Wenn einer versucht eine Reise zu wagen....

  • Tja

    Die Sommerferien in Süditalien habe ich mich nicht mit dem ID4 machen gewagt, sondern ein Auto gemietet, da ich kein Vertrauen in das italienische Ladestationennetz hatte; das war sicher die richtige Entscheidung.


    Diese Woche war ich das erste Mal in Deutschland (Bayern) unterwegs, wohne ja in der Schweiz.

    Ich war sicher, dass man in Deutschland gut durchkommt.


    Reiseziel war Bad Griesbach (ca 380 Km von zuhause)

    folgende Erlebnisse / Ärgernisse:

    - mit einer Ladung nie im Leben zu erreichen, wenn man ab und zu 130 fährt auf der Autobahn

    - errechnete Ladestationen werden mit ca 10% erreicht, wenn überhaupt und Rechnung wird immer wieder angepasst

    - im Vergleich zu Italien sind Autobahnraststätten extrem weit voneinander entfernt und extrem schlecht beschildert, oft erst 3-4 km vorher, aber vielleicht ja dann nicht an der Route...

    - Bregenz bis Bad Griesbach gibt es genau 1!!! Raststätte mit Ladestationen (Höhe Landsberg am Lech), dafür unzählige Tesla Ladestationen

    - wir haben an insgesamt 4 Ladestationen zu laden versucht; geklappt hat es nirgends; entweder war das nötige Kabel besetzt; die Kreditkarte nicht akzeptiert oder (3 Mal) die Station defekt oder nicht fähig einen VW zu beladen

    - mit 10% Restladung haben wir dann zum Glück eine Volkswagen Garage gefunden (Mühldorf), wo man uns wenigstens bis ca 50% laden konnte

    - im Hotel, in Bad Griesbach, wo uns vollmundig eine Ladestation versprochen war, gab es dann nur eine Tesla Station

    - Die zweite Ladestation (die einzige im Umkreis von 10 km) am Ort, (E.on.Drive) war defekt und nach 2 Stunden versuchen und mit der Hilfe telefonieren kam raus, dass ich ca. 30 Sekunden geladen hatte, aber die Station jetzt ausser Betrieb war

    - letzte Chance: Schuko Ladung im Hotel; mit Erstaunen stelle ich fest, dass das Kabel 3 polig ist (wohl weil das Auto in der Schweiz gekauft wurde); ich musste also noch einen Adapter besorgen und konnte dann am nächsten Morgen mit wenigstens 50% losfahren; um nach Hause zu kommen, habe ich dann wieder in der Volkswagen Garage in Mühldorf, diesmal bis 100%, geladen. es wären noch ca 300 km zu fahren gewesen, Anzeige im Id4 414km Reichweite; nun, ich war wohl froh, dass wir längere Zeit nur 60 fahren konnten, sonst wären wir evtl nicht nach Hause gekommen.


    Mein Fazit:

    Mit dieser Reichweite und den aktuell vorhandenen Ladestationen ist eine Reise mit dem ID4, die weiter als 300 km geht absolut nicht zu empfehlen und nur Stress....


    Ich hätte mich wohl doch mit Tesla beschäftigen sollen oder noch 2-3 Jahre warten.

  • Servus loloch !


    Ich kann Dir nur dringend empfehlen, bei Reisen die App ABetterRoutePlanner und zum Auffinden so ziemlich aller Ladesäulen (am Zielort) AirElectric zu verwenden. Das schützt vor unliebsamen Überraschungen bei Reichweite und Ladeinfrastruktur.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ich hätte mich wohl doch mit Tesla beschäftigen sollen oder noch 2-3 Jahre warten.

    Oder ganz einfach vorher mal 20 Minuten investiert, und per ABRP eine Routenplanung erstellt. Das ist kein Hexenwerk.

  • Die Erfahrung kann ich überhaupt nicht teilen.

    Ich bin letztes Wochenende von Deggendorf nach Meran gefahren. Einfach sind das 450 km.

    Ein Ladestopp vor dem Brenner (EnBW), dann bis Meran durchgefahren. Dort dann auf einem zentralen und kostenlosen Parkplatz 4 Stunden DC geladen und gleichzeitig die Stadt besichtigt. Danach ins Hotel. Da gabs leider keinen Lader .. kommt aber bald meinten sie.

