Türen öffnen?

  • Das muss man nicht extra aktivieren. Das ist Standard bei VW auch ohne automatische Türverriegelung ab 15 kmh. Sobald dein Auto an ist (und du ggf. losfährst), reagiert der Kofferraum nicht auf einen Öffnungsversuch. Erst durch Öffnen der Fahrertür kann der Kofferraum geöffnet werden.

    wieder was gelernt, danke!

  • Ich glaube, das Thema des TE ist noch nicht geklärt: Bei mir ist es auch so, dass ich das Auto abschalte (Start-Knopf), aber die Fahrertür beim ersten Zug nur die erste "Raste" öffnet (also weiterhin verriegelt bleibt), und erst beim zweiten Zug am Hebel tatsächlich aufgeht.


    Ich kenne die Funktion der automatischen Verriegelung schon seit Ewigkeiten, hatte sie immer aktiviert und dennoch haben die Türen beim Ausschalten der Zündung stets automatisch entriegelt, sodass ich "normal" aussteigen konnte. Beim ID.4 tun sie das nicht und ich frage mich, ob das ein Bug ist. Die Anleitung sagt dazu nichts.


    Es ist mir außerdem schon passiert, dass ich mit Schlüssel in der Tasche aussteige und die Tür nur angelehnt einrastet - dann kann ich die Tür nicht mehr von außen öffnen. Erst wenn ich die Tür ganz zudrücke, kann ich sie ohne weiteres wieder öffnen. Dabei habe ich nichts am Schlüssel getan oder sonst irgendwie verriegelt... Kommt mir seltsam vor.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Was ich gemerkt habe, ist, dass die Tür immer aufgeht, wenn ich nur leicht an dem Hebel ziehe. Ansonsten komme ich in den "zweimal ziehen" Modus. Also nur leicht anziehen, das aktiviert das elektrische Schloss...

    Hilsen,

    Oliver


    eGolf 2015-2021

    ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021

  • Ich kenne die Funktion der automatischen Verriegelung schon seit Ewigkeiten, hatte sie immer aktiviert und dennoch haben die Türen beim Ausschalten der Zündung stets automatisch entriegelt, sodass ich "normal" aussteigen konnte.

    Bei "normalen" Volkswagen wird die Verriegelung nicht beim Ausschalten der Zündung, sondern erst beim Abziehen des Zündschlüssels deaktiviert.


    So ist es auch sinnvoll und intuitiv richtig. Solange man noch im Auto sitzt bleiben die Türen verriegelt. Zieht man den Schlüssel ab um das Fahrzeug zu verlassen lassen sich die Türen normal öffnen. Die meisten Menschen werden diese Funktion nie bemerkt haben.


    Aber seit dem es keine richtigen Zündschlösser mehr gibt und man diesen Keyless Quatsch mit Start/Stop Knopf hat, fehlt einfach das Äquivalent für Zündschlüssel aus dem Schloss ziehen. Der Stop Knopf ist ja nur Zündung aus.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Die Frage bleibt: Ist das tatsächlich bei anderen auch so? Also soll das so sein?


    Ich hatte zuletzt 2 Autos mit Schlüssel zum Drehen (Touran, Tiguan Allspace) und mit Startknopf (BMW Gran Tourer und Passat) - bei allen entriegelte sich die Fahrertür VOR dem Aussteigen (also entweder Schlüssel ab oder Startknopf "ausschalten"). Zweck und Funktionsweise sind mir geläufig.


    Wie geschrieben: Mich macht auch stutzig, dass ich die Tür nicht mehr von außen öffnen kann, wenn sie hinter mir einfach locker ins Schloss fällt, ohne dass ich mich vom Auto entferne - dann muss ich sie erst wieder randrücken, um sie öffnen zu können. Der innere Türgriff ginge allerdings, habe das mit offener Scheibe mal probiert. Da ich dazu auch nix geschrieben finde, erkenne ich keinen Sinn und frage daher, ob andere das ebenfalls kennen.


    Alles grundsätzlich reproduzierbar - bis auf wenige Ausnahmen, wo die Tür (unerwartet) beim ersten Ziehen öffnet - ohne dass ich etwas bewusst anders gemacht hätte als sonst. Daher meine Frage an die Gruppe... vielleicht schlummert dieses Teufelchen auch in anderen IDs... :P

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Hallo,

    bei unserem ID.4 komplett unauffällig.
    Es geht jede Tür beim ersten betätigen auf.


    Auch hört man selbst bei geöffneter Tür die Elektronik arbeiten, wenn man den Griff außen betätigt.


    Auch mit automatischen Verriegeln geht von innen jede Tür sofort auf.


    Gruß Markus

  • Ist bei mir auch so. Wenn ich die Tür nicht richtig zumache muss ich auch erst Nachdrücken, am Griff kann ich sie nicht öffnen. Es sei denn ich zieh den Türgriff mechanisch hoch dann gehts.

  • Ich glaube, das Thema des TE ist noch nicht geklärt: Bei mir ist es auch so, dass ich das Auto abschalte (Start-Knopf), aber die Fahrertür beim ersten Zug nur die erste "Raste" öffnet (also weiterhin verriegelt bleibt), und erst beim zweiten Zug am Hebel tatsächlich aufgeht.

