Navigation im Ausland

  • Nun

    Im November war mein ID4 zwei ganze Tage in der Garage für ein neues Software Update....


    Leider ist das Problem mit dem Navi immer noch nicht behoben; kurz vor der Grenze in Chiasso stieg es aus und kam dann erst irgendwann nach Bergamo wieder; das gleiche auf der Heimreise; kurz vor Mailand ging nichts mehr.


    Was auch immer die wirkliche Ursache ist, es nervt.

  • Ich denke, es hat dieses mal nichts mit dem Update zu tun. Das Gleiche hatte ich mit Version 2.3 auch. Grund ist, das wohl die Karten für Italien erst nachgeladen werden müssen - und so lange fährt man im Dunkeln. Bei mir hatte es sogar 12 Stunden gedauert (nach Ziehen der Sicherung ging es erst los).

  • Ich habe hier in Spanien ein Problem mit der Sprachausgabe des Navi. Wenn Deutsch als Landessprache im Infotainment-System eingetragen ist, dann werden auch alle Infos der Navigation deutsch betont. Straßennamen sind in diesem Kauderwelsch nicht mehr zu verstehen.


    Die einzige Möglichkeit der Verbesserung ist es, das komplette System auf Spanisch umzustellen. Dann allerdings reagiert das Auto auch nur noch auf spanische Sprachbefehle ("Hola ID" "Vamos a Madrid") und zeigt alle Meldungen nur noch in dieser Sprache an.


    Ich nehme es sportlich, so hilft mir das Auto, meine Spanischkenntnisse und -aussprache weiter zu verbessern. ;)


    Wie handhabt Ihr das im nicht deutschsprechenden Ausland?

  • ich war bis jetzt nur in Italien, nachdem das VW Navi nach drei Tagen endlich auch in Italien ging 🤨😁 hatte ich damit kein großes Problem… es ging schon einigermaßen…

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Als ich vor Jahren mal ein Navi in den USA hatte (altes Falk-Gerät), habe ich es tatsächlich auf Englisch gestellt. War kein Problem, kann ich ja, aber in anderen Ländern würde ich dumm aus der Wäsche gucken. Man muss ja nur mal hören, wie Siri englische Bands und Titel „eindeutscht“ 😱 Da müsste die Software wirklich schlauer werden.

  • Version 2.4 hat die Limitation mit Deutsche und Englisch. Mit 3.x ist das behoben, steht bestimmt auch im Wiki :)

  • Ich schließe hier kurz meine Erfahrungen nach zwei Wochen Toskana Rundfahrt an: Navi-Daten ab ca. Florenz südlich weg, Fehlermeldung "Keine Daten für dieses Gebiet". Während 2 Wochen Fahrt von 2.000km hat das Navi nix nachgeladen, es war die ganze Zeit über unbrauchbar (Stand V23.2). Zwei Smartphones waren verfügbar, Apple AirPlay und Android Auto haben abwechselnd übernommen. Zumindest solange das Netz Datenvolumen hergibt, was in der Pampa leider oft auch nicht der Fall war. Dann mit der Freytag&Berndt 1:150.000 Toskana Straßenkarte, ganz wie früher...

    Ich bin echt zufrieden mit meinem Auto nach >40kkm, aber das ist in Summe schon sehr ärgerlich. Zu allem Überfluß ist das Auto die letzten beiden Tage dann überhaupt offline gegangen und konnte keinen Verbindungsstatus laden...

    Vor allem grundsätzlich blöd, weil man weder feststellen kann welche Navi-Daten vorhanden/verfügbar sind und auch händisch nicht eingreifen und was nachinstallieren kann. Das ist schon ein großes Manko. Karten/Regionen hinzufügen konnte man immerhin schon bei den Uralt Navis vor 15 Jahren.

    Aber wir sind dennoch gut rum und wieder nach Hause gekommen ;)

    PS: Tipp: Ladeplanung ist wichtig, die Dichte der v.a. Schnell-Ladestationen ist echt schwach im Vergleich zu A und D, auch an den touristisch starken Orten. Ins Blaue losfahren empfielt sich nicht!

