Türen öffnen?

  • … also ich muss jetzt hier nochmal nachhaken.


    Aktuell fahre ich auf Grund des 2.4er Updates meines ID.4 (von 2.3) einen ID.3 1st mit Software Version 2.1 und bei dem ID.3 muss man niemals zweimal ziehen, d.h. selbst nicht wenn AutoLock aktiv ist (> 15 km/h gefahren) und man das Auto auch nicht auf P und auch nicht über Start/Stop ausgeschaltet hat … man zieht nur einmal am Griff (egal an welcher Tür und in welchem Fahrzeugzustand) innen und die Tür geht anstandslos auf.


    Beim ID.4 muss man wie beschrieben 2-mal ziehen (zumindest nach der Neuparametrierung der Türen meines ID.4s). Es muss also 100% einen Unterschied zwischen ID.3 1st und dem ID.4 mit 2.3 ab Werk geben … oder der ID.3 1st ist kaputt, da er sich nicht wie das „aktuelle Modellportfolio von VW“ verhält.

  • Gab es die 1st überhaupt mit Alarmanlage und Safe Funktion?

    Ich meine, dass es das dort nicht gab, handelt sich ja um Sonderausstattung für SAFE.

    Interessanterweise verhält sich mein ID.4 nach dem 2.4er Software Update nun genauso wie der ID.3 1st den ich als Leihwagen hatte.


    Tür nur einmal kurz ziehen und die Tür (egal welche) geht sofort auf. Irgendwo war da der Wurm mit 2.3 drin aber jetzt geht es perfekt.


    Die Frage ist nun ob das andere ID.4 Fahrer auf Version 2.4 (mit AutoLock und Safe Funktion) ebenso bestätigen können, d.h. man muss nur noch einmalig ziehen.

  • Meine Erfahrung, nunmehr 2.4, aber auch mit 2.3, ist die folgende:

    • Ziehe ich den Griff bis an dem mechanischen Druckpunkt aber nicht weiter, gehen die Türen mit diesem einfachen Ziehen auf (elektrische Öffnung).
    • Ziehe ich über den Druckpunkt hinaus in die mechanische Öffnung, so
      • Muss man zweimal ziehen, wenn Verriegelung geschlossen ist
      • Einmal ziehen, wenn Verriegelung geöffnet ist.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

  • Also ich hab meinen ID.3 jetzt seit März 2021 und seitdem verschiedene Softwarestände erhalten. Das Update auf 2.4 erhalte ich geplant am 11.08. Aber egal welche Software, bei mir war und ist es schon immer so. Hand in den Griff der Fahrertür stecken und alle Türen werden entriegelt. Am Griff anziehen und die Tür öffnet sofort. Egal welche.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Also ich hab meinen ID.3 jetzt seit März 2021 und seitdem verschiedene Softwarestände erhalten. Das Update auf 2.4 erhalte ich geplant am 11.08. Aber egal welche Software, bei mir war und ist es schon immer so. Hand in den Griff der Fahrertür stecken und alle Türen werden entriegelt. Am Griff anziehen und die Tür öffnet sofort. Egal welche.

    Das kann man im Infotainment-System so einstellen. Einmal ziehen, alle Türen werden entriegelt.


    Die andere Funktion, mit zweimal ziehen, geht bei uns auch nicht, ist mehr dem Zufall geschuldet, mal ging es, dann mehrere male wieder nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also ich hab meinen ID.3 jetzt seit März 2021 und seitdem verschiedene Softwarestände erhalten. Das Update auf 2.4 erhalte ich geplant am 11.08. Aber egal welche Software, bei mir war und ist es schon immer so. Hand in den Griff der Fahrertür stecken und alle Türen werden entriegelt. Am Griff anziehen und die Tür öffnet sofort. Egal welche.

    Ich glaube wir reden hier vom Griff innen und du vom äußeren, oder?

  • Ich habe heute noch ein bisschen weiterer „rumgespielt“ da mir die Türen von Anfang an Probleme bereiten und es mich sehr wundert, dass es mit 2.4 nun funktioniert. In allen Fällen ist „Alle Türen entriegeln“ eingestellt.


