WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Das ist schlicht und einfach Schlampigkeit und Ignoranz bei den individuellen Entwicklern plus fehlende QA Prozesse die dafür sorgen dass der Entwickler ein paar auf die Finger kriegt wenn er Mist abliefert.

    Vielleicht liegt es ja an der Entwicklungs-Spezifikation und die ist ja, wie du weißt, gem. QA Prozesse die Vorgabe gegen die eine Prüfung/Abnahme erfolgt. :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • mein absoluter Favorit ist der Authentifizierungsfehler beim Aufruf der “Laden zuhause” Funktionen in der App. Der Single-sign -on in die Elli Server funktioniert seit 2020 nicht fehlerfrei, obwohl bestimmt schon von vielen hundert Benutzern gemeldet. Ich habe diesbezüglich schon einiges an Mailverkehr mit der Entwicklung gehabt und inzwischen resigniert wenn ich mal wieder die Eistüte sehe.

    Ich habe diesbezüglich auch schon einen "immer zuerst auf laden unterwegs klicken" Automatismus entwickelt. Somit bleibt mir immer nur die reale Eistüte beim Italiener. Die schmeckt auch viel besser 8o.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich hatte auch ständig diese ungewollten Änderungen von Sitzeinstellungen, Ambientelicht, Fahrmodi etc. Seit ich den Schalter Personalisierung ausgeschaltet habe ist Ruhe. Vlt hilft dir das ja.

    Das Deaktivieren der Option hat geholfen :)

    ... zumindest fast. Heute kam direkt beim Einsteigen, wenn normalerweise der Hauptnutzer bestätigt werden muss, dass der Hauptnutzer nicht geladen werden konnte und deswegen der Gastnutzer aktiv ist. Nach einem späteren Aus- und wieder Einsteigen war der Hauptnutzer wieder verfügbar. Aber nützlich war die Komfortfunktion von Sitz wieder an, Car2X aus und und und... Aber da ich das bisher noch nie hatte ,bin ich guter Dinge das mich VW künftig nicht mehr so oft zur Komfortfunktion zwingt wie vorher :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Vielleicht liegt es ja an der Entwicklungs-Spezifikation und die ist ja, wie du weißt, gem. QA Prozesse die Vorgabe gegen die eine Prüfung/Abnahme erfolgt. :evil:

    Wenn die Spezifikation nicht sauber ist kann auch die QA nicht funktionieren. Da hast du recht.

  • Leider nein, hier eine Antwort vom Support von heute:

    Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung möchten wir Sie informieren, dass es momentan leider keine Meldung über das Beenden des Ladevorganges gibt. Die zuständige Abteilung arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung um diese Meldung zukünftig zu versenden.

    🤣🤣🤣🤣 Wie arbeiten mit Hochdruck daran 🤣🤣🤣🤣


    This made my day.


    Meine Güte, die Copy & Paste Stackoverflow Stümper bei CARIAD sollten die App und die zugehörige We Connect Infrastruktur dazu komplett einstampfen.

    Den Ausfall gestern hatte ich diesmal nicht in der App selbst bemerkt , dafür aber im Fahrzeug. Der „Willkommen“ Screen hat das Profilbild nicht geladen und nach dem Klick auf OK hing das Infotainment in dem „Einstellungen werden geladen“ of Death. Da hab ich mir schon gedacht, dass die We Connect Services mal wieder down sind und App geöffnet und Tada … down. Da ich nur 10 Minuten fahren musste habe ich mir die Infotainmen Reset Orgie und Troubleshooting gespart und fuhr hallt ohne Infotainment.


    Gestern Abend dann eine ganz andere User-Experience in der Tesla App: Ich hatte mich gestern für den Urlaub dort zum Laden mit einer Fremdmarke registriert und bei meiner Mail Adresse leider vertippt - haltet Euch fest: Man kann in der Tesla App sogar seine Mail Adresse im Nachgang ändern (mit 3 Touches) *MindBlowing* - versucht das mal in der We Connect ID App oder über den Support - Stand heute: Technisch nicht möglich. 🤣🤣 Das ist der Unterschied, ob man im Datenmodell die Mail Adresse als Primary Key verwendet oder eben nicht (gibts bei VW überhaupt ein Datenmodell?).



    Einen schönen Restsonntag Euch :thumbup:

  • Technisch nicht möglich. 🤣🤣 Das ist der Unterschied, ob man im Datenmodell die Mail Adresse als Primary Key verwendet oder eben nicht (gibts bei VW überhaupt ein Datenmodell?).

    Ich möchte dir da ja nicht die Illusionen rauben, aber das ist allgemein üblich. Es gibt sehr wenige Dienste, bei denen man nachträglich den Usernamen ändern kann.


    Und mit "Primary Keys" hat das rein gar nichts zu tun.

  • Ich möchte dir da ja nicht die Illusionen rauben, aber das ist allgemein üblich. Es gibt sehr wenige Dienste, bei denen man nachträglich den Usernamen ändern kann.