  • Ich schließe hier kurz meine Erfahrungen nach zwei Wochen Toskana Rundfahrt an: Navi-Daten ab ca. Florenz südlich weg, Fehlermeldung "Keine Daten für dieses Gebiet". Während 2 Wochen Fahrt von 2.000km hat das Navi nix nachgeladen, es war die ganze Zeit über unbrauchbar (Stand V23.2). Zwei Smartphones waren verfügbar, Apple AirPlay und Android Auto haben abwechselnd übernommen. Zumindest solange das Netz Datenvolumen hergibt, was in der Pampa leider oft auch nicht der Fall war. Dann mit der Freytag&Berndt 1:150.000 Toskana Straßenkarte, ganz wie früher...

    Ich bin echt zufrieden mit meinem Auto nach >40kkm, aber das ist in Summe schon sehr ärgerlich. Zu allem Überfluß ist das Auto die letzten beiden Tage dann überhaupt offline gegangen und konnte keinen Verbindungsstatus laden...

    Vor allem grundsätzlich blöd, weil man weder feststellen kann welche Navi-Daten vorhanden/verfügbar sind und auch händisch nicht eingreifen und was nachinstallieren kann. Das ist schon ein großes Manko. Karten/Regionen hinzufügen konnte man immerhin schon bei den Uralt Navis vor 15 Jahren.

    Aber wir sind dennoch gut rum und wieder nach Hause gekommen ;)

    PS: Tipp: Ladeplanung ist wichtig, die Dichte der v.a. Schnell-Ladestationen ist echt schwach im Vergleich zu A und D, auch an den touristisch starken Orten. Ins Blaue losfahren empfielt sich nicht!

    Bei mir war das Karten- Nachladeproblem in Italien seit Software Version 2.4 behoben.

    Mit 2.1 hatte ich in Italien noch das gleiche Problem.

    Navi stand 23.2 ist auch veraltet (aktuell ist 23.5). Ich vermute dass sich bei dir der Download Prozess aufgehängt hat. Das sollte aber mit 3.0 OTA bzw 3.2 behoben sein, zumindest bei mir ist das seit 3.0 nicht mehr passiert.

    Workaround: Werkseinstellungen zurücksetzen.

  • Ich schließe hier kurz meine Erfahrungen nach zwei Wochen Toskana Rundfahrt an: Navi-Daten ab ca. Florenz südlich weg …

    Also die Probleme habe ich gar nicht. Auch Laden eigentlich kein Problem (außer Probleme mit ENEL Stationen, gibt aber immer Alternativen). Es ist bloß meine erste größere Fahrt, von daher noch alles neu. Bin hier südlich der Toskana zuhause, aber mache oft Ausflüge in die Toskana.

  • Ich wollte eigentlich im Herbst wieder nach Südfrankreich fahren aber nur wenn ich bis dahin das Update auf 3.2 bekomme.

    Mit 2.0 war es vor 2 Jahren eine Voll-Katastrophe....

    Und selbst auf 3.2 werde ich mich diesmal nicht 100% auf das VW Navi verlassen, sondern vorab alle möglichen Ladepunkte aufschreiben.

    Hat ja eingentlich nichts mit Elektro zu tun aber ein Scheiss-Navi in einem ID3 der kaum mehr als 250Km Reichweite hat ist eine geile Kombo.

    Hoffen wir mal das 2 Handys und ein TomTom sowie ein 12Volt Ladekabel in den Kofferraum und reichlich Planung das schlimmste Verhindern können.

  • aber ein Scheiss-Navi in einem ID3 der kaum mehr als 250Km Reichweite hat ist eine geile Kombo.

    Zum Glück gibt es ja wenigstens einen Fahrer der top ist, wenn der ganze Rest schon Scheixxe ist…

  • Fehlermeldung "Keine Daten für dieses Gebiet".

    Ist ein bekanntes Problem bei einigen Fahrzeugen mit Software kleiner als 3.0


    Lösung ist eine der folgenden Möglichkeiten:

    1. Zur Werkstatt und direkt 3.2 installieren (damit behebt sich das von selbst)
    2. Zur Werkstatt fahren und das Problem schildern -> dort wird eine Fehlerbehebungen durchgeführt
    3. Fehlerbehebungen selbst durchführen, siehe: Navigationsdatenbank neu installieren

    Hilft natürlich im Urlaub selbst dann nicht, aber nach dem Aufspielen der 3.2 Software ist das ein Problem der Vergangenheit.

