Wenn einer versucht eine Reise zu wagen....

  • Deswegen, „wenn Ich eine Reise mache“ meine Routenplanung nur über die Pump App auch wegen dem Übertrag vom iPhone mit Apple Karte an den ID. Nutze nur Ionity und EnBW Ladesäulen in der Routenplanung und schaue mir jedesmal in der Trip Planung vorher an wie Ich an die Ladesäule geführt werde.

    Da Ich noch das Glück hatte eine elvah Flat zu bekommen sind We Charge Plus und EnBW Ladekarte und App die Notfallfunktion (Am 19.04.22 an der Rastanlage Landsberg am Lech einmalig über elvah die Ionitylader nicht nutzen können).

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich checke bei größeren Ladungen grundsätzlich den Preis. Man kann z. B. in Österreich grenznah für unter 30 ct./kW DC laden. (30 ct/Minute an 75 kW).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Macht ihr da einen Aufwand, ich fahre eigentlich nur los… bei längeren Strecken wenn es geht lade ich zu Hause auf 100% seit ich die Wallbox habe. Ansonsten beschäftige ich mich damit, wenn der Akku zu Ende geht. Auf Autobahnen hat doch mittlerweile jede Raststätte Säulen und die waren selbst heute nicht voll belegt wo Reiseverkehr herrschte, ich sehe das ziemlich entspannt ehrlich gesagt und E Mobilität soll bei mir eigentlich nicht das Zentrum sein sondern Nebensache.. aus demselben Grund schleiche ich auch nicht mit Tempo 80 auf der Autobahn sondern wenigstens 120-140 und ob da 2 oder 3 kWh Ladeverlust sind ist mir auch egal. Wie gesagt benutzen und fahren. Mit dem ganzen ABPR Zeug kann ich auch nicht viel anfangen

  • Wir ticken genauso. Wir fahren los und lassen das Navi machen.


    Urlaub beginnt bei uns mit dem Losfahren. Und die E-Mobilität unterstützt uns dabei sehr gut mit den Ladepausen.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • ihr da einen Aufwand, ich fahre eigentlich nur los… bei längeren Strecken wenn es geht lade ich zu Hause auf 100% seit ich die Wallbox habe. Ansonsten beschäftige ich mich damit, wenn der Akku zu Ende geht. Auf Autobahnen hat doch mittlerweile jede Raststätte Säulen und die waren selbst heute nicht voll belegt wo Reiseverkehr herrschte, ich sehe das ziemlich entspannt ehrlich gesagt und E Mobilität soll bei mir eigentlich nicht das Zentrum sein sondern Nebensache.. aus demselben Grund schleiche ich auch nicht mit Tempo 80 auf der Autobahn sondern wenigstens 120-140 und ob da 2 oder 3 kWh Ladeverlust sind ist mir auch egal. Wie gesagt benutzen und fahren. Mit dem ganzen ABPR Zeug kann ich auch nicht viel anfangen


    Wir ticken genauso. Wir fahren los und lassen das Navi machen.


    Urlaub beginnt bei uns mit dem Losfahren. Und die E-Mobilität unterstützt uns dabei sehr gut mit den Ladepausen.

    Jepp, alles andere ist mir auch einfach zu stressig. 10, 15 oder 20 Minuten mehr oder weniger laden, so what… 🤷🏻‍♂️😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • ich war am Wochenende in Emden, also Solingen - Emden - Solingen.

    Vorab habe ich mir die Strecke auf ABRP geplant und die Lademöglichkeiten notiert.


    Dann habe ich das VW-Navi gestartet und mich navigieren lassen. Die von mir ausgewählten Ladestationen werden auf dem VA-Navi vorsichtshalber gar nicht erst angezeigt. Nur 22kw-Stationen, obwohl es schnellere in der Umgegend gibt. Selbst meine Suche nach "Ladestationen in Emden" liefert nur die

    langsamen Sationen.


    Fazit: Derzeit nur mit dem VA-Navi zu navigieren geht gar nicht. Ich habe Verständnis, dass E-Autos andere Schwerpunkte bei der Navigation haben als

    andere Autos, aber so ist die Software unbrauchbar und warum zumindest so etwas nicht zeitnah gefixt wird, dafür gibt es keine einfache Erklärung,

    wie andere User das gerne bei VWs OTA versuchen, wie neues Produkt, keine OTA-Erfahrung etc.


