Knacken, Klopfen, Klacken bei Lastwechsel

  • Ich dachte eigentlich das Problem wäre mit dem Wechsel auf die Winterräder verschwunden und dementsprechend nicht die Antriebswelle, aber jetzt habe ich es doch wieder gehört.

    Hat jemand Erfahrungen damit, ob VW das trotzdem kostenlos neu verklebt, auch wenn man aus der Garantie raus ist? Meiner ist ja ein Gebrauchtwagen den ich seit 2 Monaten fahre und das Geräusch war von Anfang an da, also so vom Händler übergeben (aber nicht protokolliert, da es mir erst einige Tage später aktiv aufgefallen ist).

  • Wenn du das Auto vom Händler gekauft hast ist da Gebrauchtwagengarantie drauf. Das sollte auch im Kaufvertrag stehen.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Wenn du das Auto vom Händler gekauft hast ist da Gebrauchtwagengarantie drauf. Das sollte auch im Kaufvertrag stehen.

    Ja, ich habe die Gebrauchtwagengarantie. Würde die hier greifen?

    Wenn ja, müsste ich das dann bei dem Händler machen lassen, bei dem ich das Fahrzeug lease? Der ist nämlich 500km weit weg 😅

  • Du darfst eins nicht vergessen:

    Wer unzufrieden mit dem Auto ist schreibt das hier ins Forum.

    Wer zufrieden ist braucht hier nichts ins Forum zu schreiben.

    Wer zufrieden ist schreibt hat aus meiner Sicht auch gerne hier was zu schreiben! Alleine um alle, die Bedenken haben, mal abzuholen und ihnen die Ängste und "Horror-Szenarien" zu nehmen!


    Hier wird eine Menge "übertrieben" und "dramatisiert" , aber die Probleme könnte man man mit einem "Nicht-Stromer" auch haben.


    In DE gibt esdiew Meinungsfreiheit, aber die sollte aber bitte auch entsprechend umgesetzt werden.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich dachte eigentlich das Problem wäre mit dem Wechsel auf die Winterräder verschwunden und dementsprechend nicht die Antriebswelle, aber jetzt habe ich es doch wieder gehört.

    Hat jemand Erfahrungen damit, ob VW das trotzdem kostenlos neu verklebt, auch wenn man aus der Garantie raus ist? Meiner ist ja ein Gebrauchtwagen den ich seit 2 Monaten fahre und das Geräusch war von Anfang an da, also so vom Händler übergeben (aber nicht protokolliert, da es mir erst einige Tage später aktiv aufgefallen ist).

    Beim Gebrauchtwagen hast Du doch die einjährige Gebrauchtwagengarantie gegenüber dem Händler.

  • Habe einen von 2020/21 mit 45000 km und bin sehr zufrieden ;)

  • kurzes Update meinerseits:


    Nachdem ich im Sommer eine Antriebswelle getauscht bekommen habe und die andere neu eingeklebt wurde, ist das Geräusch nun wieder da...


    das erste mal in einer Tiefgaragenausfahrt mit offenem Fenster auf der Schräge gehört. Konnte es dann draußen aber nicht mehr reproduzieren. Daher erstmal auf "Einbildung" geschoben. Nun am Wochenende sehr klar von außen gehört, als meine Frau gerade auf eine "Stufe" hochgefahren ist.


    Scheint also noch in einem frühen Stadium zu sein, dass ein hohes Drehmoment beim Anfahren erforderlich ist damit es auslöst. Beim normalen Anfahren/Bremsen passiert noch nichts.

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Guten Abend

    Ich habe meinen ID 3 nun fast 3 Jahre und war zweimal wegen dem Knacken in der Werkstatt. (Auslieferung Jänner 2021, Einkleben der Welle Juli 2022 und Oktober 2023)


    Disclaimer: ich war schon vorher hier im Forum zugange.

    ID3 Tour Mangangrau

    Volvo C40 Twin bestellt

  • Also wenn ich das hier alles so lese werde ich mir die Fahrt zur Werkstatt und den eventuell aufkommenden Stress mit der Gebrauchtwagengarantie direkt sparen und meine noch verbleibenden 20 Monate Leasing mit dem Auto einfach mit dem Klackgeräusch weiterfahren. Wenn das dann eh nach paar Monaten wiederkommt, kann ich mir das auch gleich sparen.

  • Also wenn ich das hier alles so lese werde ich mir die Fahrt zur Werkstatt und den eventuell aufkommenden Stress mit der Gebrauchtwagengarantie direkt sparen und meine noch verbleibenden 20 Monate Leasing mit dem Auto einfach mit dem Klackgeräusch weiterfahren. Wenn das dann eh nach paar Monaten wiederkommt, kann ich mir das auch gleich sparen.

    Davon sind die kommenden 5 Monate eh zu kalt um mit offenem Fenster zu fahren. Dann hört man es eh nicht ;D

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Mein 11/2020 ID3 Pro war im April zur 3. Klebeübung in der Werkstatt hier in der CH.

