ID.x in Heimautomatisierung einbinden / Bestimmte Tronity Funktionen kostenlos nachbauen

  • Hi zusammen,


    da die WeConnect Schnittstelle offen verwendbar ist, lässt sich der ID in die Heimautomatisierung einbinden.


    Ich habe mir folgendes gebaut:

    Push Messages an Messenger (ich nutze Telegram, Pushover und Whatsapp sind auch möglich) mit:

    - Info sobald Fahrzeug lädt (egal ob zu Hause oder unterwegs)

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    - Automatische Info in 10er Schritten wenn Auto lädt (wie bei Tronity)pasted-from-clipboard.png

    - Automatische Info wenn Auto fährt/ geparkt ist mit aktueller Adresse/ Google Maps Link: man kann im Smartphone darauf tippen und sieht direkt die Navigation dorthin.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    - Erinnerung abends wenn ein bestimmter SoC unterschritten ist, ob ich nicht laden soll

    - Ad hoc Abruf der Parkposition über Telegram Menü:

    pasted-from-clipboard.png

    Einbindung in die eigene Visualisierung

    - ....



    Was ist für meine Lösung nötig?

    - iobroker (Guide: https://www.verdrahtet.info/20…llieren-in-nur-5-minuten/)

    - iobroker javascript, weconnect, telegram Adapter

    - Telegram Bot (z.B. https://hobbyblogging.de/telegram-in-iobroker-nutzen)

    - Telegram auf Endgerät installiert


    Da die Api immer mehr her gibt, ist vieles Möglich. Die Skripte für o.g. Funktionen basieren auf Blockly, welches ein graphisches Interface für Javascript ist. Realisieren lässt sich so ziemlich alles, was die API her gibt. Allerdings gibt es sicher bei Javascript auch Grenzen im Vergleich zu Tronity. Da ich das Auto jedoch nicht geschäftlich fahre und keine Kilometer abrechnen muss oä reicht mir das aus.


    Bevor ich alle Blockly hier rein packe: gibt es Bedarf dafür?

  • Super cool!

    Wäre toll, wenn du das teilst.

    Kannst du Blockly bitte auch als Java exportieren?

  • Ja gerne.

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Danke, ebenfalls Interesse.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Leider kann ich meinen Themenstart oben nicht editieren. Die Erkennung, ob man zu Hause lädt bietet die ID API nicht. Ich habe eine openWB mittels MQTT eingebunden und kann es auslesen.


    Info sobald Fahrzeug lädt (egal ob zu Hause oder unterwegs)

    20771-pasted-from-clipboard-png?thumbnail=1

    Hier wird es etwas kompliziert, da ihr bei eurer Wallbox abrfagen müsst, ob das Auto daran hängt. Ich habe eine openWB. Die API gibt nur her ob das Auto verbunden ist oder lädt und ob es AC oder DC ist.



    - Automatische Info in 10er Schritten wenn Auto lädt (wie bei Tronity)20778-pasted-from-clipboard-png

    - Automatische Info wenn Auto fährt/ geparkt ist mit aktueller Adresse/ Google Maps Link: man kann im Smartphone darauf tippen und sieht direkt die Navigation dorthin.

    ?thumbnail=1?thumbnail=1


    - Erinnerung abends wenn ein bestimmter SoC unterschritten ist, ob ich nicht laden soll

    Hier habe ich eine Erkennung eingebaut, ob mein Auto eh schon an der Wallbox hängt und lädt

    - Ad hoc Abruf der Parkposition über Telegram Menü:

    ?thumbnail=1


  • hat das jemand von euch mittlerweile eingerichtet - funktioniert es? Ich lade relativ selten über DC. Die API bzw. iobroker bekommt beim Schnelladen nicht zwangsläufig mit, wenn der SoC die 10er Schritte erreicht hat, so ging es mir: von ca. 25% auf 80% geladen, ein paar Zwischenschritte gingen verloren.


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich hoffe, dass der Ziel SoC in weniger als 60 Stunden erreicht wurde ;) Aber ansonsten eine coole Sache. Die 10% Schritte wären mir allerdings zu viel.

  • Ernste Frage: Was macht man denn dann mit dieser Informationsflut? Wo das Auto steht, Ladestatus, usw. steht doch alles in der VW App, und da muss ich aktiv abfragen und werde nicht zugespamt. Wenn ich meinen id an die Wallbox zuhause anschließe ist es mir ziemlich Wumpe wie voll der gerade ist, oder was machst du mit der Information? Wieso muss ich eine Nachricht bekommen wenn meine Frau das Auto startet? Mir wäre das viel zu viel. Einzig der SOC unter Schwellwert Abends hätte etwas Mehrwert.

  • Keiner muss ja alles nutzen. Man hat die Option und kann es jederzeit de/ aktivieren. Ich lade zu 99% AC zu Hause und finde die Info - inspiriert durch Tronity - interessant - vor allem auch, da ich PV geführt lade, wenn möglich. Würde ich nicht mit 2-5kw PV geführt laden, würds mich auch weniger interessieren 😉 Würde ich viel DC laden wärs mir ggf. auch zu viel. Ich habe mir zu Beginn jeden Morgen um 6 Uhr eine ewig lange Latte an Infos zum Haus selbst geschickt (PV, Heizung, Wetter, Wasserverbrauch etc. Pp). Nach zwei Wochen habe ich nicht mehr drauf geschaut, nach drei habe ich es deaktiviert weil es mich nicht interessiert hat. Vielleicht deaktiviere die ich die Fahrinfo auch weil es zu viel ist. Jeder ist anders und hat andere Vorlieben. Steht ja nirgends dass man alles nutzen muss 🤷‍♂️


    Ich hoffe, dass der Ziel SoC in weniger als 60 Stunden erreicht wurde ;) Aber ansonsten eine coole Sache. Die 10% Schritte wären mir allerdings zu viel.

    Ja, leider kennt blockly kein modulo und ich bin zu faul das mit javascript hin zu basteln 🫣😉🤷‍♂️


    Dann pass‘ es so für dich an wie es für dich passt 👍🏼

    3 Mal editiert, zuletzt von noads () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von noads mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!