Person zusteigen lassen

  • Hallo ID-Fahrer,


    ich wollte gestern in meinen niegel-nagel-neuen ID.4 jemanden zusteigen lassen. Ich saß allein im ID.4 und den Schlüßel hatte ich nach dem Öffnen wieder in die Hosentasche gesteckt.
    Ja ich habe keinen Max, der geht nicht Keyless auf. Ich hatte das erste mal in meinem VW Leben das verblüffende Problem, meine Frau nicht zusteigen lassen zu können, denn das Fahrzeug hatte sich während meiner Alleinfahrt ja bereits verriegelt (das finde ich gut). Nun wie macht man seinem Beifahrer oder vielleicht Kindern hinten die Tür auf? Die dazu notwendige Entriegelungstaste hat sich VW nämlich eingespart....... Gut es gibt 2 Möglichkeiten:

    - den Schlüssel aus der Hosentasche puhlen und die Türen damit öffnen

    - die Fahrertür öffnen.


    Echt jetzt? Was habt ihr VW Entwickler euch denn dabei gedacht? Nicht mal ein Menüpunkt im Display, ich glaube es nicht....


    Bin ich der einzige dem das aufgefallen ist?

    Bin ich zu blöd die Bedienungsanleitung zu lesen? (Ich muss eine FIN hier aus dem Forum verwenden, denn mit meiner eigenen FIN habe ich kein Zugriff)

    Bin ich zu nickelig?


    Für mich ist das wieder so ein Tropfen auf den heißen Stein, wo ich mir den Kopf an einer Wand.........:cursing:

  • @HaRoWagner


    Servus!

    Dein Wagen verschließt sich nach der Abfahrt automatisch. Damit Du das aufheben kannst, mußte Du auf dem kleinen Bedienpanel bei den Fensternhebern auf der Fahrerseite den Autolock mit einer Taste ausschalten. Ist beim nächsten Mal wieder aktiv.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Nein. Bist Du nicht. Hatte ich auch am Anfang

    Und ich hatte in der Bedienungsanleitung nachgeblättert (sollte also auch unter "Ver-/Entriegeln" im digitalen Bordbuch zu finden sein ;) )

    Die Lösung war soweit ich mich erinnere (achja, beim ID.3):

    Die P-Taste!! (eigentlich logisch und sinnvoll, bin aber wie gesagt auch nicht von alleine drauf gekommen)


    PS: Auslösen des Airbags funzt auch :D

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Damit Du das aufheben kannst, mußte Du auf dem kleinen Bedienpanel bei den Fenstern den Autolock mit einer Taste ausschalten.

    Ich will es ja nicht aufheben, das Auto soll schon verschliessen. Ich möchte aber doch meine Kinder zum Beispiel abholen können und zusteigen lassen können. Das verhindert das Auto aber erfolgreich!

    Bei meinen Verbrennern des selben Herstellers habe ich eine Taste zum Öffnen in dem von dir genannten Bereich!


    Und ich hatte in der Bedienungsanleitung nachgeblättert (sollte also auch unter "Ver-/Entriegeln" im digitalen Bordbuch zu finden sein ;) )

    Die Lösung war soweit ich mich erinnere (achja, beim ID.3):

    Die P-Taste!! (eigentlich logisch und sinnvoll, bin aber wie gesagt auch nicht von alleine drauf gekommen)


    a) habe keinen Zugriff auf das digitale Bordbuch, vielleicht im Auto, muss ich nachschauen, im Web jedoch nicht.

    b) danke, das werde ich natürlich ausprobieren, ist aber dennoch ein wenig seltsam und nicht sehr "griffig". Da würde ich als letztes drann denken, ich versuche mir das einzuprägen. Danke für die Hilfe :)

  • Tja klappte aber nicht, sie verriegelt nur, entriegeln ging ums Verrecken nicht.

    Ich probier es noch einmal - ohne Hektik die dabei natürlich entstanden ist.

