Wenn einer versucht eine Reise zu wagen....

  • AndySG1961 naja wenn man es mal ganz genau nimmt ist das Navi serienmäßig und hat somit nichts extra gekostet, alleine deswegen ist es sein Geld schon wert😉


    und die Spracheingabe ist nicht per se Müll, einiges funktioniert da richtig gut, zumindest wenn man nicht in den ersten 45 Sekunden was möchte, hier ist auf jeden Fall noch viel Luft nach oben, aber Müll ist echt übertrieben

    …man man man

  • Spracheingabe ist übrigens auch Müll, warum soll ich schreiben "nicht so gut"? Sie ist Müll, fast gar nichts wird (richtig) verstanden,

    Hast recht, ich nutze sie deshalb so gut wie gar nicht.

    Ich hab mir mein Auto auch nicht wegen der Sprachsteuerung zugelegt. Wäre mir das wichtig, hätte ich mich informiert

    (Und wahrscheinlich auf das Alexa-Car gewartet…)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wir haben im T***A auch immer viel Freude an den „Ergebnissen“ 😃

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Hast recht, ich nutze sie deshalb so gut wie gar nicht.

    Ich hab mir mein Auto auch nicht wegen der Sprachsteuerung zugelegt. Wäre mir das wichtig, hätte ich mich informiert

    (Und wahrscheinlich auf das Alexa-Car gewartet…)


    Wobei Alexa auch Schwankungen unterliegt. Hier merkt man das Softwareupdate nicht, da ja die Software auf den Servern eine neue Version erhält. Aber Befehle, die jahrelang geklappt haben werden auf einmal falsch ausgeführt. Aktuell springt bei uns oben im Badezimmer die Alexa aus dem Nachbarzimmer an und nicht das Gerät im Badezimmer.


    Zur VW Sprachsoftware: Am Freitag (mit 3.0) sagte mein Kumpel im Auot "Hallo ID mein Popo friert!" Das wurde sauber erkannt und die Sitzheizung wurde aktiviert. Ich hätte im Leben nicht erwartet, dass er das so erkennt.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Ich habe halt einfach ein Navi für ein Elektroauto erwartet und das jetzige ist das Geld nicht wert.

    Das ist am Anfang entschuldbar, aber nicht, wenn es jahrelang so bleibt. Ich bin weiterhin der Meinung, dass

    solche Minderleistungen schnell behoben werden müssen.

    Bei diesem Text frage ich mich, ob du den Rest meinen Beitrag oben nicht gesehen/gelesen has? Anscheinend hat die Wiederlegung (bzw. in Kontext bringen) deiner Kritikpunkte keinerlei Auswirkung auf deine Ansicht der Dinge oder deine Wortwahl.

    Nimm mir das bitte nicht übel: Aber für solche Charaktere gebe ich mir keine Mühe, lange Texte mit Hintergrundinformationen zu schreiben.


    Ich hoffe wenigstens, dass du meinen Beitrag oben nicht auch zu der Kategorie: "wird hier fast jeder fertig gemacht" zählst.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Spracherkennung im ID funktioniert auch ohne Indernett ist also mit Alexa oder Siri nicht vergleichbar. (=> Netzempfang / Datenschutz)


    Ich bin mit vielen Funktionen der Spracheingabe sehr zufrieden z. B:. Hallo Heidi ...

    ... nach Hause

    ... zur Arbeit

    ... suche Ionity

    ,,, suche EnBW

    ... Radio B5 aktuell (klappt obwohl die jetzt Br24 heißen was auch geht)

    ...

    Bei kalten Hintern oder Eiern wird erkannt ob Fahrer oder Beifahrer leiden.


    nur die Zieleingabe ist schwer. Vor allem wenn man die Spielregeln nicht kennt / beachtet bzw. den genauen Namen des Zieles nach Navi nicht kennt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ich weiß mir auch zu helfen, ich habe die anderen Apps auch installiert und natürlich als Neuling vorab geplant.


    Als ich dann aber 5km vor Emden gesagt habe "Finde Ladestationen in Emden" bekam ich als Antwort nur 22kw-Stationen, obwohl ich ja wusste, dass am Bahnhof bessere Stationen stehen und frei sind. Das finde ich dermaßen grottig, weil es keine neue Technik ist und daher einfach funktionieren

    muss, sofort und ohne Einschränkungen. Ich kaufe kein Auto mit Navi, damit ich dann mit einigen Zusatzprogrammen navigieren kann, das MUSS

    einfach klappen, nach 2 Jahren ID hätte das zumindest längst aktualisiert werden müssen.

    OK, Du antwortest nicht auf meine Frage? Dann antworte ich. All das was Du bemängelst ist korrekt, aber das wurde Dir von VW so auch nicht zugesagt und hättest Du Dich vorher über Dein ach so teures Auto informiert, wäre Dir das alles auch bekannt gewesen.


    Bei allem Respekt, aber ach all Deinen Kommentaren hier, beschleicht einen schon das Gefühl, dass Du das Haar in der Suppe gesucht und dann natürlich auch gefunden hast.


    Egal, Dir alles Gute, weiterhin viel Spaß mit dem ID4 und hoffentlich dann auch Zufriedenheit, wenn 3.0 da ist.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Wenn Du darauf keine Antwort hast, dann hör bitte auf Dich zu beschweren, denn dann hast Du Dich vorher einfach nicht genug informiert.

    es gibt Dinge, die erwartet man, ohne nachzufragen. Das sind Grundfunktionen für ein E-Auto und dessen Navi.


    Mir ist völlig egal, was deine Erwartungen waren, meine waren eben ein Navi für das Auto, welches ich fahre.