    Und mit "Primary Keys" hat das rein gar nichts zu tun.

    Das ist doch das Problem, dass bei VW die E-Mail Adresse nicht als Attribut eines Users sondern als User-ID selbst verwendet wird. Fast jede Forum Software hat das Konzept verstanden (klicke z.B. mal hier im Mein ID Forum auf deinen Usernamen oben rechts - dort siehst Du dann die ID, welche als PK verwendet wird und unter „Benutzerkonto - Verwaltung“ kann man dann seine Mail Adresse als Attribute zu dieser ID ändern).


    Wenn der PK eine UUID ist und nicht die Mail Adresse (was eigentlich ein Attribut ist) selbst - dann kann man das unabhängig von einander ohne weiteres updaten, ansonsten müssten der PK und alle zugehörigen FKs geupdatet werden und PK Values an sich updaten ist design technisch eher ein Geschmäckle (z.B. bei Partitioning der Daten, etc.).


    Die meisten Dienste entkoppeln (technisch) die UID und Mail-Adresse, was ja nicht heisst das beim Login nicht deine Mail Adresse als Benutzername verwendet werden kann.

  • Äh, nein, die ID, die oben angezeigt wird, muss nicht auch der PrimaryKey sein.


    Und ganz so einfach ist das nun wirklich nicht. Sobald SSO/OpenID/SAML/... ins Spiel kommt, wird das etwas komplizierter.


    Nicht unmöglich. Aber halt aufwändiger als wenn man nur ein System hat, das unabhängig für sich alleine steht.


    Du darfst aber gerne mal versuchen, z.B. bei Azure für einen MSO365-Account den Usernamen zu ändern. Falls du vorher OneNote benutzt hast, wirst du dann ganz viel Spaß haben.

    Nur ein Beispiel.

  • Das ist doch das Problem, dass bei VW die E-Mail Adresse nicht als Attribut eines Users sondern als User-ID selbst verwendet wird

    Nein, das Problem ist, dass du viel zu schnell mit falschen Schlussfolgerungen um dich wirfst. Aber das kennen wir ja bereits zu Genüge von dir.

    Die E-Mail ist nicht der primary key. Das wäre DSGVO technisch auch gar nicht zulässig (aus diversen Gründen wegen Nachhaltung von Daten ohne Personenbezug bei Löschantrag)...


    Für alle die sich fragen, wie schwierig das Wechseln der Mail ist:


    Schritt 1:

    Screenshot_20230611_171348_We Connect ID.jpg


    Schritt 2:

    Screenshot_20230611_171357_We Connect ID.jpg


    Und dann den Anweisungen folgen.


    Und warum kann das die Hotline nicht: Weil die das für dich natürlich nicht machen dürfen!

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Ahhaaa bei mir sieht das aber anders aus …


    pasted-from-clipboard.jpeg


    … da gibts kein „Ändern“ in der App und wenn ich auf den Pfeil klicke, komme ich nur auf die VW ID Website wo es zwar eine Option dafür gibt, diese aber nicht funktioniert.


    Warum darf die Hotline das nicht, wenn ich von meiner hinterlegten Mail aus eine Änderung der Mail Adresse wünsche? Das geht sogar bei Online Banken, solange die Mail von der zuvor hinterlegten Mail Adresse kommt :D


    By the way es ist technisch für VW nicht möglich - siehe Antwort hier …

    pasted-from-clipboard.jpeg


    … d.h. Karten, etc. alles wegschmeißen nur weil es VW nicht kann.


    Bin gespannt was Du dazu sagst ;)

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • … da gibts kein „Ändern“ in der App und wenn ich auf den Pfeil klicke, komme ich nur auf die VW ID Website wo es zwar eine Option dafür gibt, diese aber nicht funktioniert.

    Was auch immer Du falsch machst, keiner von uns sitzt daneben. Ich habe es gerade über den geschilderten Weg probiert und funktioniert.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Was auch immer Du falsch machst, keiner von uns sitzt daneben. Ich habe es gerade über den geschilderten Weg probiert und funktioniert.

    Bei mir auch. Und ich habe es vor ein paar Wochen auch schon erfolgreich gemacht.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Was auch immer Du falsch machst, keiner von uns sitzt daneben. Ich habe es gerade über den geschilderten Weg probiert und funktioniert.

    Hast Du einen aktiven VW Ladekartenvertrag mit Elli? Soweit mir der Herr an der Hotline erklärt hat, liegt es an der Primärverknüpfung über die Mail (siehe auch Screenshot vom Support zuvor).


    pasted-from-clipboard.jpeg


    Sobald das vorliegt geht es nicht mehr, da die Verknüpfung über die Mail Adresse läuft. Einzige Lösung Account löschen und mit neuer Mail Adresse anlegen, neue Kartern ordern etc. 🤷‍♂️


    … aber klar der Benutzer ist natürlich wieder schuld, weil er was falsch macht 🤣🤣🤣

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!