  • ist aber dennoch ein wenig seltsam und nicht sehr "griffig". Da würde ich als letztes drann denken, ich versuche mir das einzuprägen. Danke für die Hilfe :)

    Ich finde es eigentlich logisch. Und einen einfachen weg, einen Knopf zu sparen.

    gebe aber zu, dass es offenbar nicht intuitiv ist, wenn offenbar schon mind. zwei Leute (Du und ich) daran gescheitert sind ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • @HaRoWagner

    Bitte jetzt keine Wortklauberei. Es wird die Autolockfunktion vorläufig(!) aufgehoben, obwohl das Auto fahrbereit ist. Du kannst unmittelbar nach dem Einsteigen (Deiner Kinder) die Funktionen wieder aktivieren. Über einer bestimmten Geschwindigkeit (15 km/h?) aktiviert sich Autolock wieder selbst. Auch wenn das Auto geparkt wurde, ist Autolock bei der nächsten Abfahrt wieder aktiv. Funktioniert zuverlässig.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Bitte jetzt keine Wortklauberei. Es wird die Autolockfunktion vorläufig(!) aufgehoben, obwohl das Auto fahrbereit ist. Du kannst unmittelbar nach dem Einsteigen (Deiner Kinder) die Funktionen wieder aktivieren. Über einer bestimmten Geschwindigkeit (15 km/h?) aktiviert sich Autolock wieder selbst. Auch wenn das Auto geparkt wurde, ist Autolock bei der nächsten Abfahrt wieder aktiv. Funktioniert zuverlässig

    Wenn du mich bzw. mein gestriges Problem nicht verstehen willst, dann lass es doch einfach. Danke!
    Was du beschreibst weiß ich, nur genau darum geht es nicht.

  • Sind denn beim 1st (nicht Max) nicht auch zwei Tastenfelder über dem Drehregler für die Spiegel?
    Links Zentralverriegelung und recht Kindersicherung?

    Sollte doch so sein.

  • Sind denn beim 1st (nicht Max) nicht auch zwei Tastenfelder über dem Drehregler für die Spiegel?
    Links Zentralverriegelung und recht Kindersicherung?

    Ja die Anordnung ist aber umgekehrt. Trotzdem hat das Fahrzeug eben nicht entriegelt. Verriegeln geht darüber, entriegeln ging aber nicht.

    Ich schrieb das aber schon im Post #6.


    Im Moment kann ich bei dem Wetter (Schnee, Regen, Graupel) nicht zu einem neuen Test überreden. Wir testen das bei Gelegenheit natürlich noch einmal.

  • Die Lösung war soweit ich mich erinnere (achja, beim ID.3):

    Die P-Taste!!

    Sorry - noch einfacher und intuitiver:

    Das beleuchtete Schloß im Bedienfeld touchieren. Uns die Schlösser gehen auf. (und beim nächsten Anfahren wieder zu)


    (beim ID.3)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das kannst du nicht erst bei Schönwetter probieren, sondern jetzt auch schon während einer Fahrt. Es muss ja keiner zusteigen. Du hörst ja wie das Schloss entriegelt und die beleuchtete Taste beim entriegeln dunkel wird.
    Vielleicht hast du in deiner Hektik auch mehrmals drauf gedrückt und somit gleich wieder die Türen verschlossen. So ging mir das mal.
    Aber natürlich muss man nicht umständlich über den Schlüssel entriegeln oder gar die Fahrertür öffnen.

  • Person zusteigen lassen

    Person zusteigen lassen


    Wie schon geschrieben, es ging nicht, ich habe keine Idee warum nicht, erwartet hatte ich das natürlich auch genau so.

    Sobald das Wetter mitspielt probier ich es wieder.

    Der Knopf macht normal genau das. Auch hier zu sehen,

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daher wenn das nicht geht muss ein Defekt vorliegen. Daher es scheint so als ob da kein Entwickler irgendwas verballert hat. Manchmal würde Evtl. aber etwas mehr „Ruhe und Gelassenheit“ deiner Beziehung zum Auto helfen anstatt wieder rote Wut Smileys zu nutzen 😅

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!