    Freundliche Grüße Simon

  • Zum Glück gibt es ja wenigstens einen Fahrer der top ist, wenn der ganze Rest schon Scheixxe ist…

    Das der "ganze" ID3 scheisse ist habe ich aber nicht gesagt.

    OK, da ist die nicht so dolle Reichweite die im Winter geradezu episch schrumpft, ein rumpeliges Fahrwerk das auf schlechten Strassen wenig überzeugend ist, ein Navi das nur in Deutschland sicher funktioniert, nicht gut, aber es funktioniert, da ist eine Schildererkennung die mich in den Wahnsinn treibt und in Kombination mit der Geschwindigkeitskontrolle ein tolles Pärchen des SCHRECKENS bildet, dazu noch liebgewonnene Urigkeiten wie ein nicht vernüftig aufrollender Fahrergurt, den hatte ich schon in den letzten beiden Golf`s und neue Highlights wie den Scheibenwischer den man nach 40 Jahren jetzt "andersherum" bedienen muss.

    Aber ansonsten ist der VW geradezu ein Traumauto, er fährt und das macht sogar Spaß und zu meiner Entschuldigung.....es gab -Bestellzeit- 10/20 keine echte Elektro-Alternative

    Einen Tesla Modell 3 wollte ich damals nicht, der ZOE war mir zu klein und der Rest ? Lieferzeiten aus der Hölle.

    4/25 darf ich den ID3 zurückgeben und dann endet eine fast 40 jährige Verbundenheit mit VW.

    Sicher..der Facelift ID3 mit dem 3.5 Update ist ein deutlich besseres Auto geworden aber eins hat sich nicht geändert.

    Der unfassbar inkompetente Service und die arrogante Haltung des VW Services und meines Lieblingshändlers.

    Schauen wir mal was in 2 jahren auf dem Markt ist, nur eben kein VW..... und sicher kein Chinese, aus Prinzip, es gibt einfach Grenzen.... ;)

  • Auf einer kleinen Insel im Atlantik hat man ganz andere Sorgen.


    Ich hatte vorher einen Mitsubishi iMiEV. Für den gab es hier überhaupt keine Werkstatt, die an die Hochvolttechnik herangeht. Zum Glück ist über die Jahre nie etwas damit gewesen. Es gab auch nie ein Softwareproblem, denn die Software war halt so, wie ich sie bei Auslieferung des Autos bekommen habe. Das hat man akzeptiert und damit gelebt.


    VW hat auf den Kanaren einen einzigen Vertragshändler. Aber der hat auf in jeder Niederlassung eine Werkstatt, in der man auch Batteriemodule wechseln oder andere Arbeiten an HV machen kann. Mit seiner Werkstatt vermeidet man mangels Alternative tunlichst jeden Streit.


    Bei anderen Automarken ist maximal ein kompletter Batterietausch drin. Für alles darüber hinaus muss man das defekte Auto auf einem Abschleppwagen mit der Fähre auf eine andere Insel fahren.


    Ganz krass ist es (noch) mit Tesla. Da muss man für die Wartung aufs spanische Festland und kann schon mal eine Woche allein für Hin- und Rückfahrt einplanen.

  • Du hast es nicht gesagt, es liest sich aber so. Die geringe Reichweite im Winter ist individuell relevant. Mir reicht sie, ich muss aber auch nicht so viel fahren, wie mancher Pendler. Die Sache mit der Schildererkennung und der Geschwindigkeitskontrolle ist auch nicht mein Favorit. Da gibt es aber einen tollen Trick: abschalten, geht relativ einfach. Ob der Scheibenwischer nach oben oder unten geschaltet wird ist erstens konstruktionsbedingt und zweitens, mal ehrlich, vollkommen banal. Sowas hat man nach zweimal Regen im Griff. Der Id.3 ist letztendlich auch nicht das, was ich mir vorgestellt hatte, aber ein schlechtes Auto ist er nicht. Lediglich das Preis / Leistungsverhältnis stimmt in manchen Bereichen nicht. Mal sehen was noch kommt. Wünsche Dir trotzdem allzeit gute Fahrt.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!