Wenn einer versucht eine Reise zu wagen....

  • Es wäre interessant zu erfahren bei welchen Temperaturen und SOC Ständen Du zum laden bist, und ob Du mit einer anderen Karte mehr kW bekommen hättest (nur so eine krude Idee von mir; aber man weiß ja nie…).


    Ich habe bisher gar keine Erfahrung. Bisher ausschließlich zuhause und da 80% über die PV Anlage geladen - mit dem Ladeziegel weil ich auf die Kostal Wallbox warte.

    Da darf man nicht vergessen immer gleich anzustecken sobald man zuhause ist…

  • loloch

    Sorry, aber der Großteil deines Posts sieht für mich so aus, alshättest du dich einfach nicht informiert.

    Einen Ioniq mit einem ID.4 zu vergleichen, ist blödsinn wegen dem 800v System. Der wird immer schneller sein.


    Wies aussieht, hast du dich wohl auch nicht mit Akkutemperaturen befasst, um zu wissen, wann dein ID die volle Ladeleistung ausschöpft. Gleiches gilt für die Preispolitik, mit einer EnBw Karte hättest du deutlich Geld gespart.

    Der Ioniq 5 lädt bei kalten Akku noch langsamer als ein ID da er nicht auf 10 Grad cel. temperiert.

    Der Ioniq 5 lädt wegen "800 V" Technik an 400 V ladern nicht schneller als ein ID.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es wäre interessant zu erfahren bei welchen Temperaturen und SOC Ständen Du zum laden bist, …

    Ist abhängig von der vorhergehenden Fahrstrecke / Geschwindigkeit / Temperatur / Fahrmodus B oder D im Endeffekt das die Akku Temperatur erreicht wird.

    ob Du mit einer anderen Karte mehr kW bekommen hättest (nur so eine krude Idee von mir; aber man weiß ja nie…).

    Die gewählte Ladekarte hat keinerlei Einfluss darauf, die Ladeleistung hängt u.a. vom Fahrzeug, Ladestand und Temperatur der Batterie ab. Aber bitte daran denken, bei einer Ladesäule mit 50kW Max Ladeleistung kommen natürlich keine 100kW, auch wenn es das Fahrzeug ermöglichen würde.


    5B6A0EA9-8E26-40A3-A104-420B2F40339A.jpg

    Ich habe bisher gar keine Erfahrung. …..

    Hilfreich wenn einen etwas interessiert, ich mach das, auch mal die einzelnen Themenbereich von Eintrag 1 bis 988 und weiter zu überfliegen. Manche Antworten springen einem dann entgegen. ID.Wiki erweitert sich laufen und hat ebenfalls einfach zu findende Informationen. Hat mir persönlich schon oft weitergeholfen.


    Langsam sind wir aber off topic schließlich ist hier Wenn einer versucht eine Reise zu wagen....

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    4 Mal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Der Ioniq 5 lädt bei kalten Akku noch langsamer als ein ID da er nicht auf 10 Grad cel. temperiert.

    Der Ioniq 5 lädt wegen "800 V" Technik an 400 V ladern nicht schneller als ein ID.

    Nach ne und an einer 230V Schuko wahrscheinlich auch nicht schneller 🙄


    Es gibt hier warum auch immer größere Schwankungen bei der Ladegeschwindigkeit, mal schauen ob sich das mit 2.4/3.0 glättet.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute nach 300 BAB-km zur Ladung an einer ARAL Pulse mit 125 kW geladen. Nach 33 Minuten von 10 auf 80% geladen. So wie von VW kommuniziert.


    Ich hatte auch schon andere Erfahrung bei Fastned gemacht. Dort waren es dann nur max 75 kW bei 12%. Warum? Das hat sich mir nicht erschlossen.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Der Ioniq 5 lädt bei kalten Akku noch langsamer als ein ID da er nicht auf 10 Grad cel. temperiert.

    Der Ioniq 5 lädt wegen "800 V" Technik an 400 V ladern nicht schneller als ein ID.

    nun ich bin davon ausgegangen, dass die We Charge Karte immer mit dem Tarif lädt, den ich bezahle / bestellt habe... das ist offensichtlich nicht so und zudem wurde an den Ladestationen kein Preis angezeigt...


    Um das ganze zu verbessern bin ich absichtlich immer im B Modus gefahren....


    Mein Ladestand war jeweils zwischen 40 und 60%


    Gefahren bin ich immer schon 1-2 Stunden ...Aussentemperaturen waren zwischen 13 und 18 Grad...


    Ja, es stimmt, vom Ioniq5 weiss ich wenig, auch wenn der mir gefallen hätte und eine Option war...
    allerdings habe ich immer gelesen und gesehen, dass VW grundsätzlich bis zu 125Kw/h Ladegeschwindigkeit verspricht (natürlich an schnellen Ladestationen)

    Das habe ich noch nie gesehen ... das höchste der Gefühle war ca. 5 Minuten 110-115

  • ich bin mit 100% gestartet und der erste Ladeversuch war nach ca 150 km, der zweite dann nach ca 270


    sorry nicht gesehen, da war nicht ich gemeint

    Einmal editiert, zuletzt von loloch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von loloch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welchen Tarif hast Du denn bei We Charge bezahlt/ bestellt?

