Umfrage: Ist euer VW ID der Erstwagen oder der Zweitwagen?

  • Unser ID.3 hat den e-Golf als Erstwagen abgelöst. Früherer Erst- und derzeitiger Zweitwagen ist ein Polo, der jetzt nur noch durch meine Frau für den Arbeitsweg genutzt wird. Voraussichtlich wird er im März durch einen e-Up abgelöst, den wir zum Glück rechtzeitig bestellt hatten.

  • Unser ID.3, den wir seit 22.12.20 haben, sollte eigentlich nach meiner 14-monatigen Auto-Abstinenz (bis 10/2019 hatte ich einen Tiguan, danach bei Bedarf ein Stadtmobil) ab Mai 2021, wenn das Polo-Diesel-Leasing meiner Frau abgelaufen ist, unser einziger Wagen sein.


    Die Vorstellung, dass ich ab dann wieder diese geile Elektronen-Rennsemmel an meine Frau abgeben und die langweiligen Stadtmobile fahren muss, hat aber dazu geführt, dass wir uns jetzt noch einen Fiat 500e für ihre Pendelstrecke (80km täglich) bestellt haben. 8o


    Der Cinquecento ist auch ein geiles Gefährt: richtig knuffig und sehr flott mit ein klein wenig Gokart-Feeling. Hat bis auf das HUD und den Travel Assist auch alle mit dem ID vergleichbaren Assistenzsysteme. :thumbup:


    Also das Fazit:

    ID.3 ist Erstwagen, und zwar meiner!!! :saint:

    Fiat 500e wird Zweitwagen meiner Frau, die sich wie Lotte darauf freut. :)

    ID.3 First Pro Performance Max in Gletscherweiß / Metallic Schwarz

    Bestellt: 22.06.2020, Abholung: 22.12.2020, Software ME 2.0 (0783)

    Mennekes Amtron Premium 11 C2

  • Ich bekomme ja demnächst meinen ID.3 und meine Frau ist jetzt schon ganz traurig, dass der E-UP! dann weggehen soll. Sie liebt dieses Auto (mehr als mich???). Aber noch ein drittes Auto neben ID.3 und Mazda MX5 als Sommerspaßauto macht bei uns wirklich keinen Sinn.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 2.3 seit 11.9., AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

  • Ich bekomme ja demnächst meinen ID.3 und meine Frau ist jetzt schon ganz traurig, dass der E-UP! dann weggehen soll. Sie liebt dieses Auto (mehr als mich???). Aber noch ein drittes Auto neben ID.3 und Mazda MX5 als Sommerspaßauto macht bei uns wirklich keinen Sinn.

    Den E-Up hätten wir mangels ID.1 oder ID.2 ja auch gerne als Zweitwagen genommen, aber den gibt‘s ja derzeit nicht mehr. :( Und ich nehme an, den wird es auch nicht mehr geben.

    ID.3 First Pro Performance Max in Gletscherweiß / Metallic Schwarz

    Bestellt: 22.06.2020, Abholung: 22.12.2020, Software ME 2.0 (0783)

    Mennekes Amtron Premium 11 C2

  • Kann ich nicht eindeutig beantworten.


    Der ID.3 ersetzt den "Zweitwagen", also den Kleinwagen mit dem meine Frau vor Corona noch ins Büro gefahren ist (seitdem Homeoffice). Doppelte Pendelstrecke wie meine, also war da die Abtrennung schon schwer.


    Der "Erstwagen" ist ein Octavia Combi. Noch. Ich hoffe, dass der dann zum Zweiwagen degradiert wird, weil die Vorzüge der Elektromobilität einfach unschlagbar sind.


    Also eigentlich ist der Plan, den ID.3 zum Erstwagen heranwachsen zu lassen. Den Diesel nur für die Urlaubsfahrt, und das auch nur weil der ID.3 bei Kofferraum und Dachlast nicht mithalten kann.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Unser ID.3 ersetzt den Skoda Fabia meiner Frau und wird wohl nur im Stadtgebiet cruisen,

    der ID.4 ersetzt (m)einen Skoda Superb als Pendlerwagen. Der Superb war ein Firmenwagen, der ID ist dann privat.

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Unser ID.3 Max war als ursprünglich als Pendlerwagen für mich mit einer Tagesreichweite bis 250 km gedacht und ist wegen überwiegender Home-Office-Tätigkeit nun zum Erstwagen geworden, da ihn fast alle Fahrer in der Familie bevorzugen. Falls im Büro wieder Regelbetrieb einkehrt, wird die Reichweite im Winter zu knapp, da die zwei Wallboxen meines Arbeitgebers für die Gesamtzahl der E-Autos zu knapp bemessen sind. Zum Glück gibt's unterwegs einen Ionity-Ladepark und Hypercharger sowohl bei der nächsten Tankstelle von Hause und in der Nähe meines Büros.

    ID.3 Pro Performance Max "Fast Lane" mit WP
    Infotainment 2.3.0 / HW: H20 / SW: 0910 / ABT HW: H55 / ABT SW: 2092 / Navi DB: 21.7

  • id.4 Erstwagen! Zweitwagen siehe unten!8)

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft