WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Also es kommt nur halt wieder typisch halb kaputt. Es zeigt “%” an wenn es vollgeladen ist. Also ohne Zahl.

    Hat nur zwei Stellen und 00 ist kein Zahl sondern das Klo. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hat nur zwei Stellen und 00 ist kein Zahl sondern das Klo. :)


    […]

    Das passt einfach perfekt in das Bild der Softwareentwicklung dieser App.

    Dass auch einmal bis 100% geladen werden könnte hatte niemand im Fokus 🤬

    Dann kommt eben „00“ raus 🥴 Und dorthin gehört diese App auch 🦶

    Und das ist auch niemanden peinlich ⁉️

    Ja, ist harmlos, wirft aber ein bezeichnendes Bild auf die Softwareentwicklung und Qualitätssicherung 👎


    Hat die letzten Jahre immer problemlos funktioniert und ist bequem, mache mir da keinen Kopf drum.

    Muss man ja nicht nutzen, wäre aber gut es nutzen zu KÖNNEN 🙏

    Warum nur versteht VW die Bedeutung des Wortes WEITER-Entwicklung nicht - das Bewährte soll erhalten bleiben, Neues kommt HINZU !

    Nein VW muss alles NEU machen und das Ergebnis ist deutlich schlechter 🥵

    2 Mal editiert, zuletzt von RAU_ID4GTX_10/2022 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RAU_ID4GTX_10/2022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • so, heute wieder zuhause angekommen und voller Vorfreude an der Wallbox auf 80% geladen. Was soll ich sagen: Keine Ladeendemitteilung ;(.

    Echt traurig das Ganze. Es kann doch nicht sein, dass die Mitteilung nur dann kommt, wenn nicht an einem gespeicherten Ladeort geladen wird

    ID.5 bestellt: 03.2022

    erster Liefertermin: 12.2022

    zweiter Termin: 20.01.2023


    Ausstattungen weg: 18.01.2023

    FIN vorhanden: 20.01.2023

    Bilder nach langer Abwesenheit wieder da: 21.01.2023

    Ankunft AH: 03.02.2023

    Zulassung: 06.02.2023

    Abholung: 07.02.2023 (nach unendlich langen 334 Tagen)

  • Es kann doch nicht sein, dass die Mitteilung nur dann kommt, wenn auf 100% geladen wird ...

    Bei mir hat es heute geklappt, auf 80% geladen, habe die Mitteilung für Ladebeginn bekommen und Zielladestand erreicht.


    Kleines Manko gab es doch. Ich habe die App auf dem Handy und auf einem Tablet, beim Tablet kam die Meldung zeitnah, auf den Handy ca. 3-4 Minuten später.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • so, heute wieder zuhause angekommen und voller Vorfreude an der Wallbox auf 80% geladen. Was soll ich sagen: Keine Ladeendemitteilung ;(.

    Echt traurig das Ganze. Es kann doch nicht sein, dass die Mitteilung nur dann kommt, wenn nicht an einem gespeicherten Ladeort geladen wird

    Vielleicht die Benachrichtigung für die App deaktiviert .

  • Ich muss mal gucken ob er die Meldung bei mir an der Wallbox mittlerweile raus haut. Unterwegs klappt es jetzt immer mit der Mitteilung zum erreichten Ladestand.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • unterwegs hat es auch bei mir funktioniert, zuhause noch nie

    GTX-ler: hast Du den Ort als Ladeort eingetragen?

    ID.5 bestellt: 03.2022

    erster Liefertermin: 12.2022

    zweiter Termin: 20.01.2023


    Ausstattungen weg: 18.01.2023

    FIN vorhanden: 20.01.2023

    Bilder nach langer Abwesenheit wieder da: 21.01.2023

    Ankunft AH: 03.02.2023

    Zulassung: 06.02.2023

    Abholung: 07.02.2023 (nach unendlich langen 334 Tagen)

  • GTX-ler: hast Du den Ort als Ladeort eingetragen?

    negativ, keine Einträge.

    Ich lade fast alles zuhause und das Smartladen steuere ich mit meiner Wallbox. Ich stelle im ID, bzw. über die App nur den Zielladestand ein. Stecke an und bekomme die Meldung wenn das Laden beginnt und, leider bis jetzt nicht zuverlässig, wenn der Zielladestand erreicht ist.


    Vielleicht musste sich die SW erst einlaufen (warmlaufen) ;)

    Ob sie stabil läuft, kann man bei VW erst nach ein paar Monaten sagen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und dass die % Angabe ohne Zahl nur bei 100% Ladestand angezeigt wird, ist auch falsch.

    Habe den Ladevorgang abgebrochen, weil ich kurzfristig weg musste und da kam bei 52% Ladestand auch die Meldung nur mit %

    Aber bei kommt diese Endmeldung wenigstens nun seit einer Woche, ein Fortschritt! ^^

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Die Meldung mit %, jedoch ohne Zahl bekomme ich nun ständig. Bin Überschusslader mit vielen Unterbrechungen. Schon ein bisschen Peinlich für eine „Weltkonzern“.

  • Das bringt die Digitalisierung in Deutschland so mit sich. Die ARD-Mediathek wurde so verschlimmbessert, dass die Sendungen ohne das ursprüngliche Ausstrahlungsdatum angezeigt werden. Da kannst in der Rubrik dann alles mal aufrufen, damit du was findest. Aber wer ist schon so dämlich und schaut TV?

  • Die Meldung mit %, jedoch ohne Zahl bekomme ich nun ständig. Bin Überschusslader mit vielen Unterbrechungen. Schon ein bisschen Peinlich für eine „Weltkonzern“.

    Ja, wirklich.

    Wenn die schon den echten Prozentwert als Parameter nicht haben dann sollten sie wenigstens einen generischen Text anzeigen (z.B. „Ihr Fahrzeug ist zum eingestellten % Wert geladen“ o.ä.).

    Aber die App kennt die Zahl „eigentlich“. Schon etwas verwunderlich was da schiefläuft. Da kommt wohl ein Parameter nicht durch die Schnittstellen durch. Meistens ein Format Problem (wette fast darauf; da ist das Format nicht einheitlich über die verschiedenen Module und schon ist der Wert nach der Übergabe NULL und damit leer). Im Schnitt dauert so eine Korrektur zwei bis vier Wochen in Großprojekten.

    Unterhalten wir uns im Oktober wieder 😉

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!