    In Südtirol hab ich alle Ladesäulen mittels der EnBW App (mobility+) starten können. Habe keine Ladekarte benötigt. Lief alles ohne Probleme.

    Etwas Vorbereitung schadet jedoch nicht. ABRP hilft dabei sehr.


    Meran.JPG

    ID.3 Pro Performance Business / WP / SW 2.3 / charged by 180 kWp Photovoltaik

  • Ich fahre seit längerem eine Zoe erster Generation und 22kwh Batterie.

    Eine Reise mit E-Auto musste also fast immer gut geplant werden (Reichweite 120-160 km bei max. 100km/h).


    Welche Routenplaner hast du denn für deine Touren genutzt? Welche Ladekarten/Ladeapps nutzt du?


    Zusammengefasst würde ich zusätzlich zu dem VW Service z.B. EnBW mobility+ (ADAC Vorteile) und Maingau immer im als Ladekarte im Auto haben (beide kostenlos) und die Route und deren Ladestationen immer im Vorfeld erkunden. Zusätzlich zu den oben genannten Apps kann ich die Karte von goingelectric und die zugehörige App "Wattfinder" nur wärmstens empfehlen.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Also wenn ich die Strecke eingebe finde ich mehr als genug DC-LADER. Also für mich eher schlechte Planung deinerseits als ein Problem fehlender Ladepunkte. Einzig das Problem von Teslalader im Hotel kann ich nachvollziehen da den Angestellten meist nicht bewusst ist das dort nur Tesla laden können. Ist mir auch schon passiert und ich lasse mir bei Buchung schriftlich bestätigen das ich dort laden kann. Meist werden die dann schnell hellhörig und fragen dann zweimal ob auch andere als Tesla laden können bevor sie mir die Bestätigung schicken.

  • Ich kann verstehen, dass man vor einer Reise ins Ausland nicht unbedingt sich wochenlang vorbereiten will. Für eine Reise nach D gibt es folgende Empfehlung von mir.


    Man lade an ENBW HPC, Ionity und Fast und hat eine entsprechende Ladekarte von ENBW und Wecharge. Das ist so vollständig wie die Supercharger und Probleme gibt es mit diesen Anbietern auch nicht.


    Stets gute Fahrt

  • besten dank....

    was sind das für Ladestationen?

    mit Kreditkarte?

    schnell?

    HPC = High Power Charger = schnell

    und wie ich tmid kenne, sicher keine, die nicht die üblichen Ladekarten (Wecharge, EnbW, Maingau & Co) akzeptieren.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Die Ladesäulen von Citywatt in Neuötting gehen mit der swisscharge karte. Sogar ganz günstig: 0.35 Rp oder Ct (erinnere mich nicht mehr die Währung).


    Ich habe auch ABRP für die Vorplanung unserer Reise benutzt.

    ID.4 Tech Honig Gelb+Schwarz, AHK

  • Er wollte Säulen in D mit der Kreditkarte freischalten. Ist das der Standard beim Laden in CH?

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Bei der Frage nach Kreditkarte werde ich hellhörig: Ist damit wirlich die klassische Visa oder MasterCard gemeint oder dann doch die Ladekarte?

    Wenn es die Kreditkarte ist: Damit kommst in Deutschland und Elektroauto nicht weit. Ohne Ladekartenanbieter geht hier ( fast) nix!*


    *Generell sind ja die meisten Säulen auch mittels QR Code, wenn auch recht teuer dann, per Einmalzahlung digital freischaltbar.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Er wollte Säulen in D mit der Kreditkarte freischalten. Ist das der Standard beim Laden in CH?

    Nein. Es gibt zwar ein paar Anbieter bei denen das in der Theorie geht, ist aber i.d.R. zu unzuverlässig und zu teuer (Startgebühr + kWh-Preis + Minutenpreis).

    Und mit einer CH-Kreditkarte scheitert man in Euroland sowieso gerne. Ist mir erst kürzlich in Dijon an der Tram so ergangen.

  • Ich fahre mittlerweile meine normale 550km im Blindflug, also ohne Planung. Nächste Woche geht es nach Norwegen (1400km) natürlich mit gescheiter Planung vorab.
    Wir sind mittlerweile an einem Punkt, wo ich mir die Ladestationen auswählen kann und dennoch voran komme.


    Aber ja, dass VW Navi muss besser auf die Elektromobilität zugeschnitten werden. VW muss da aus dem Verbrenner-Denken raus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!