorschlag gemacht: Wir holen uns Ende März ein Angebot dass 10 Tage Gültigkeit hat und wenn die Preise nach oben gehen können wir noch zum alten Preis bestellen. Hat da jemand Erfahrung ob so etwas wirklich geht oder hat der Händler nur keine Ahnung?

    Neben dem Update auf 3.2 gab es noch vier (!) neue HV-Batteriemodule und mir wurden von Wolfsburg neue Sommerreifen spendiert.

    Wusste deine Werkstatt im voraus schon wie viele Module getauscht werden müssen?


    Mein ID3 kann ich nachher wieder abholen, aber leider ohne getauschte Module, da zu wenig bestellt wurden und es wohl Lieferschwierigkeiten gibt. Woher wusste denn meine Werkstatt dass tatsächlich mindestens 1 Modul defekt ist? Und warum ist das zweite defekte Modul erst beim Check aufgefallen?

    2022 war ich aufgrund eines sehr (!) günstigen Nachtstromtarifs bei 3,49€ / 100 km für meinen ID3.

    In 2023 erwarte ich eher um die 7 € / 100km, da sich mein Strompreis fast verdoppelt hat. Ich hoffe nur dass es nicht noch eine weitere Erhöhung dieses Jahr kommt.


    Insgesamt sind die Kosten von E-Autos sehr variabel, da es doch stark davon abhängt wie hoch der Preis des Hausstroms ist, ob man Zugang zu einer PV hat und wie viel man unterwegs am teuren HPC laden muss.

    Gestern Nacht um ca. 22 Uhr ist mir jemand beim Rückwärtsfahren vorne auf das Auto gefahren. Zum Glück so langsam dass ich bis jetzt keinen Schaden sehen kann. 8|

    Dafür ist dann um ca 0 Uhr auf dem Heimweg die Meldung für OTA 3.0 aufgetaucht. ^^ Ich gehöre auch zu den Glücklichen, die bei i want OTA ausgewählt wurden.

    Das Update hab ich nach einem Zwischenstopp gestartet, ist aber leider Fehlgeschlagen. Ich starte in ner Stunde dann den 2. Versuch. :rolleyes:


    Fazit: Wer noch auf OTA 3.0 wartet sollte Mal vorne gegen die "Motorhaube" treten, vielleicht erscheint dann bei euch auch das Update. :D

    Die ersten First Editions laufen jetzt schon aus der Garantie, wenn sie sich nicht für eine Garantieverlängerung entschieden haben. Wer zahlt in diesem Fall den Werkstattaufenthalt, wenn das Update fehlschlägt? Gibt es schon konkrete Infos wie VW mit Fahrzeugen umgehen wird, deren Garantie schon abgelaufen ist und durch ein fehlgeschlagenes OTA in die Werkstatt muss?

    Coole Grafik :)

    Aber müssten nicht deine Energiekosten pro km im Winter auch nach oben gehen oder hab ich irgendwas nicht verstanden?


    Heute erst Aufgefallen.

    Nach 2.4 geht beim vor Klimatisieren die Lenkrad Heizung nicht mehr mit an!

    Mit 2.3 hat das gut Funktioniert.

    Ist das noch jemanden aufgefallen?

    Funktioniert bei mir auch nicht, aber ich hatte das Problem bei 2.3 (ab Werk) auch schon.

    Ich hatte eigentlich für heute einen Termin für das Update, aber wurde direkt wieder nach Hause geschickt. Angeblich kann das Update wegen hohem Krankenstand erst in 2 Wochen durchgeführt werden.

    Hoher Krankenstand ist zwar zur Zeit durchaus möglich, aber wenn ich hier über die ganzen Probleme und fehlenden Batterien lesen Frage ich mich schon ob das nicht nur ein Vorwand war. Zumindest hätte man mir rechtzeitig absagen können...

    Meine Empfehlung zu "Kauf" eines Elektro-Autos:

    Nicht kaufen sondern Leasen, Mieten, Finanzieren und planen das Auto nach spätestens zwei Jahren wieder zu wechseln.

    ...dann man man auch mal was ausprobieren.

    Wenn Geld keine Rolle spielt ist das natürlich eine Option...