Umfrage: Ist euer VW ID der Erstwagen oder der Zweitwagen?

  • Man kann das natürlich sehen wie man will - aber es bleibt dabei: ID.4 Stadt/Land <200 km - absolut kein Problem auch kein umdenken nötig, reinsetzen fahren wie vorher passt!

    BEV auf Langstrecke >300 km - ist eher wie früher, als der ADAC noch die Urlaubsstreckenplanung als Dienstleistung anbot :) - wer so alt ist wie ich kennt das noch! Ne Sarkasmus beiseite - ist auch kein Problem, geht aber halt nicht wie in einem Verbrenner!

    Du meinst die Landkare auf der die Route mit dem Textmarker eingezeichnet wurde... 😉


    Fahr 160kmh und tanke einmal nach und fertig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na, da mache dir mal keine Sorgen. Ich wohne hier ganz in der Nähe von Nörten-Hardenberg und bin schon mehrfach in die Eifel gefahren, nach Nettersheim. Das sind knapp 400km.

    Ich habe einen ID.3, der verbraucht etwas weniger, aber ich habe den 58er Akku, also deutlich weniger als dein ID.4, damit bist du also allemal noch besser dran.

    Bisher liefen die Fahrten in die Eifel immer so, dass ich mit 100% losgefahren bin, bei ca. 220 bis 240km einen Ladestopp von ca. 35 Minuten hatte und bei Ankunft noch ca 20% im Akku. Reisegeschwindigkeit bei freier Strecke, wenn der Verkehr es gestattet, 130km/h, teilweise je nach Situation auch mal schneller. Dann kommen aber Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen, die gleichen das höhere Tempo mehr als aus.

    Also ein Tankstopp reicht bei dir mit Sicherheit! Ich habe auch bei ABRP schon manchmal merkwürdige Vorplanungen erlebt, die mir einen oder gar zwei zusätzliche Ladestopp mit recht kurzer Dauer eingebracht hätten. Das habe ich ignoriert, dann meine Frau und ich brauchen eher nur einen, aber etwas längeren Ladestopp. Da passen uns die ca. 35 Minuten sehr gut.

    Übrigens ist die Ladeplanung des VW Navi, die bei Software 2.4 oder früher noch etwas mau war, ab 3.0 recht praxistauglich. Hat letztens bei unserer Fahrt von Göttingen nach Pellworm sehr gut funktioniert.

    Also: durchatmen und entspannen. Und viel Spaß dann mit dem guten Stück!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Gebe ich die Strecke in ABRP ein, benötige ich drei Tankstops bei max. 160 km/h. Wenn ich Glück habe, heißt das, bei Göttingen ca. 10 Min. vor Ankunft erst einmal 30 Min. tanken...

    Wenn Du mit 100% startest und Dich auf 130 km/h beschränkst, lädst du einmal nach. Auf der Hintour dann halt schon ein gutes Stück für die Rücktour mit.

    Je nach Verkehrs- und Baustellenlage könnte es auch knapp ganz reichen, aber da Du am Zielort deiner Aussage nach keine Lademöglichkeit hast, würde ich so spät wie möglich nochmal bis 80 oder 85% nachladen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hallo zusammen,


    und vielen Dank für den aufbauenden Zuspruch und die Tipps!


    Ich werde von meiner ersten Tour dann berichten, wird aber noch etwas dauern. Am 22.06. bekomme ich voraussichtlich den Wagen. Dann bin ich aber erst einmal 3 Wochen weg. Ende Juli wird es dann spannend.

    Dann werde ich aber wohl im Reichweiten-Thread schreiben.


    Bis dahin lese ich mich hier im Forum etwas durch die Beiträge.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Vielleicht eine kurze Anekdote, passt ganz gut von den KM und so.


    Ich bin heute früh von Nähe Frankfurt nach Braunschweig gefahren, Strecke ca. 320 km.