    An keiner Ladestation wird Dir der Tarif Deiner (Roaming-)Ladekarte angezeigt. Da findest Du idR nur den sog. Ad hoc Preis, der aber überlicherweise eher teuerer ist…


    B Modus für „beschleunigtes Laden“ oder was?


    Und wer mit nem Ladestand von 40% bis 60% anfängt zu laden, darf sich nicht wundern


    Ganz ehrlich loloch - Du musst noch viel lernen bevor Du mit einem BEV glücklich wirst. Warum hast Du denn eigentlich nicht all die guten Infos die es hier im Forum gibt beachtet? Dann hättest Du weniger Probleme gehabt und keine Enttäuschungen erlebt

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • nun ich bin davon ausgegangen, dass die We Charge Karte immer mit dem Tarif lädt, den ich bezahle / bestellt habe... das ist offensichtlich nicht so und zudem wurde an den Ladestationen kein Preis angezeigt...

    Es wird an fast keiner Säule der Preis angezeigt.

    Das der Tarif bei anderen Säulen immer anders sind, steht groß auf der VW Seite nicht zu übersehen. Die Fußnote ist ebenfalls leicht zu finden.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Der Ioniq 5 lädt bei kalten Akku noch langsamer als ein ID da er nicht auf 10 Grad cel. temperiert.

    Der Ioniq 5 lädt wegen "800 V" Technik an 400 V ladern nicht schneller als ein ID.


    Das haben wir den nörgelnden Verbrauch Fetischisten zu verdanken die sich darüber aufregen wenn ein 50.000+ EUR Auto 3kWh mehr auf Kurzstrecke verbraucht und 24/7 in Foren Verbrauchswerte austauschen..VW hat deshalb ab 2.3 das letzte Bisschen Akkukonditionierung abgeschafft. Bin den ID3 3 Monate im Winter mit 2.1 gefahren u drr hat wenigstens bis 6 oder 10 Grad geheizt so dasd man bis zum Schnellader nicht bei Null anfängt. Es gibt ja Besitzer die können nicht zu Hause laden u man lädt CCS nicht nur auf Langstrecke. Für mich war es ein Fehler dass VW das auf Druck der Zahlenjonglierer geändert hat. Wenn ich mit meinem Benziner im Winter 2km zum Bäcker u zurück fahre, stehen da auch utopische Verbrauchswerte im Display. Wenn dann so Tips kommen vor dem Laden häufig stark zu Beschleunigen/Bremsen , kann ich nur de Kopf schütteln


    Den Frust beim Nachladen ab zb 60% kann ich verstehen, hier sehe ich neben Reichweite ein Hauptziel künftiger Akkugenerationen


    D

    Einmal editiert, zuletzt von bobl66 ()

  • CRHN

    Bist Du bei 80% gestartet und nach 300km auf 10% gelandet? Das wäre ja ein super Wert. Aber vermutlich bist Du mit 100% losgefahren.

    Wir sind mit einem SoC von 100% gestartet. Angezeigt hatte der ID.4 eine Reichweite von 452 km 😜


    Auf der Gesamtstrecke von rund 540 km war es ein Verbrauch von 20,5kWh/100 km (laut BC).

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • ich bin mit 100% gestartet und der erste Ladeversuch war nach ca 150 km

    loloch wenn du bei 100% losfährst und nach 150 km das erste mal lädst, war dein SOC wahrscheinlich doch höher als 20%. Mit SOCs größer 20% wird man nie gute Ladekurven bekommen.

    Wichtig ist der Akku muss warm sei (optimal 23 Grad) und der SOC muss kleiner 20% sein, besser noch 10,…. dann bekommst du auch die volle Ladeleistung.

    Hier im Forums Wiki gibt es ein paar Einträge die das ganze mal erklären.


    Bei einer kalten Batterie ist es wie bei einem kalten Verbrenner, da ist denn auch das Öl dickflüssig, so ist es auch mit dem Elektrolyt in den Zellen.

  • Die Ioniq in Landsberg kenne ich, da wollte mich mein ID.3 Navi auch vom Forstweg aus hinleiten um dann die restlichen 200 m zu Fuß zur Ladesäule zu gehen.



    Das passiert des öfteren. Mal ist die Ladesäule direkt am Pannenstreifen (laut VW Navi) oder aber es ist Fußmarsch angesagt.



    Vermutlich haben sie die Positionen direkt im vorbeifahren nur grob eingepflegt - "Werden die Kunden dann schon finden".


    Soll aber laut VW mit dem nächsten Update besser werden.



    Ladegeschwindigkeit: Auf meinen 2 Dänemarktouren im Winter habe ich an den Ladesäulen (meist knapp über 10% angekommen) immer(!) 100 kW, zumindest kurzzeitig gesehen.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Die Position (Rechts- und Hochwert) wird wohl vom Betreiber suboptimal gemeldet.

    Die Position sollte auf der Straße gemeldet werden, es wird aber nur ein Punkt für alle Lader vor der Straße und Park(stell-)platz gemeldet. Das Navi routet nun oft von hinten auf dem näheren Feldweg.

    Wenn man Zeit hat (und einen Beifahrer) könnte man im Google maps Luftbild die Säule suchen. Das erleichtert auch die Anfahrt am Rasthof.

    Das mache ich bei einer größeren Planung schon vor der Abfahrt zum optimierten Ladeplanung (vor allem auch Preis)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!