Knacken, Klopfen, Klacken bei Lastwechsel

  • Ich habe einfach bei beiden Fahrzeugen in den Konfigurator geschaut. Da stehen die Preise drin.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Ich habe einfach bei beiden Fahrzeugen in den Konfigurator geschaut. Da stehen die Preise drin.

    Ja, der frühe Vogel fängt hier den Wurm. Beim Kauf des Fahrzeugs ist die Versicherung deutlich billiger, als beim nachträglichen Abschluss. Einleuchten will mir das allerdings nicht.

  • Ich habe das auch noch nicht abgeschlossen, wird aber noch vor der Auslieferung vom Freundlichen gemacht, er hat mir versichert, daß der Preis gleich bleibt.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Euch ist aber bewusst, dass auf eine Reparatur auch wieder eine Garantie besteht, oder? Wenn die das beseitigen, habt ihr für zwei Jahre Garantie darauf, dass das Problem nicht wieder auftritt. Wenn dem so ist, ist VW in der Pflicht da wieder nachzuarbeiten

    Wenn du zwei Tage vor Garantieende etwas kostenlos repariert bekommst, dann hast du z.B. einen Tag nach Garantieende Pech und mußt bezahlen.

    Pure Performance

    Kings Red

    AB: 14.06.2021

    Komm.-Nr. AF54xx

    Lt. 11.2021

    Lt. Autohaus : 24.Oktober 2022?

    Softwareverbund 6

    Fin 23.06.2022

    Strichzeichnung 23.06.2022

    Normales Bild 29.06.2022

    Abholung 29.07.2022

    Bafa Antrag gestellt : 1.8.2022

    Bafa Zuwendungsbescheid : 20.08.2022

    Bafa Auszahlung : 29.08.2022

    Keine Ersatzmobilität

    Interieur Style Plus (inkl. Memory Sitze), WR, Assistenzpaket, Komfort Plus, ACC, Lenkrad in Weiß.

    Zellmodul A

  • Wenn du zwei Tage vor Garantieende etwas kostenlos repariert bekommst, dann hast du z.B. einen Tag nach Garantieende Pech und mußt bezahlen.

    Das klingt jetzt aber ganz anders als die Aussage von Lars135. Wo liegt denn jetzt die absolute Wahrheit zu der Frage?

  • Das klingt jetzt aber ganz anders als die Aussage von Lars135. Wo liegt denn jetzt die absolute Wahrheit zu der Frage?

    Es gibt keine - VW ist bei Mängeln nicht mehr zur Nachbesserung verpflichtet.

    Bei den lockeren Wellen könnte man bei einen Konstruktionsmangel eine weitere kostenlose Reparatur verlangen.


    Alles weitere ist Kulanz.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Habe heute meinen ID.3 vom ^^ abgeholt. Die Antriebswelle wurde neu verklebt, das klackern ist weg, zudem habe ich gleich das Update 2.4 bekommen. Sie meinte auch, dass die Spur neu eingestellt wurde und ich jetzt nur noch 2 Spuren im Schnee ziehen würde.

  • Unser ID.3 Tech EZ 6/21 mit 19.600 km Software 3.0 OTA macht vom ersten Kilometer an eigentlich großen Spaß, allerdings störte nun seit ein wenigen Monaten ein Klopf-Knack-Geräusch von der Hinterachse bei jedem Anfahren, manchmal auch beim Bremsen bis zum Stand vehement.

    Fazit: Seit Donnerstag steht er beim Händler, sie haben ihn auf der Bühne seit Freitag und verkleben die Antriebswellen nun auch neu gemäß TPI Anweisung von Volkswagen und lassen diese über das gesamte Wochenende aushärten ohne den Wagen zu bewegen.

    Bin gespannt, was es bringt, wenn ich ihn am Montag abhole.

