WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Abmelden bzw. rücksetzen auf Werkseinstellungen geht leider nicht, am Display steht dann - rücksetzen derzeit nicht möglich, versuchen sie es später nochmal - 4G Verbindung und Weltkugel sind da, SOS-Taste grün, springt dann wieder auf den Benutzer zurück.

    Den Fahrer im ID ab- und anmelden (oder Gast und zurück Fahrer). Er ist nicht im Netz gemeldet!!!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nur mal so am Rande: Das ständige Löschen und neu Installieren der App bei irgendwelchen Fehlern bringt garnichts. Die App wird von selbst aktualisiert, wenn nötig.

    Man kann (zumindest bei Android) die App stoppen, Daten löschen und/oder Cache löschen.

    Sollte man konsequenter Weise auch bei einer Neuinstallation machen, denn sonst findet die App bei der nächsten Installation sogar die alten Daten wieder 😯

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Bei mir aktualisiert sich die App aktuell auch nicht. Einfach mal abwarten 😄

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • Den Fahrer im ID ab- und anmelden (oder Gast und zurück Fahrer). Er ist nicht im Netz gemeldet!!!

    Funktioniert wieder, Anleitung 1 hat geholfen, Infotainment zweimal neu gestartet, dann offline gegangen, musst ich auch zweimal, jetzt funzt wieder alles.


    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, solltet euch beim Support melden.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Bei mir synct das Fahrzeug seit heute morgen nicht mehr mit dem Backend. Ein manueller Sync bringt "Server Fehler". Im Fahrzeug selbst funktionieren aber alle Online Funktionen.


    VW Standard eben. Freitag wird am Backend rumgepfuscht damit es die Kunden übers Wochenende maximal nervt aber ich habe Verständnis - VW lernt ja noch ;) :P

  • Freitag wird am Backend rumgepfuscht damit es die Kunden übers Wochenende maximal nervt

    Vieleicht sind die Berufsfahrer dann ja schon daheim 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Bei mir geht die App seit Mittwoch Abend auch nicht. Als ich das Auto heute zum Service gegeben hab hab ich das Mal erwähnt und die meinten dass es gerade bei VW schon wieder massiv im Backend gekracht hat und das Problem nicht am Auto selbst liegt.

  • Also es scheinen ja oft die gleichen Fahrzeuge betroffen zu sein, zumindest C_iD.4 fällt mir da ins Auge. Generell war das Backend auch nicht weg, ich war die ganze Woche in der App unterwegs ohne Probleme, auch gestern Abend und heute morgen.


    Also meine These ist weiterhin eine Server Instanz die Probleme macht (und auf die immer die gleichen IDs geroutet werden), was ich aber eigentlich nicht glauben kann - das müsste leicht zu ermitteln sein.

    Also vielleicht eine spezielle Konstellation an Fahrzeug(+Server). Würde da gerne mal mitschnüffeln, ich mag es solche Probleme zu untersuchen ^^

  • ….Generell war das Backend auch nicht weg, ich war die ganze Woche in der App unterwegs

    Nur aus Interesse, welche App Funktionen nutzt du dabei regelmäßig?

    Ich gucke eigentlich hauptsächlich beim Laden mal, wie weit das ist.

  • Z.B. war gestern mal wieder das digitale Bordbuch in myVolkswagen nicht verfügbar.


    Irgendwas ist immer bei und mit den Servern von VW (besonders Richtung WE), sei es inhaltlich oder auch nur mal wieder Nichtverfügbarkeit, auch in der App.


    Gewöhnt euch daran. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nur aus Interesse, welche App Funktionen nutzt du dabei regelmäßig?

    Ich gucke eigentlich hauptsächlich beim Laden mal, wie weit das ist.


    • Laden beenden/starten – auch für den Smart meiner Frau – je nach PV und geplantem Hausverbrauch
    • Klimatisieren
    • Seltener:
      • SoC
      • Prüfen, ob das Auto abgeschlossen ist
      • Eine Route ans Auto schicken
  • Auch heute geht noch gar nix.


    IMG_0567.jpg  IMG_0563.png IMG_0565.png


    … d.h. schon wieder ein Ausfall von mindestens 1 Tag und da jetzt Wochenende ist, kann man von einen We Connect Services Ausfall von mindestens 3 Tage ausgehen.


    Keine Ahnung wie ein Operations Teamlead bei VW solche SLAs rechtfertigen kann und das auch noch ohne Konsequenzen.


    We Connect Services sind integraler Bestandteil des erworbenen Fahrzeugs und nach über 4 Jahren läuft das immer noch so mies. Unbegreiflich. Ja Ja, VW lernt noch aber die Lernkurve über 4 Jahre ist eigentlich gleich Null.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!