    Auch wenn ich einen ID.3 habe. probier mal das Folgende:


    Anhalten, (P) drücken, abschnallen, aussteigen.


    Nicht den Start/Stopp/Knopf drücken, den braucht man nicht....

  • Das erklärt so einiges hier. Meine Frau hat des Öfteren Probleme auszusteigen und meckert über die Türen im ID.4.
    Mir war das immer völlig unbegreiflich, da ich sowas an der Fahrertür mit doppelt ziehen noch nicht beobachtet habe.

    Das Auto stelle ich für gewöhnlich mit Parken, abschnallen und Tür öffnen ab. Und ich habe wirklich noch nie zweimal gezogen.

  • Wäre gut, wenn man das nur für den Kofferraum aktivieren könnte.


    Mit Seitentüren habe ich das nur einmal gesehen. In Südafrika - mit einer Pavianherde. Ja, die Menschen hätten besser die Türen verriegelt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tatsächlich. Danke!

    Es funktioniert reproduzierbar: Gangwahl auf P, abschnallen, Tür auf.

    Das Abschnallen funktioniert wie der Ausschalter, ruft ja den Tschüs-Bildschirm auf (steht auch so in der Anleitung - eigentlich ist der An-/Aus-Schalter wohl nur noch Deko).


    Tatsächlich führt jede Abweichung davon dazu, dass die Tür doppelt entriegelt werden muss. Ich persönlich hielt es für clever, statt P den Ausschalter zu drücken (der ja dann automatisch zu P schaltet), um mir einen Tastendruck zu "sparen". Mit dem neuen Wissen lässt sich das auch aus der Anleitung herauslesen, allerdings ist dort leider nix zu finden hinsichtlich der Abweichungen und des Verhaltens der Türverriegelung... Forum olé!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Das erklärt so einiges hier. Meine Frau hat des Öfteren Probleme auszusteigen und meckert über die Türen im ID.4.
    Mir war das immer völlig unbegreiflich, da ich sowas an der Fahrertür mit doppelt ziehen noch nicht beobachtet habe.

    Das Auto stelle ich für gewöhnlich mit Parken, abschnallen und Tür öffnen ab. Und ich habe wirklich noch nie zweimal gezogen.


    Das ist der Punkt, es muss die Parkbremse aktiviert sein. So steht es auch im ID.4 Handbuch:


    Zitat von Handbuch ID.4

    Automatisches Entriegeln (Auto Unlock)


    Wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft, sind alle Türen und die Heckklappe automatisch entriegelt:

    • Die elektronische Parkbremse ist eingelegt und die Zündung ist ausgeschaltet.
    • ODER: Der Türöffnungshebel wurde gezogen. Dies gilt bei einer Geschwindigkeit bis zu 15 km/h (9 mph).
    • ODER: Bei einem Unfall haben Airbags ausgelöst


    Zum Vergleich der gleiche Hndbuchausschnitt für einen "normalen" Golf. Die Logik ist die Selbe.


    Zitat von Handbuch Golf 8

    Automatisches Entriegeln (Auto Unlock)


    Wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft, sind alle Türen und die Heckklappe automatisch entriegelt:

    • Das Fahrzeug steht und der Fahrzeugschlüssel wurde abgezogen.
    • Bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe: Die Parksperre P ist eingelegt und die Zündung ist ausgeschaltet.
    • ODER: Der Türöffnungshebel wurde gezogen.
    • ODER: Bei einem Unfall haben Airbags ausgelöst


    Die Parksperre ist also das neue Zündschlüssel abziehen.


    Im Golf Handbuch steht übrigens auch noch, dass Einstellungen zur Zentralverriegelung im Infotainment-System vorgenommen werden können. Da kann man das automatische Verriegeln auch ausstellen. Das scheint es beim ID. nicht mehr zu geben. Zumindest wird es nicht im Handbuch erwähnt. Ich habe leider (noch) keinen ID. um das nachzuprüfen :(

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Hallo an Alle, ist es Normal das beim Aussteigen die Türen mindestens zweimal am Öffner gezogen müssen um zu Öffnen. Oder habe ich etwas falsch eingestellt ( Komfort Öffnen für alle Türen). Liebe Grüße aus WIEN :)



    Ich habe seit ein paar Wochen den ID4. Tolles Auto, aber das mit dem Türenöffnen habe ich nicht so ganz verstanden. Der Fahrertür geht (fast) immer auf. Alle anderen Türen gehen nicht reproduzierbar mal gleich auf oder halt auch nicht. Ganz so als ob das Auto mich grade etwas ärgern wollte..

    Was ist daran eigentlich so schwer? Aufschließen, alle Türen auf, zumachen, losfahren, nach ein paar Metern automatisch verriegeln. Hat doch beim Tiguan auch einwandfrei geklappt. Keyless funktioniert manchmal. Beim Tiguan hatte ich keine Keyless Funktion, so mache ich das beim ID auch. Ich drücke vorher auf den Schlüssel….. De Kofferraum geht mit dem Schlüssel auf aber nicht zu??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!