Umfrage: Ist euer VW ID der Erstwagen oder der Zweitwagen?

  • Bei uns ist der ID.4 der zweitwagen. Daher habe ich mich ganz bewusst für den Pure entschieden, da er völlig aus reicht. Der Erstwagen ist ein TESLA MY Long Range

  • bei uns der ID.3 Pro jetzt der Erstwagen, Clio noch Zweitwagen, wollen aber mittelfristig auf one car Mode gehen.

  • Neu: ab März ein ID.4 facelift als Dienstwagen - privat immer noch ID.4 PP quasi als Erstwagen (alter Q5 immer noch als Zweitwagen).

  • ID3 ist Erstwagen und unser 2017er Audi Q2 1,4 TSI der Zweitwagen bzw. für längere Strecken (Urlaub, Verwandtenbesuche etc.).

    Zudem hat der Benziner eine AHK für den Fahrradträger.

  • ID.4 GTX wird mein einziges Fahrzeug.

    ID. 4 GTX - Leasing mit allem außer AHK

    Bestellung: 12.02.2024

    1. unverb. Lieferdatum: 22.04.2024

    2. unverb. Lieferdatum: Anfang Mai 2024, noch keine FIN, in Lackiererei - Stand 03.04.2024

    3. FIN erhalten, Lieferung evtl. doch noch im April - Stand 12.04.2024

  • Neben einem id 4 1st ist bei uns ein zweiter EV eingetroffen. Es ist ein Renault Megane e-tech iconic. Renault hat uns in der Kategorie Compact Fahrzeug in allen technischen und wirtschaftlichen Belangen am meisten überzeugt. Zudem sieht der Wagen sehr gut aus! id 3 und Born konnten nicht mithalten. Nach zwei Wochen Erfahrung hat sich unserer Einschätzung bestätigt.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • ID3 wird unser Zweitwagen für Kurzstrecken und Stadtfahrten.


    Als 5 köpfige Familie haben wir noch einen T6.1 California für mehr Platz, Langstrecken und Urlaube

    ID.3 Aktionspaket MOVE Pro in Mondsteingrau inkl. Ganzjahresreifen, zusätzlich Gepäckraumboden herausnehmbar

    Bestellt: 17.02.2024

    unverbindlicher Liefertermin: April 2024

    Auftragsbestätigung: 21.02.2024 ohne Lieferterminangabe

    Leasingbestätigung: offen

    Info Händler vom 19.04.2024: Fahrzeug eingeplant, Abholung Anfang Juni

  • Neben einem id 4 1st ist bei uns ein zweiter EV eingetroffen. Es ist ein Renault Megane e-tech iconic. Renault hat uns in der Kategorie Compact Fahrzeug in allen technischen und wirtschaftlichen Belangen am meisten überzeugt. Zudem sieht der Wagen sehr gut aus! id 3 und Born konnten nicht mithalten. Nach zwei Wochen Erfahrung hat sich unserer Einschätzung bestätigt.

    Den habe ich mir auch anbieten lassen, tolles Auto und chic dazu, aber der Preis war nicht chic und die Franzosen haben es nach meiner Erfahrung mit Stellantis gerade etwas schwerer.

    Da kam zm Glück lease it, love it! und hat alles abgeräumt.

  • Erst- und Zweitwagen gibt es bei uns eigentlich nicht.

    Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt mit 2 Alltagsautos (mein BEV und einen Benziner) die auch, bzw. vor allem geschäftlich genutzt werden sowie einem „Hobby-Verbrenner“, den vor und zu ID Anfangszeiten vor allem ich fuhr. Es handelt sich um einen Jeep.

    Der ID.3 war anfänglich als Pendelkiste für die 100km Arbeitsweg und anderes im Umkreis von 150km gedacht. Ich ging davon aus, dass ich für alles andere meinen etwas spleenigen Verbrenner benutze.

    Tja, denkste. Ich fahre die Kiste nur noch, wenn ich muss wegen Platz o.ä.

    Sonst wird der Wagen nur noch für Urlaube genutzt. E-Fahren gefällt mir einfach zu gut.


    Somit wird der nächste (wahrscheinlich) ID mein einziges Auto und somit Erstwagen. Sieht derzeit nach ID.7 Tourer aus.

    Der Jeep geht dann weg.


    Den habe ich mir auch anbieten lassen, tolles Auto und chic dazu, aber der Preis war nicht chic und die Franzosen haben es nach meiner Erfahrung mit Stellantis gerade etwas schwerer.

    Da kam zm Glück lease it, love it! und hat alles abgeräumt.

    Renault hat mit Stellantis allerdings nichts zu tun.

    Peugeot und Citroën gehören dazu (neben Opel, Fiat/Alfa, Chrysler/Jeep/RAM, usw…)

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von gungstol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gungstol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei uns war der ID.3 eigentlich gar nicht geplant. Wir besitzen noch einen Kona mit der 64er Batterie und sind mit dem mega zufrieden. Allerdings haben wir noch einen e-Golf als Zweitwagen, dessen Leasing läuft genau zum Ende der in der Aktion genannten Frist im Juni aus. Eigentlich hatten wir geplant, den e-Golf aus dem Leasing heraus zu kaufen, aber dann kam dieses Angebot und wir konnten einfach nicht widerstehen.


    Eigentlich wollten wir auf den ID.2 (all) warten, aber leider dauert es ja noch bei dem, also passt das mit den 24 Monaten exakt genau für den Übergang und so werden wir den e-Golf nun doch schweren Herzens abgeben und gegen den ID.3 ersetzen. Das Facelift-Modell gefällt uns wesentlich besser als der 'alte' ID.3. Als wir den (Ursprungsmodell) damals auf der IAA gesehen haben, haben wir uns gegen ihn und für den e-Golf entschieden.


    Nun warten wir aber gespannt und mit Vorfreude auf den ID.3. Er wird - so ist es geplant - aber Zweitwagen hinter dem Kona bleiben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!