    ID.3 Pro Performance TECH, 58 kWh netto Batteriekapazität, 204 PS, Mondsteingrau, Lenkrad weiß 🤍, innen electric white/Safrano Orange 🧡, Andoya 19“ Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Fahrrad AHK 75 kg Traglast, Textilfußmatten, Schukokabel, Garantie 5 Jahre bis 100 Tkm - Bestellt 26.02.2021 - Delivery Date geplant 08.05.21, CP8 am 04.05.21: Endkontrolle Werk Zwickau - Abholung Autostadt ca. Ende Mai 2021 *** "Erstwagen": eUp! Style * Dark Silver Metallic * bestellt 10/2019 * EZ 08/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Kacheltier ()

  • Wellen und Radnaben einbauen bei denen die Verzahnung die Korrekte Passung hat.. das Spiel ist zu groß und nach meiner Erfahrung von anderen Autos hilft kleben nur wenige Wochen.. ausserdem erschwert es eine spätere Demontage

  • Tadaaa! Nachdem die Antriebswellen Ende März 2023 neu verklebt wurden, nun im Juni 2023 erneute heftige Geräusche beim Anfahren von der Hinterachse. ID.3 seit März ca. 2500 km bewegt, knapp 24.000 km insgesamt gelaufen seit 6/21.

    Da der Wagen eh gerade in der ersten Inspektion ist, Anfrage an VW seitens Werkstatt mit der Antwort wieder verkleben, kein Austausch der Antriebswellen und Radnaben. 🤮 Danke für nix Volkswagen!

    ID.3 Pro Performance TECH, 58 kWh netto Batteriekapazität, 204 PS, Mondsteingrau, Lenkrad weiß 🤍, innen electric white/Safrano Orange 🧡, Andoya 19“ Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Fahrrad AHK 75 kg Traglast, Textilfußmatten, Schukokabel, Garantie 5 Jahre bis 100 Tkm - Bestellt 26.02.2021 - Delivery Date geplant 08.05.21, CP8 am 04.05.21: Endkontrolle Werk Zwickau - Abholung Autostadt ca. Ende Mai 2021 *** "Erstwagen": eUp! Style * Dark Silver Metallic * bestellt 10/2019 * EZ 08/2020

  • Meiner geht Ende des Monats in die Werkstatt zum verkleben. Ich habe aber nur ein metallisches Pling bei Lastwechsel, welches ich auch nur bei offenem Fenster höre. Meint ihr das Geräusch oder könnte es auch von einem losen Stecker der Hochvoltbatterie kommen? Das gabs hier ja auch schon irgendwo mal.

  • Meiner geht Ende des Monats in die Werkstatt zum verkleben. Ich habe aber nur ein metallisches Pling bei Lastwechsel, welches ich auch nur bei offenem Fenster höre. Meint ihr das Geräusch oder könnte es auch von einem losen Stecker der Hochvoltbatterie kommen? Das gabs hier ja auch schon irgendwo mal.

    Das werden definitiv die Antriebswellen sein. Klang bei mir genauso. Aber wenn du einen Termin hast. Perfekt. Sag deinem Händler nur er soll verkleben und den Wagen danach ein Tag hängen lassen. Oder zumindest ein paar Stunden. Wenn er ihn kurz nach dem kleben runter lässt und bewegt hält das nicht lange an. Aber eigentlich sind die Händler da inzwischen gebrieft. :thumbup:

  • Das werden definitiv die Antriebswellen sein. Klang bei mir genauso. Aber wenn du einen Termin hast. Perfekt. Sag deinem Händler nur er soll verkleben und den Wagen danach ein Tag hängen lassen. Oder zumindest ein paar Stunden. Wenn er ihn kurz nach dem kleben runter lässt und bewegt hält das nicht lange an. Aber eigentlich sind die Händler da inzwischen gebrieft. :thumbup:

    Meiner war in einer absoluten top VW Werkstatt, er wurde im März freitags morgens verklebt und blieb bis Montag Morgen auf der Bühne zum aushärten quasi… VW sagt offiziell 6 Stunden nicht bewegen nach Verklebung, gebracht hat es nichts.

    ID.3 Pro Performance TECH, 58 kWh netto Batteriekapazität, 204 PS, Mondsteingrau, Lenkrad weiß 🤍, innen electric white/Safrano Orange 🧡, Andoya 19“ Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Fahrrad AHK 75 kg Traglast, Textilfußmatten, Schukokabel, Garantie 5 Jahre bis 100 Tkm - Bestellt 26.02.2021 - Delivery Date geplant 08.05.21, CP8 am 04.05.21: Endkontrolle Werk Zwickau - Abholung Autostadt ca. Ende Mai 2021 *** "Erstwagen": eUp! Style * Dark Silver Metallic * bestellt 10/2019 * EZ 08/2020

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!