Türen öffnen?

  • Ich habe seit ein paar Wochen den ID4. Tolles Auto, aber das mit dem Türenöffnen habe ich nicht so ganz verstanden. Der Fahrertür geht (fast) immer auf. Alle anderen Türen gehen nicht reproduzierbar mal gleich auf oder halt auch nicht. Ganz so als ob das Auto mich grade etwas ärgern wollte..

    Was ist daran eigentlich so schwer? Aufschließen, alle Türen auf, zumachen, losfahren, nach ein paar Metern automatisch verriegeln. Hat doch beim Tiguan auch einwandfrei geklappt. Keyless funktioniert manchmal. Beim Tiguan hatte ich keine Keyless Funktion, so mache ich das beim ID auch. Ich drücke vorher auf den Schlüssel….. De Kofferraum geht mit dem Schlüssel auf aber nicht zu??

    Du kannst einstellen, welche Türen entwickelt werden sollen. Fahrertür, fahrerseite oder alle. Wenn du das erste eingestellt hast dann ist das Verhalten klar. Einstellung findest du unter fahrzeugeinstellungen


    Wenn du den Schlüssel 2x drückst sollten aber auch mit nur Fahrertür dann alle Türen aufgehen

  • Ich habe seit ein paar Wochen den ID4. Tolles Auto, aber das mit dem Türenöffnen habe ich nicht so ganz verstanden. Der Fahrertür geht (fast) immer auf. Alle anderen Türen gehen nicht reproduzierbar mal gleich auf oder halt auch nicht. Ganz so als ob das Auto mich grade etwas ärgern wollte..

    Du bist nicht alleine mit dem Problem. Ich war erst vorletzte Woche wieder in der Werkstatt wo nach technischer Anfrage bei VW etwas an den Türen parametrisiert wurde.


    Funktioniert trotzdem nicht zuverlässig. Manchmal gehen die Türen gleich beim ersten mal auf (trotz aktivem Auto Lock) und manchmal erst nach zweimaligen (oder noch mehr) ziehen.


    Das einzige was jetzt nach der Neuparametrisierung sauber zu funktioniert scheint ist, dass die Fahrertür immer beim ersten mal ziehen aufgeht, wenn die Auto Unlock Bedingungen (siehe Handbuch) zutreffen. Sobald Auto Lock drin ist, ist es nach wie vor wie die Ziehung der Lottozahlen.


    Man meint wirklich VW entwickelt das alle erste mal Türen.

  • mariod Das mit dem LaneAssistent ist eine gesetzliche Vorgaben mein Chef nervt das auch im Citroen Berlingo und er wollte die Mitarbeiter in der Werkstatt schon überreden das zu kodieren aber bisher haben alle abgelehnt da sie es nicht dürfen wenn dann mus er es selbst kodieren.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Einfach zu viel des Guten.

    Auch dass der LaneAssistent nicht persistent abschaltbar ist nervt.

    ist zwar offtopic, aber der Spurhalteassistent muss nach jedem Zündung aus und wieder ein gesetzlich wieder eingeschaltet werden.

    https://www.mobile.de/magazin/artikel/spurhalteassistent#kann-man-den-spurhalteassistent-ausschalten


    Ich wusste doch, dass ich das schon mal irgendwo gelesen habe.


    Zu den Türen immer erstmal die Einstellungen überprüfen, ob z.B. beim Öffnen der Fahrertür die restlichen Türen mit entriegelt werden sollen oder ob der Rest der Türen durch ein zweites betätigen der Entriegelung am Schlüssel oder Kessy Sensor erst geöffnet werden soll.

  • Also diese Türen… das wird noch zur Wissenschaft. Heute habe ich meine Tochter dabei gehabt, ich stelle auf P, steige aus mit Schlüssel in der Hand , will die hintere Tür aufmachen - geht nicht auf. Anhalten

    , alle aussteigen,, abschließen -> Tür zu. Aufschließen, alle einsteigen, losfahren, Türen abgeschlossen. was ist so schwer daran? Seit 50 Jahren klappt das , aber mit den ID nicht mehr? 🤔

  • Also diese Türen… das wird noch zur Wissenschaft. Heute habe ich meine Tochter dabei gehabt, ich stelle auf P, steige aus mit Schlüssel in der Hand , will die hintere Tür aufmachen - geht nicht auf. Anhalten

    , alle aussteigen,, abschließen -> Tür zu. Aufschließen, alle einsteigen, losfahren, Türen abgeschlossen. was ist so schwer daran? Seit 50 Jahren klappt das , aber mit den ID nicht mehr? 🤔

    Bei diesem Verhalten müssen die Türen neu parametrisiert werden. Das identische Problem hatte ich auch aber seit der Neuparametrisierung (nach technischer Anfrage bei VW) ist es weg.


    Bei mir kam dieses Problem mit dem neuen Türmodul (auf Grund des Fehlers "Störung elektrische Kindersicherung") auf Fahrerseite.

  • Du hast leider in deinen Posts bisher nicht erwähnt, was du unter Fahrzeug > Zentralverriegelung > Türentriegelung eingestellt hast. Wenn du dort Einzeltür gewählt hat dann macht das Auto doch genau das was du willst?

    In den hinteren Türen gibt es keine Kessy-Sensoren, da kannst du nicht wie vorne mit dem Türgriff entriegeln (das ist aber eigentlich bei allen Autos so). Wenn du Einzeltür beibehalten willst musst du in dem Fall 2x auf der FB entriegeln...

  • Eigentlich will ich das Auto einfach nur benutzen und nicht programmieren. Keine Ahnung was da eingestellt ist, wüsste noch nicht mal wo ich suchen soll- wenn ich ehrlich bin habe ich da auch keine Ambitionen dazu.

  • Standardmäßig ist wohl die Einzeltür-Entriegelung eingestellt. Bei mir war es jedenfalls so und es läßt sich, wie niddam schreibt, sehr einfach umstellen.


    Du hast nun mal ein Auto 2022 gekauft und nicht 1972. Da muss man sich schon ein bisschen mit der Betriebsanleitung auseinandersetzen, ansonsten hat man viel Frust, aber eben auch hauptsächlich selbstverschuldet.


    Übrigens, das hilft auch, wenn man wissen will, ob das Auto oder der Mensch den Fehler macht 😉 Und Carjacking ist leider so verbreitet, dass wir jetzt diese Schließfunktion haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunshine ()

  • Eigentlich will ich das Auto einfach nur benutzen und nicht programmieren. Keine Ahnung was da eingestellt ist, wüsste noch nicht mal wo ich suchen soll- wenn ich ehrlich bin habe ich da auch keine Ambitionen dazu.

    Mich sorgt es ein wenig, wenn Menschen Autos nutzen, ohne zu wissen wie sie funktionieren.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Bro6 Warum muss jeder der ein Auto nutzt wissen wie es funktioniert? Selbst reparieren kann man doch bei den aktuellen Autos sowieso nicht mehr allzu viel. Mir reicht es wenn die Leute wissen wie man die Autos bedient.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Bro6 Warum muss jeder der ein Auto nutzt wissen wie es funktioniert? Selbst reparieren kann man doch bei den aktuellen Autos sowieso nicht mehr allzu viel. Mir reicht es wenn die Leute wissen wie man die Autos bedient.

    Genau dass meinte ich ja, aber um ein Fahrzeug bedienen zu können, muss man doch wissen, wie es funktioniert, also wo und wie Im Fahrzeug die Einstellungen vorzunehmen sind.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!