    Erwartet habe ich auch ein Sprachsystem, was den Namen verdient.

    Dass es anders und besser geht, zeigt doch jeden Tag Google, aber ich habe einen VW gekauft.

    Als ich das Auto gekauft habe, gab es noch keinen GTX in freier Wildbahn. Ich beanstande ja auch nicht das ganze Auto

    sondern fehlende oder fehlerhafte Teilfunktionen, die einfach nicht gepflegt wurden in den letzten Monaten.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Was dir aber hinlänglich bekannt war, jeder vernüftige Mensch der solche Probleme mit dem beaknnten hat, hätte an deiner Stelle das Auto stoniert .... aber zu diesem Schritt hat es halt nicht gereicht, ich sag ja Laberhans.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dass es anders und besser geht, zeigt doch jeden Tag Google, ...

    auch hier sieht man, dass Du Dich nicht richtig informiert hast. Google funktioniert in Funklöchern nicht, anders das VW-Navi. Das ist auch so ein Problem bei Volvo/Polestar...

    GTX - Mangangrau Metallic / Narvik 21" / Design-Paket / Assistenzpaket Plus / Infotainment-Paket Plus / AHK / Komfortpaket Plus / Sportpaket Plus / AG9XXX

    07-2021 Bestellung 05-2022 Abholung Händler

  • AndySG1961 Das Beklagen der Mängel hier im Forum bringt dir keine nach deinen Erwartungen funktionierende Software aufs Auto.


    Hast du eigentlich schon VW eine Mängelrüge geschickt und eine Aufforderung zur Beseitigung des Mangels geschickt? Evtl. sogar mit Terminsetzung und Androhung weiterer Konsequenzen? Wenn tatsächlich zugesicherte (und in der Auftragsbestätigung aufgelistete) Eigenschaften fehlen oder fehlerhaft funktionieren, wäre VW in der Pflicht, nachzubessern.


    Auf die Antwort aus WOB bin ich gespannt.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • es gibt Dinge, die erwartet man, ohne nachzufragen. Das sind Grundfunktionen für ein E-Auto und dessen Navi.


    Mir ist völlig egal, was deine Erwartungen waren, meine waren eben ein Navi für das Auto, welches ich fahre.

    Moin,

    ich habe letzte Woche auf einem E-Auto Event diverse E-Autos, wie z.B. die aktuelle Zoe, MG und Opel Mokka, probefahren dürfen. Dabei habe ich auch mal im Navi weiter entfernte Ziele eingegeben, um mal die Ladesäulenplanung zu testen.

    Danach ist VW schon auf den richtigen Weg, bei keinen der oben aufgeführten Autos wurden mir bei der Routenplanung Ladestopps oder Ladesäulen angezeigt!!

    Vielleicht lag das auch daran, dass es in der Tiefe vom Navi-Menü versteckt war. Ich fand es auf jeden Fall nicht sehr überzeugend.


    Ganz klar ist, dass das VW Navi, Sprachbedienung und auch Software noch verbesserungswürdig ist, doch es ist nicht so, dass man das Auto nicht nutzen kann.

    Es sind auch einige Sachen, die mich nerven, doch ich freue mich auch nach 1,5 Jahren als Firstmover das Auto zu fahren.

    Und als VW Fan Boy würde ich mich nicht bezeichnen, da ich schon diverse verschiedene Automarken gefahren habe, die alle irgendwelche „Macken“ hatten, über die man sich geärgert hat. Trotzdem war es nicht so, dass ich keines der von mir gefahrenen Autos nicht nochmal gekauft hätte.

    Ich freue mich auf das anstehende Update 2.4/3.0 mit den Verbesserungen und auf einen etwas entspannteren Blick auf die unterschiedlichen Meinungen hier im Forum.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ist der Kollege eigentlich echt, oder so ein I-Net Spass Vogel der seinen fetisch auslebt, so penetrant ist kein Mensch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wir sollten nach der driebenundzwölfzigsten Runde bzgl. AndySG1961 und seinen Navi-Erfahrungen die Diskussion darüber auslaufen lassen.

    Beiderseits.

    Es kommt nix neues mehr bei rum.

    Es wurde schon alles gesagt, und auch schon von allen, was selten vorkommt.


    Ich kann Andy schon verstehen:

    Er hat halt vom Navy und der Sprachsteuerung mehr erwartet und ist enttäuscht, dass es da nach einem Jahr noch kaum verbesserungen gab, obwohl es anderswo (Handy-Apps) deutlich besser klappt.

    Allerdings war bekannt, dass VW die ganze Software selbst aufgebaut hat und damit eigentlich nicht rechtzeitig fertig wurde.

    Man wusste also, dass die Software grottig sein würde.

    Die Frage ist halt, wie geduldig man beim Warten auf Nachbessserungen ist. Dass VW immer noch händeringend nach Programmierern sucht (wie die halbe Industrie), dürfte auch bekannt sein.


    Mir geht es ähnlich mit der Ladeleistung und dem Thermomanagement des Akkus, die von Anfang an recht verbockt waren, und nun langsam besser werden, wobei die Vorkonditionierung für die Schnellladung immer noch in den Sternen steht. DAS sind für mich wichtige Funktionen für die Nutzbarkeit des Autos, bei denen ich nicht verstehen kann, warum VW da so ahnungslos rangegangen ist und das Auto so schlecht konzipiert hat.

    Beim Navi hatte ich nicht mehr erwartet, und bin damit bisher eigentlich zufrieden.

    Die Sprachsteuerung ist zwar "mäßig", interessiert mich aber nicht sonderlich, halte ich mehr für ein Gimmik, fast so sinnlos wie die Gestensteuerung. Ich nutze beides praktisch nicht.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!