Alles anzeigenAndySG1961 Ich gebe dir bei deiner Kritik am Navi von VW nur bedingt Recht.
Ich finde bei der aktuellen Version erfordert es auf langen Strecken tatsächlich noch ein wenig "Zusatzarbeit" am heimischen Rechner oder in der/einer App. Aber alles zeitlich überschaubar. Einfach die geplante Strecke virtuell "abfahren" und schauen wo sind HPC-Lader sind, ohne konkret planen zu müssen. Einfach einen Überblick verschaffen - das funktioniert über die WeConnectID-App sehr gut.
Ansonsten konnte ich auf die Naviplanung bei meiner 540km-Reise nach Römö (siehe hier) sehr gut verlassen. Lediglich auf der Hintour kannte das Navi den von mir aufgrund der Vorplanung favorisierten Aral Pulse (HPC) in Wittenburg noch nicht. Wäre aber unproblematisch gewesen, da kurz dahinter ein Fastned-Lader ist, welcher angesteuert werden sollte. Ich wurde über ein Änderung der Ladeplanung wegen erhöhtem Energierverbrauch regelmäßig durch das Navi informiert. Die Umplanung erfolgte automatsich.
Ich bin mir sicher, dass die Version 3.0 erhebliche Verbesserungen bei der Ladeplanung mitbringt, u.a. die Integration der WeCharge-App, welche wirklich "kacke" zu bedingen ist und eine unterirdrische Performance hat. Dann wirst du auch wählen können, welche Ladergeschwindigkeit du ansteuern möchtest.
Habe Geduld, die 3.0 kommt - definitv.
ich weiß mir auch zu helfen, ich habe die anderen Apps auch installiert und natürlich als Neuling vorab geplant.
Als ich dann aber 5km vor Emden gesagt habe "Finde Ladestationen in Emden" bekam ich als Antwort nur 22kw-Stationen, obwohl ich ja wusste, dass am Bahnhof bessere Stationen stehen und frei sind. Das finde ich dermaßen grottig, weil es keine neue Technik ist und daher einfach funktionieren
muss, sofort und ohne Einschränkungen. Ich kaufe kein Auto mit Navi, damit ich dann mit einigen Zusatzprogrammen navigieren kann, das MUSS
einfach klappen, nach 2 Jahren ID hätte das zumindest längst aktualisiert werden müssen.