    Alles Firlefanz, ein unfertiges Produkt herauszugeben, welches beim User reift, das geht vielleicht bei Handys, aber ein Auto muss funktionieren und

    fertig abgestimmt sein.


    Fahren tut der Wagen super, da bin ich sehr zufrieden, aber die Navigation ist stark verbesserungswürdig.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Mit 3.0 hat das ganze ein Ende ;)

  • Mit 3.0 hat das ganze ein Ende ;)

    diese Hoffnung habe ich auch.


    Warum man aber das Navi nicht vorab updatet, da es so unbrauchbar ist, erschließt sich mir nicht wirklich.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Fazit: Derzeit nur mit dem VA-Navi zu navigieren geht gar nicht. Ich habe Verständnis, dass E-Autos andere Schwerpunkte bei der Navigation haben als

    Sag doch einfach "Hallo Heidi zeige mir Ionity in der Nähe" und gut is.

    Wobei Ionity "deutsch" auszusprechen ist (i nicht ei).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe bisher eher wenig Erfahrung mit Langstrecken, habe aber bei den drei Strecken, vorwiegend Autobahn, mit dem VW-Navi eher gute Erfahrungen gemacht. Es hat mich jedesmal zu einer Schnellladesäule geführt, direkt an der Autobahn. Dabei ging es wohl recht konservativ vor, schickte mich eher zum Laden als jemand, der die Ladegeschwindigkeit optimieren will und deshalb auf niedrigen SOC achtet, das tun würde. Das hat uns nicht gestört, weil sowieso die längere Pause für die Menschen im Auto dran war.

    Aber klar, Verbesserungsbedarf gibt es sicher.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Gelöscht

    Machst du absichtlich alles falsch, oder kannst du dein Fahrzeug wirklich nicht bedienen? Ich fahr jetzt bald wieder 700km in den Urlaub, ist jetzt meine x längere Fahrt und es gab noch nie die von dir beschriebenen Probleme, verbessern kann man immer was (kommt ja irgendwann das 3.0), aber alttagstsuglich ist es jetzt schon, wie war das noch mal, 99% aller Probleme sitzen vor dem Bildschirm, oder so in der Art.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Machst du absichtlich alles falsch, oder kannst du dein Fahrzeug wirklich nicht bedienen?

    auf deinen Kommentar kann ich gut verzichten,


    was habe ich denn falsch gemacht?

    Navi-Ziel eingestellt - Richtung Emden gefahren - Ladestation gesucht - nur 22kw angeboten bekommen,

    wo liegt der Fehler, erkläre es mir,


    oder bezahlt dich VW für deine hilfreichen Kommentare?

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Tipp vom Profi, wenn du auf meine Kommentare verzichten kannst, meine Kommentare nicht zitieren. Deine Antwort zeigt du hast wenig Ahnung von der aktuellen Bedienung und bist nicht willens, oder fähig, dich damit zu beschäftigen und reagierst, wie ein trotziges Kind.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Tipp vom Profi, wenn du auf meine Kommentare verzichten kannst, meine Kommentare nicht zitieren. Deine Antwort zeigt du hast wenig Ahnung von der aktuellen Bedienung und bist nicht willens, oder fähig, dich damit zu beschäftigen und reagierst, wie ein trotziges Kind.

    was bist du denn für ein Profi, der sagt, er gäbe Tipps, wobei die sich darin erschöpfen andere, hier mich, für doof zu erklären.


    Darauf kann ich wirklich verzichten.


    Guck mal in die Navikarte bei der Fahrt, es wimmelt von 22kw Stationen, schnellere dagegen sieht man so gut wie nicht, was ist daran falsch?

    Da du ja als Profi alles besser weißt, bitte ich dich, mir zu sagen, wie ich diese 22kw Stationen ausblende und die schnelleren aktuellen Stationen

    dafür angezeigt werden, ausschließlich mit der VW-Navi-Software. Wenn du das kannst, erkläre ich dich öffentlich zu meinem persönlichen Helden.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!