    ID.3 1st Leihwagen mit 2.1 (während 2.4 Update meines ID.4)

    - Auto Lock aktiv und man will aussteigen ohne P und Zündung aus. Einmal ziehen funktioniert immer (auch mehrmalig mit öffnen und schließen der Tür). Man merkt aber auch, dass es hier keine 2 „Widerstände“ beim Ziehen des Griffs gibt


    ID.4 (mit 2.4)

    - Auto Lock aktiv und man will aussteigen ohne P und Zündung aus. Einmal ziehen funktioniert jetzt genauso wie beim ID.3 ohne Safe Funktion (man merkt aber des es 2 „Winderstände“ beim Ziehen gibt)

    - Wurde die Tür bereits einmal geöffnet, wieder geschlossen und man will diese erneut öffnen (ohne wieder über die Auto Lock km/h Schwelle gekommen zu sein) muss man zweimal ziehen


    Hier hat sich auf jeden Fall irgendwas mit 2.4 geändert, denn dieses Verhalten war bei mir mit 2.3 nicht. Ich bin jetzt eigentlich ziemlich happy mit diesem Verhalten, da man die Tür im Normalfall eigentlich auch nur einmal öffnet. Ich hoffe dieses Verhalten bleibt mit 3.0 auch so.

  • Kann es sein, dass der Id.3 rein mechanische Türschlösser hat und der Id.4 elektrische Schlösser? Der Id.4 hat ja auch die Türgriffe außen mit dem Mikroschalter. Vielleicht ist das der Grund das zwischen den beiden Unterschiede existieren.

  • Ich will hier auch noch meinen Senf dazugeben.


    Bisher hatte ich noch keinen Erst-Beifahrer, der es geschafft hat aus dem Auto auszusteigen, ohne an dem Türöffner mehrmals zu ziehen.

    Meistens waren sie total verunsichert und haben wild gedrückt und gezogen.


    Dass es mit dem "leichten" Ziehen, bis kurz vor den mechanischen Druckpunkt, musste ich jedem! Beifahrer erklären.

    Oft auch ohne Erfolg, da die Leute halt einfach an dem Hebel ziehen, egal wo da ein leichter Druckpunkt zu spüren ist oder nicht.


    Meiner Meinung nach ist die Funktion total bescheuert gemacht und es ist mir peinlich den Leuten immer wieder erklären zu müssen, dass sie "zu blöd" sind die Tür richtig aufzumachen.


    Ich würde mich freuen, wenn man die Tür einfach (von innen) aufmachen könnte, wenn das Auto steht.

    Mehr verlange ich eigentlich gar nicht.

    ID4 TECH Mangangrau, Drammen 20 Zoll, AHK, WP, Panoramadach

    Bestellt: 14.04.2021 Komm-Nr. AE5XXX

    Seit 14. Juni 2022 bei mir.

    Wallbox Easee Home über Solarmanager gesteuertes PV Überschussladen.

  • Mal eine blöde Frage von einem ID3ler: Man kann mit OBD11 und co den ID3 umkodieren, dass im Menü eine neue Einstellung zu finden ist: Türen bei der Fahrt verriegeln.

    Eventuell das tun und dann die Funktion ausschalten und nur in Paris einschalten? Wäre das eine Option?

    Mich nervt es tierisch, insbesondere wenn ich Menschen einsammele, immer von innen entriegeln zu müssen, während die Außen schon an der Tür ziehen.

  • Mich nervt es tierisch, insbesondere wenn ich Menschen einsammele, immer von innen entriegeln zu müssen, während die Außen schon an der Tür ziehen.

    Das ist aber genau der Sinn dieser Funktion.

    Kommt aus der Vergangenheit, als man an der Ampel oder bei stehenden Fahrzeugen mit dem schnellen Griff, von Aussen Türe auf, Handtasche raus und weg. Bis einer der Insassen aus dem Fahrzeug sprang, war der oder die Täter schon verschwunden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist aber genau der Sinn dieser Funktion.

    Kommt aus der Vergangenheit, als man an der Ampel oder bei stehenden Fahrzeugen mit dem schnellen Griff, von Aussen Türe auf, Handtasche raus und weg. Bis einer der Insassen aus dem Fahrzeug sprang, war der oder die Täter schon verschwunden.

    Klar. Man kann auch ganz normal manuell verriegeln.


    Der Trick geht übrigens weiter: Wenn der Fahrer alleine ist und raushüpft um hinterher zu laufen, hüpft jemand ins Fahrzeug und fährt damit dann weg.

  • Handtaschen an der Ampel, wie oft ist das jemand hier passiert? Castrop- Rauxel ist nicht Johannesburg. Außerdem kann man dann wenigstens von innen die Türen tum öffnen machen und die Funktion abschaltbar

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!