Umfrage: Ist euer VW ID der Erstwagen oder der Zweitwagen?

  • Wir haben drei - ökologisch ist davon keines, auch der ID.3 nicht.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Am besten wäre natürlich überhaupt kein Auto zu besitzen, aber ...

    Dann aber bitte möglichst umweltfreundlich und ressourcenschonend! Deshalb ist der ID.3 unser einziges Auto.

    Oft ist es auch nur eine Frage der Organisation (eigenen Bequemlichkeit), ob man mehr als ein KFZ im Haushalt hat.

    Umweltfreundlich und Ressourcenschonend… naja :D

  • Eins, id.3 wohne auf dem Dorf, ÖPNV kannste vergessen. Besser wären zwei, aber ich fahre so oft als möglich mit dem eMTB durch den Wald zur Arbeit. Meine Tochter muss zur UNI (ist viel weiter weg als mein Job), kann aber manches auch online besuchen. Wir arrangieren uns so gut es geht.

  • “Naja”? Erkläre mir das bitte einmal.

    Naja weil die Herstellung der E-Autos nicht so Ressourcenschonend und Umweltfreundlich sind (Lithiumabbau).


    Wenn man sich die Herstellung wegdenkt und nur die reinen Ausstöße/Emissionen vom fertigen Auto betrachtet, dann würde ich zustimmen. ^^

  • Naja weil die Herstellung der E-Autos nicht so Ressourcenschonend und Umweltfreundlich sind (Lithiumabbau).


    Wenn man sich die Herstellung wegdenkt und nur die reinen Ausstöße/Emissionen vom fertigen Auto betrachtet, dann würde ich zustimmen. ^^

    Ressourcenschonend? Na ja.

    Der Motorblock, das Getriebe und das Differenzial vom Verbrenner haben nicht gerade wenig Aluminium. Der Bauxitabbau und der benötigte Strom-Verbrauch zur Aluminium-Gewinnung ist auch nicht gerade Ressourcenschonend und Umweltfreundlich.


    Hierzu einen realen Vergleich anzustellen, da müsste man tiefer in das Thema einsteigen. Nicht jede Pressemeldung hat Fundament und entspricht den Fakten ( z.B. Lithiumabbau). Wichtiger wäre es, im eigenen Land eine möglichst hohe Recyclingquote zu erreichen und nicht alles dem "Ausland" zu überlassen bzw. aufzubürden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Naja weil die Herstellung der E-Autos nicht so Ressourcenschonend und Umweltfreundlich sind (Lithiumabbau).


    Wenn man sich die Herstellung wegdenkt und nur die reinen Ausstöße/Emissionen vom fertigen Auto betrachtet, dann würde ich zustimmen. ^^

    Deiner Aussage folgend, wäre kaum ein neues Produkt ressourcenschonend/umweltfreundlich und das ist mir offen gesprochen zu vage und zu pauschal.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Genau so ist es aber leider. Es gibt Ressourcen schonenden Konsum ebenso wenig wie Ressourcen schonenden (motorisierten) Individualverkehr.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Genau so ist es aber leider. Es gibt Ressourcen schonenden Konsum ebenso wenig wie Ressourcen schonenden (motorisierten) Individualverkehr.

    Aber irgendwann muss man mal damit anfangen, Dauer-Pessimismus führt ja auch nicht zum Ziel.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bedarfsgerecht kaufen könnte eine Lösung sein. "Brauche ich das wirklich" vor "willhaben". Bin ich aber auch selbst noch Lichtjahre von entfernt.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Genau so ist es aber leider. Es gibt Ressourcen schonenden Konsum ebenso wenig wie Ressourcen schonenden (motorisierten) Individualverkehr.

    Es gibt aber reccourcenschonenderen Konsum und (motorisierten) Individualverkehr und darum geht es doch.


    Bedarfsgerecht kaufen könnte eine Lösung sein. "Brauche ich das wirklich" vor "willhaben". Bin ich aber auch selbst noch Lichtjahre von entfernt.

    Und wenn man kauft, sich eben für das Produkt entscheidet, welches weniger Ressourcen verbraucht und die Umwelt weniger belastet.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

    Einmal editiert, zuletzt von Bro6 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bro6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Unser ID.3 würde am 30.12.22 ausgeliefert und wird unser Erstfahrzeug. Der E-Up (EZ 2.20) wird Zweitwagen.


    Jan ;)

    Mondeo Hybrid (E.Z. 9.2014), verkauft 12.2022

    e-Up! (seit 5.2020)

    ID.3 Pro Perf. Bestellt 30.11.2021, AI60xx, MJ2023, FIN am 08.12.2022., Brief und Zulassung 28.12.22, Auslieferung AH Kehl, 30.12.22

    Gletscherweiß, Style "Silver", East Derry 18", Cross-Climate GJR Reifen, Design+, Interieur Style+ Lenkrad Schwarz, Infotainment+ mit 12" Display, Assi+ IQ Drive, Komfort+, Sport+, Wärmepumpe, Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers, SW 8.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!