WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Nein das wäre eben nicht egal. Hättest du dein Auto zuletzt vor 2 Tagen benutzt, dann würde in der App auch stehen, dass die letzte Synchronisierung vor zwei Tagen war.

    Nur mal so meine Erfahrungen mit der Synchronisation:


    Bei mir steht das Auto öfter mal so 2 bis 3 Tage.

    Das Auto hat sich bei Version 2.3 auch bei mir so verhalten wie von siduenho beschrieben.


    Seit Version 2.4 ist das etwas anders. In unregelmäßigen Abständen (oft so etwa 12 Stunden, manchmal auch weniger oder auch mehr) erfolgt offenbar automatisch eine Synchronisierung. Das ist in der APP ersichtlich unter letzte Synchronisation. Allerdings wird dabei nicht alles synchronisiert. Der Ladestand bleibt erhalten, so wie das Auto abgestellt wurde. Den Schlüssel habe ich dabei nicht (!) in Fahrzeugnähe.


    Manchmal, meist einmal pro Tag, gehe ich absichtlich mit dem Schlüssel am Auto vorbei ohne die Tür zu öffnen. Dann reagiert Kessy: Die Spiegel klappen aus und einige Zeit danach legen sie die Ohren von selbst wieder an. In dieser Zeit erfolgt bei mir zuverlässig eine Synchronisation des Fahrzeuges. Dabei wird auch der aktuelle Ladestand neu an die APP übermittelt. Temperaturabhängig ändert sich dabei die Anzeige der Restkilometer in der APP.


    Wenn ich das Fahrzeug längere Zeit ruhen lasse (mindestens 2 oder 3 Tage), dann hört Kessy teilweise auf zu arbeiten. Ich kann das Fahrzeug dann nur noch über den Türgriff öffnen. Wenn das Fahrzeug noch länger ruht, dann schläft es wohl fast vollständig ein. Dann kann ich es nur noch mit Druck auf die Fernbedienung öffnen. In diesem Fall verhält sich auch das Infotainment beim Einschalten sehr träge. Es braucht dann lange zum Hochfahren und dabei kommt dann manchmal auch die Meldung, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann. Dann braucht es ein Reset des Infotainmentsystems und die Verbindung geht wieder. Einmal kam aber leider keine Verbindung mehr zustande. Das ging dann wieder nach der berühmten Wartezeit von einer Woche.


    Ich bin gespannt auf Version 3.2. Mit der Option "Optimiertes Batteriemanagement" (oder so ähnlich) lässt sich der Tiefschlaf wohl vermeiden.


    Vielleicht wird mit diesem Beitrag verständlicher, warum mitunter das eine oder andere nicht funktioniert. Ob alle ID-Fahrzeuge so reagieren, das weiß ich nicht.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Also bei 3.2 gibt es nur Synchronisation solange das Auto online ist. Solange aber Daten von VW Server kommen ist alles gut. Die VW App zeigt halt nur nichts an solange am Auto nichts passiert. Was gelegentlich mal hilft ist ein Login bei MyVolkswagen um evtl neue Nutzungsbedingungen zu bestätigen. Ebenso sollten in den WeConnect Einstellungen alle Haken bei erlauben bzw einwilligen gesetzt sein.

  • Handy mit App im gleichen WLan wie ID, und trotzdem geht Zielangabe ans Auto senden über Wolfsburg. Effekt ist, dass ich oft zwei bis sieben Tage später erst im Auto die Zielanabe erhalte. War das so versprochen, angekündigt?

    Die Kommunikation der Smartphone-App u. dem Auto erfolgt nach meiner Kenntnis, vermutlich auch aus Sicherheitsgründen, ausnahmslos über den VW-Server.


    Die per Smartphone gesandte Ziele ploppten nach spätestens 5 Minuten im Infotainment auf, abhängig davon, ob das Infotainment noch komplett hochfahren musste oder nicht.


    Sofern noch nicht erfolgt, empfehle ich einen Termin für Update auf 3.2 vereinbaren, da dieses laut Werkstatt zahlreiche Bugfixes beseitigen soll.

  • Gibts schon wieder Probleme? Gar nicht mitbekommen. Muss wohl an selektiver Wahrnehmung liegen....

  • iOS

    Das sieht bei Android genauso aus. Beim Laden ist die Kachel dunkelblau. Es dauert bei mir aber einige Sekunden, bis er den aktuellen Zustand zeigt.

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Habe seit ein paar Tagen 3.2 in der Werkstatt aufgespielt bekommen ( ID3 1st)

    Seitdem häufig kein Kontakt mit dem Fahrzeug. Syncronisierung zeigt Fehlermeldung.

    Im Fahrzeug immer wieder die Meldung: Keine Mobilfunkverbindung - Obwohl diese

    angezeigt wird.... Gibt es da Lösungen ?

  • Bei mir geht es nun seit 1,5 Tagen nicht mehr 🤮 Funktioniert es bei jemandem schon wieder?

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Bei mir war es einen Tag offline. Dann ging es wieder. Habe allerdings zwischenzeitlich einen Reset des Systems gemacht.

    Wie macht man das?

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Wie macht man das?

    Z.B. die on/off Taste des Infotainment-Systems für ca. 10 Sekunden gedrückt halten. Damit erzwingt man einen Neustart.


    Wenn das nicht hilft, dann den Anweisungen aus dem id.wiki folgen:

    Häufige auftretende Probleme & Fehler - VW ID Forum

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Habe seit ein paar Tagen 3.2 in der Werkstatt aufgespielt bekommen ( ID3 1st)

    Seitdem häufig kein Kontakt mit dem Fahrzeug. Syncronisierung zeigt Fehlermeldung.

    Im Fahrzeug immer wieder die Meldung: Keine Mobilfunkverbindung - Obwohl diese

    angezeigt wird.... Gibt es da Lösungen ?

    Das ist in der Tat ein Fehler von 3.2 aber scheinbar auch bei Fahrzeugen mit 3.2 direkt ab Werk. Habe das mal per Video an VW gemeldet mal sehen was da geht.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das ist in der Tat ein Fehler von 3.2 aber scheinbar auch bei Fahrzeugen mit 3.2 direkt ab Werk. Habe das mal per Video an VW gemeldet mal sehen was da geht.

    Ja, die immer mal wieder auftauchende Fehlermeldung kann ich für 3.2 Ab Werk bestätigen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ja, die immer mal wieder auftauchende Fehlermeldung kann ich für 3.2 Ab Werk bestätigen.

    ...ja - hat aber faktisch keine Auswirkung

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wenn ich das Fahrzeug längere Zeit ruhen lasse (mindestens 2 oder 3 Tage), dann hört Kessy teilweise auf zu arbeiten. Ich kann das Fahrzeug dann nur noch über den Türgriff öffnen.

    Zwar Offtopic, aber dennoch eine kurze eine kurze Anmerkung dazu: So steht es auch in der Anleitung… die Sensoren stellen nach längerer nicht-Benutzung den Betrieb ein.

    Wir wollen Ja auch nicht, dass unser Akku alle ist, wenn wir von unserer Weltreise zurück zum Auto kommen. 😉

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!