Knacken, Klopfen, Klacken bei Lastwechsel

  • Hatte ja auch die nervenden Geräusche beim Anfahren - Antriebswellen schon zweimal (!) neu verklebt, jedesmal nach etwa 3.000 km wieder die gleichen Probleme und Geräusche.

    Seit gestern wieder bei VW in der Werkstatt und heute endlich die Freigabe für zwei NEUE Antriebswellen erhalten vom Werk. Hoffentlich hat das dann demnächst ein gutes Ende.

    ID3 Tech aus 6/2021 mit 26.500 km und 5 Jahren Garantie (diese erworben mit Neuwagenbestellung).

    ID.3 Pro Performance TECH, 58 kWh netto Batteriekapazität, 204 PS, Mondsteingrau, Lenkrad weiß 🤍, innen electric white/Safrano Orange 🧡, Andoya 19“ Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Fahrrad AHK 75 kg Traglast, Textilfußmatten, Schukokabel, Garantie 5 Jahre bis 100 Tkm - Bestellt 26.02.2021 - Delivery Date geplant 08.05.21, CP8 am 04.05.21: Endkontrolle Werk Zwickau - Abholung Autostadt ca. Ende Mai 2021 *** "Erstwagen": eUp! Style * Dark Silver Metallic * bestellt 10/2019 * EZ 08/2020

  • eGolf-lu

    ...- somit TPi auch nicht abgeschlossen. Bin die zweite Augustwoche wieder da.

    Raw hast jetzt mittlerweile die TPi bekommen und kannst sie uns mitteilen? Vielen Dank schonmal. Ich hab das Problem jetzt auch seit ein paar Wochen. Baujahr 03/22.

    ID.3 Pro Stonewashed Blue - SW4 - Modelljahr 22 | Bestellt: 12.08.21 | AB: 16.08.21 | uvb. Liefertermin: Dezember 21

    Übergabe an Produktion: 15.11.21 | Produktionskennnummer für KW 49 | Kommissionsnummer AG64..

    Lieferung an Händler ca. 22.12.21 - 29.12.21 | Neuer Liefertermin unbekannt (Q1 2022)

    FIN seit 03.02.2022 | Ankunft beim Händler 15.02.2022 | Übergabe 25.02.2022

  • SuperGURU


    Nein, leider nicht. War bei der Abholung alles etwas chaotisch (einen Tag nach der Abholung rief der Service an, dass die mein Auto nicht finden :D ) und ich habe nicht darauf geachtet, dass die mir den Schriebs mit den durchgeführten Arbeiten nicht ausgehändigt haben.


    Die Zweite Antriebswelle wurde komischerweise geklebt. Bis jetzt ist alles ruhig.


    Eigentlich müßte man die Historie doch im Erwin sehen, oder? Wenn jeman da nachgucken will PN an mich. Obwohl ich mittlerweile nicht die Hand dafür ins Feuer legen will, dass die mir eventuell nicht doch Schmu erzählt haben und auch die erste Antriebswelle geklebt wurde.

  • Also bei mir wurden ja schon zweimal die Antriebswellen verklebt und vor kurzem komplett gegen neue Antriebswellen getauscht. Aber es rappelt nach 1500 km schon wieder. Never ending Story X(

    ID.3 Pro Performance TECH, 58 kWh netto Batteriekapazität, 204 PS, Mondsteingrau, Lenkrad weiß 🤍, innen electric white/Safrano Orange 🧡, Andoya 19“ Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Fahrrad AHK 75 kg Traglast, Textilfußmatten, Schukokabel, Garantie 5 Jahre bis 100 Tkm - Bestellt 26.02.2021 - Delivery Date geplant 08.05.21, CP8 am 04.05.21: Endkontrolle Werk Zwickau - Abholung Autostadt ca. Ende Mai 2021 *** "Erstwagen": eUp! Style * Dark Silver Metallic * bestellt 10/2019 * EZ 08/2020

  • Also bei mir wurden ja schon zweimal die Antriebswellen verklebt und vor kurzem komplett gegen neue Antriebswellen getauscht. Aber es rappelt nach 1500 km schon wieder. Never ending Story X(

    Da könnte man ja fast auf die Idee kommen, dass es bei dir nicht unbedingt die Antriebswellen sind (Die natürlich trotzdem eine Schwachstelle darstellen), sondern vllt. ein Regelungsthema des E-Motors, der die Antriebswellen unnötig hoch belastet. Oder du hast ein besonders Anspruchsvolles Fahrprofil :D


    So oft wie es bei dir auftritt.


    Bei mir ist seit dem Wechsel/neu einkleben seit ca. 3000km Ruhe.

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Ich klinke mich hier mal ein, bin aber nicht ganz sicher ob ich hier vom gleichen Problem spreche.

    Ich habe Anfang September meinen ID.3 Pro S im Leasing angekommen. Ist ein Gebrauchtwagen von 02/2021. Das Auto wurde auf den 20 Zoll Felgen ausgeliefert. Nach einigen Tagen ist mir aufgefallen dass beim Betätigen und Lösen der Bremse von vorne links ein metallenes Geräusch kommt, dass so klingt, als würde ein Kronenkorken auf den Boden fallen. Hab dann auch erstmal den Unterboden und die Reifen und Motorraum überprüft, da ich wirklich dachte, da wäre ein Kronenkorken, der das Geräusch macht irgendwie verfangen ^^

    Einen Monat später hatte ich dann den Reifenwechsel auf 19 Zoll Winterreifen und hab das Geräusch erstmal nicht erwähnt, da ich mir nicht so einen großen Kopf darum gemacht hatte. Komischerweise ist das Geräusch mit dem Wechsel auf 19 Zoll Räder komplett verschwunden und seitdem nicht mehr aufgetaucht. Könnte das trotzdem das Problem mit den Antriebswellen sein, was hier behandelt wird?

