Ist zwar eigentlich "off-topic" und ich werde wohl vorerst auch meinen Verbrenner für den Urlaub behalten - aber nur mal so: die paar Mal bei denen ich eine DURCHSCHNITTS-Geschwindigkeit über eine längere Strecke (>200km) über 120 km/h erreicht habe, kann ich an den Fingern abzählen und richtig schnell war ich nur 2x im Leben unterwegs (vor 35 Jahren nachts Köln-Stuttgart 170 km/h bzw. Sonntag morgen Stuttgart-Hannover m. 160 km/h - heute wäre das entweder lebensmüde o. führerscheinmordend).
Anderes Beispiel zur Einordnung: wir fahren regelmäßig nach Dänemark in Urlaub ca. 1000+ km - vor ca. 30 Jahren musste meine Frau mit den Kindern im Geländewagen (Isuzu Trooper, vmax 140) vorausfahren, da ich beruflich bedingt erst ein paar Tage später (im Dienst BMW 525i, vmax 230) nachkommen konnte - meine Frau ist gemütlich, spritsparend mit 3 längeren Pausen nach gut 12 h angekommen - ich bin (damals noch jung und risikobereit) full speed gefahren (teilweise 200++ km/h und aus heutiger Sicht manchmal echt kriminell unterwegs) mit nur 2 Tankpausen (Verbrauch ca. 14+ l) und habe auch mehr als 10 h gebraucht (inkl. 2 Strafzettel für zu schnell).
Privat ist ein ID.4 m.M.n. als Erstwagen vollkommen ausreichend (auch im Urlaub) - unser ID.4 ist momentan halt ein Zweitwagen und hat "Langzeit" (2 Monate / 1000km) eine vd = 38 km/h und einen Verbrauch = 16,6 kWh drin stehen (gefahren wie ein Verbrenner mit Stand-Sitz-Lenkradheizung o. Klima ) !