    Ich bin mit vollem Auto los, habe den Eco Assist eigentlich regeln lassen, aber bei frei auf 120 runtergeregelt. Zum Ende hin mal ein wenig schneller um noch Serenas auf Temperatur zu kommen.

    Ich bin dann mit 16% auf den Parkplatz gerollt, am Ende hätte ich 380 km fahren können.


    Erfreulich zum Laden: angesteckt und er ging direkt auf 130 kW hoch und hat dienlich gut gehalten. Ich denke mit weniger als 10% und etwas wärmeren Temperaturen sollte das schnell noch mehr haben.

  • [x] Erstauto und einziges Auto 2 Erw, 2 Kinder auf dem Land wohnend, sonst E-Bike!

    E-Bike, ziemlich selten die Dinger. Die meisten Leute haben ja nur Pedelecs, müssen also selbst treten, da der Motor nur eine Tretunterstützung bietet.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Für mich als Regattasegler ist das ein Problem.

    Wenn ich zur Rangliste fahre wiegen Boot+Hänger knapp 300kg. :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ersatz für VW Touran als einzigstes Auto in der Familie mit 4 Personen.

    Für den Weg zur Arbeit nehme ich auch weiterhin das Fahrrad (ohne E).

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Seit 2 Wochen haben wir den ID.5 als Erstwagen. Warum: Wir haben eine PV auf den Dach. Die meiste Zeit bewegen wir uns unter 200 KM und sind abends wieder zuhause. Auch der Haushaltsstrom ist deutlich günstiger als alles, was die Ladesäulen für Preise haben.


    Ansonsten haben schon eine Urlaubsfahrt (einfache Strecke 350km) und sind auch dort rumgefahren. Eine AC-Ladesäule war fussläufig erreichbar. Auf der Rückfahrt (wie waren nur mit 80% gestartet) verliess uns der Mut durchzufahren. Wir hatten nur 18km längere Reichweite als noch zu fahren (50km). Da der Puffer sehr geschwankt hat, tendenziell aber immer weiter nach unten ging haben wir uns entschlossen eine Pinkelpause einzulegen und waren zum erstem Mal bei einer DC-Ladesäule (350 KWH). Boah, nach 5 Minuten den Ladevorgang abgebrochen, da schon viel zu viel geladen war um sicher nach Hause zu kommen. Irgendwie synchronisiert man die Fahrt mit eigenen Bedürfnissen.


    Im September geht es in die Bretagne. Mal sehen, wie das luppt!


    Bisher, es macht einfach Spass mit dem Auto zu fahren.

  • hallo,


    Der ID4 ist mein Firmenauto mit Privatnutzung und gesellt sich zu einem Sharan und einem Jeep Wrangler.


    Bis jetzt gefällt mir der ID 4 wirklich gut.


    Grüsse aus Brandenburg

    Dirk

  • es wäre interessanter wesentlich mehr über die gemachten Erfahrungen zu Elektronik und/oder Mechanik, ID.XYXX zu lesen anstelle von Erst oder Zweitwagen. Oder sind alle so zufrieden mit ihrem ID, also wunschlos Glücklich? Besten Dank

  • es wäre interessanter wesentlich mehr über die gemachten Erfahrungen zu Elektronik und/oder Mechanik, ID.XYXX zu lesen anstelle von Erst oder Zweitwagen. Oder sind alle so zufrieden mit ihrem ID, also wunschlos Glücklich? Besten Dank

    Unser ID.3 ist der Erstwagen und wird für alle täglichen Erledigungen, Ausflüge und Fahrten zur Arbeit vor allem von meiner Frau verwendet. Der VW Bus wurde zum Zweitwagen degradiert und eigentlich nur noch als Lastesel und für Reisen verwendet! 😀

    Wunschlos glücklich bin ich nicht aber sehr zufrieden. Als Elektroauto funktioniert er perfekt für unseren Zweck. Was nervt ist die schlechte Sicht wegen der A-Säule und vereinzelte Softwareaussetzer...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!