  • als würde ein Kronenkorken auf den Boden fallen. ….


    Das trifft es genau. Kommt allerdings von hinten. Mich hat es nun zum zweiten Mal ereilt.


    Werde meinen ID unter anderem deshalb demnächst abgeben…..

    ID3 Tour Mangangrau

    Volvo C40 Twin bestellt

  • Ich klinke mich hier mal ein, bin aber nicht ganz sicher ob ich hier vom gleichen Problem spreche.

    Ich habe Anfang September meinen ID.3 Pro S im Leasing angekommen. Ist ein Gebrauchtwagen von 02/2021. Das Auto wurde auf den 20 Zoll Felgen ausgeliefert. Nach einigen Tagen ist mir aufgefallen dass beim Betätigen und Lösen der Bremse von vorne links ein metallenes Geräusch kommt, dass so klingt, als würde ein Kronenkorken auf den Boden fallen. Hab dann auch erstmal den Unterboden und die Reifen und Motorraum überprüft, da ich wirklich dachte, da wäre ein Kronenkorken, der das Geräusch macht irgendwie verfangen ^^

    Einen Monat später hatte ich dann den Reifenwechsel auf 19 Zoll Winterreifen und hab das Geräusch erstmal nicht erwähnt, da ich mir nicht so einen großen Kopf darum gemacht hatte. Komischerweise ist das Geräusch mit dem Wechsel auf 19 Zoll Räder komplett verschwunden und seitdem nicht mehr aufgetaucht. Könnte das trotzdem das Problem mit den Antriebswellen sein, was hier behandelt wird?

    Ich würde das erstmal auf ein anderes Thema schieben. Hier geht es ja primär um das klacken der Antriebswelle. Da die angetriebene Achse hinten liegt, sollte das Geräusch dann auch nur von hinten kommen.


    Außerdem würde ich es eher als klacken/knacken beschreiben das Geräusch.


    Ich vermute dein Problem kommt irgendwo anders her.

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte gerne ein Thema ansprechen, das mich momentan sehr beschäftigt. Vor Kurzem habe ich eine Reservierungsgebühr für einen Cupra Born hinterlegt. Ich konnte einen wirklich guten Rabatt aushandeln, allerdings gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug, obwohl es neu ist, noch auf dem älteren ID.3-Modell basiert und nicht auf dem neuesten.


    Nun lese ich viel über Probleme mit der Antriebswelle, und ich frage mich, ob das bei allen Modelljahren und sogar bei Neuwagen vorkommt. Ich beabsichtige, täglich etwa 100 km zu fahren, wovon 95 km auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten zurückgelegt werden. Das summiert sich auf ca. 25.000 km pro Jahr. Ich möchte nicht meine gesamte Zeit in Werkstätten verbringen müssen. Warum hat VW keine dauerhafte Lösung für dieses Problem gefunden? Ist es aufgrund der aktuellen Konfiguration von Motor und Antriebswelle nicht möglich, oder nehmen sie das Problem nicht ernst genug? Ich hätte gedacht, dass man die Welle so umgestalten könnte, dass sie robuster ist.


    Sollte ich meine Reservierung an diesem Punkt stornieren?

  • Du darfst eins nicht vergessen:

    Wer unzufrieden mit dem Auto ist schreibt das hier ins Forum.

    Wer zufrieden ist braucht hier nichts ins Forum zu schreiben.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • ich habe nach jetzt 11.000 KM keine Probleme und ich behaupte damit gehöre ich der großen Mehrzahl der ID3 Besitzer an.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Vllt einen "Ich bin zufrieden" Thread öffnen.

    Sowas ähnliches habe ich auch schon versucht, anscheinend sind die Zufriedenen zu zufrieden. :D

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • ...nachdem ich in den ersten Monaten nach der Zulassung (natürlich) die Dynamik des Antriebssystems ausreichend und überwiegend getestet habe (also immer mit "Schmackes" angefahren, aus den Kurven heraus voll beschleunigt etc) war auch bei meinem ID.3 eine Antriebswelle neu einzukleben. Danach (der Reiz des Neuen war vielleicht auch vorbei) habe ich das Fahrzeug eher "normal" bewegt und mir die Dynamik wieder von meinem Motorrad geben lassen 8) . Seit der Reparatur der Antriebswelle sind nun gut 10.000 km vergangen und ich habe keinerlei Auffälligkeiten festgestellt.


    Ich vermute daher, dass der ID keine Probleme mit den Antriebswellen bekommt wenn er "normal" im Alltag bewegt wird - erst, wenn man immer wieder die volle "Last" an die Hinterachse bringt (und in Kurven dann auch das Heck etwas häufiger "wischt") wird die Antriebswelle bzw die Verklebung wohl an ihre Grenzen kommen.

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!