    Nach 2 Wochen war das Knacken wieder da, sogar schlimmer wie vorher nicht nur beim Anfahren und Anhalten, sondern auch beim Lastwechsel mit kleineren Geschwindigkeiten wie Beschleunigung ab 30kmh.

    In der Folge habe ich einen freundlichen Brief an den in der Schweiz zuständigen Generalimporteur gesendet. In der Folge wurde mir versichert, dass das Problem bei VW bestens bekannt sei und die Fabrik an einer neuen TPI arbeite.

    Das war im Mai 2023. Seit da ist Funkstille. Zweimal nachgefragt mit Antwort es gebe nichts neues. Meine 4 jährige Garantie ist im November 2024 dann vorüber. Die sitzen das aus.

    Eigentlich bin ich mit dem Wagen zufrieden, ist aber wahrscheinlich trotzdem mein letzter VW. Die Art und Weise wie man hier als Kunde stehengelassen wird ist nicht OK.

  • Mein 11/2020 ID3 Pro war im April zur 3. Klebeübung in der Werkstatt hier in der CH.

    Nach 2 Wochen war das Knacken wieder da, sogar schlimmer wie vorher nicht nur beim Anfahren und Anhalten, sondern auch beim Lastwechsel mit kleineren Geschwindigkeiten wie Beschleunigung ab 30kmh.

    In der Folge habe ich einen freundlichen Brief an den in der Schweiz zuständigen Generalimporteur gesendet. In der Folge wurde mir versichert, dass das Problem bei VW bestens bekannt sei und die Fabrik an einer neuen TPI arbeite.

    Das war im Mai 2023. Seit da ist Funkstille. Zweimal nachgefragt mit Antwort es gebe nichts neues. Meine 4 jährige Garantie ist im November 2024 dann vorüber. Die sitzen das aus.

    Eigentlich bin ich mit dem Wagen zufrieden, ist aber wahrscheinlich trotzdem mein letzter VW. Die Art und Weise wie man hier als Kunde stehengelassen wird ist nicht OK.

    ...hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Ich würde dort mal nachfragen ob Du eine anwaltliche Hilfe erhältst und dann sollen die sich mal mit dem Generalimporteur (AMAG?) schriftlich "in Verbindung" setzten. Dieser sanfte "Druck" brauchts halt manchmal.


    Bei mir hat dies bereits einmal in einer anderen Angelegenheit zum Erfolg geführt. Ansonsten teile ich Deine Einschätzung, dass sie es "aussitzen" möchten, denn wenn es ein generelles Problem sein könnte und eine grössere Rückrufaktion notwendig werden sollte, wird es teuer und der eh schon vorhandene Imageverlust für VW noch grösser...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz und ich hoffe, Dir wird rasch geholfen.


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Ich habe nun am kommenden Montag den ersten Termin bei VW wegen des Knackens der Antriebswellen. Das Blöse ist nun: Mit den 20'' Sommerrädern war es extrem laut zu hören. Die Aerofelgen bieten mit ihrer großen, relativ dünnen Fläche offenbar einen sehr guten Resonanzkörper.

    Jetzt mit 18'' Winterrädern und traditionellen Alufelgen (Zubehör) ist im normalen Betrieb bei geschlossenem Fenster kaum etwas zu hören :-/

    Heute war ich im Parkhaus mit geöffnetem Fenster - da war es wieder sehr (!) deutlich.


    Ich habe jetzt ein bisschen "Angst", dass am Montagmorgen der Vorführeffekt auftritt und das Geräusch schlecht/kaum zu hören ist.


    Mein Frage in die Runde: Wie lief bei euch die Übergabe beim Freundlichen ab? Seid ihr zusammen mit dem Meister gefahren, oder habt ihr das Auto einfach abgegeben und die haben in eurer Abwesenheit selbst geguckt?

  • Ich frage da immer mein Gegenüber ob er / sie wirklich meint, ich fahre x Kilometer, nehme mir Urlaub und diskutiere ewig rum, wenn nichts wäre… kein normaler Mensch bringt sein Auto aus Langeweile zur werkstatt


    Zu den Wellen: Das Geklebe ist mM nach Rumgepfusche. Da stimmen die Toleranzen der Verzahnung nicht. Millionen Autos sind die Wellen nicht geklebt und nichts Klackt.

  • Ja das ist in der Tat ein Argument! Ich habe ehrlich gesagt weder Lust noch Zeit am Montagmorgen zu VW zu fahren und mache das sicher nicht aus Spaß. So oder so ähnlich werde ich das rüberbringen, wenn gezweifelt wird.


    Bin dennoch gespannt, ob wir zusammen eine Probefahrt machen...


    Leihwagen wird ein Verbrenner wurde mir schon gesagt :-/ Na mal gucken. Ich muss ja sagen, dass ich ansonsten mit dem Wagen extrem zufrieden bin.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!