WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • ja eben, das macht mich auch so stutzig dass der Kilometerstand nicht angezeigt wird. Auch nach der neuen, alten Software nicht (2.1)

    Moin,

    ich würde mich umgehend mit dem Problem direkt an VW wenden und denen auch deinen Ärger über diesen Umstand/Fehler kundtun.

    Wer weiß, ob da nicht noch ein anderer Nutzer registriert ist.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    ich würde mich umgehend mit dem Problem direkt an VW wenden und denen auch deinen Ärger über diesen Umstand/Fehler kundtun.

    Wer weiß, ob da nicht noch ein anderer Nutzer registriert ist.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ist mehrfach informiert - aber bisher ohne Erfolg

  • VW ist mehrfach informiert - aber bisher ohne Erfolg

    Schnell sind Sie nicht unbedingt, aber meistens bekommen es die Experten aus der Zentrale heraus letztlich wohl doch hin.

    Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass die Lösung nicht lange auf sich warten lässt!

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • anderes Thema aber ähnliche Richtung:

    weiß jemand wann Software 3.0 für den ID3 kommt? Bzw. hat jemand schon 2.4?

  • Nicht vor 2023 X/

    Quelle?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • VWs permanente Nichteinhaltung von Ankündigungen. Ich warte immer noch auf die alle 12 Wochen Updates die von Herbert Diess vor 16 Monaten angekündigt worden sind. Laut rezis sollte 2.4 KW36/21 kommen. Jetzt ist es KW 19/22 und es ist immer noch nicht da.

  • Ich war vor 18h das letzte mal an der Ladesäule. Waren gerade unterwegs und bekomme gerade sporadisch Fehlermeldungen vom Ladevorgang vom Auto übermittelt. Fahrzeug ist aber auch nicht an irgendeiner Ladevorrichtung angeschlossen. Hat jemand die gleiche Fehlermeldung von der We Connect ID App…? Ähnliche Erfahrung schon gemacht…?


    8D0486C2-B107-48C4-BB69-C40D74784E1B.png

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich war vor 18h das letzte mal an der Ladesäule. Waren gerade unterwegs und bekomme gerade sporadisch Fehlermeldungen vom Ladevorgang vom Auto übermittelt. Fahrzeug ist aber auch nicht an irgendeiner Ladevorrichtung angeschlossen. Hat jemand die gleiche Fehlermeldung von der We Connect ID App…? Ähnliche Erfahrung schon gemacht…?


    8D0486C2-B107-48C4-BB69-C40D74784E1B.png

    Hallo


    Ich bekomme diese Fehlermeldung wenn ich mein Fahrzeug zuhause an der Wallbox habe die eine Zeitsteuerung hat und zum Zeitpunkt des Einsteckens die Wallbox aufgrund des Zeitplans noch nicht lädt. Auch wenn ich unterwegs laden möchte und das nicht klappt (LED dann rot am Fahrzeug) habe ich diese Fehlermeldung gesehen.


    Wieso diese aber bei dir kommt obwohl das Fahrzeug nicht eingesteckt ist wissen wohl die Götter oder Cariad :)


    Marco

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich war vor 18h das letzte mal an der Ladesäule. Waren gerade unterwegs und bekomme gerade sporadisch Fehlermeldungen vom Ladevorgang vom Auto übermittelt. Fahrzeug ist aber auch nicht an irgendeiner Ladevorrichtung angeschlossen. Hat jemand die gleiche Fehlermeldung von der We Connect ID App…? Ähnliche Erfahrung schon gemacht…?


    8D0486C2-B107-48C4-BB69-C40D74784E1B.png

    Jap, kenn ich. Wenn das Laden irgendwann in der Vergangenheit mal fehlgeschalgen ist (und ich dafür mal wieder keine Notification) bekommen habe, kommt die dann irgendwann später.


    Meine Vermutung: Bei Cariad sitzt eine Armada von hochspezialisierten Ladevorgangnüberwachern an einer CICS Console, die senden dann ein Fax an ein andere interne Cariad Abteilung falls ein Ladevorgang auf Fehler gelaufen ist … ist auf der anderen Seite aber gerade Mittagspause oder der Kollege der die Faxe abholt ist leider krank … dann verzögern sich auch die Push Notifications :D :D :D :D 8o 8o 8o 8o


    P.S.: Hier noch ein Post von anderen ID Fahrern mit ebenfalls verzögerten Push Notifications: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=72782

  • Waren gerade unterwegs und bekomme gerade sporadisch Fehlermeldungen vom Ladevorgang vom Auto übermittelt

    Also ich hatte diese Push Beneachrichtigung wohl schon 5 mal. Aber es war jedes mal, wenn es auch ein Problem beim Ladevorgang gab. Und das war quasi Realtime. Ich nutze aber auch Android, bei iOS kann es natürlich auch anders aussehen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich war vor 18h das letzte mal an der Ladesäule. Waren gerade unterwegs und bekomme gerade sporadisch Fehlermeldungen vom Ladevorgang vom Auto übermittelt. Fahrzeug ist aber auch nicht an irgendeiner Ladevorrichtung angeschlossen. Hat jemand die gleiche Fehlermeldung von der We Connect ID App…? Ähnliche Erfahrung schon gemacht…?


    8D0486C2-B107-48C4-BB69-C40D74784E1B.png

    Hab sie zwar noch nicht so bekommen wie Du, aber das sieht eindeutig nach Buffering aus und die Meldungen gingen nicht raus oder wurden/werden von Deinem ID nicht korrekt bestätigt. Dann werden die Meldungen ggfs. mehrfach abgesendet da die Quittung fehlt. Oder es gab mehrere Fehler.


    Ich habe jedenfalls mal 50 über 3 Jahre alte SMS nachgeliefert bekommen die mir ein Bekannter versehentlich an die Festnetznummer geschickt hatte. Nach Wechsel auf ein SMS fähiges Mobilteil wurden die dann „ausgeliefert“. So viel zum Thema Pufferung. Das ist fast eine eigene Wissenschaft wie und was man da alles machen kann - und was man bzgl. Sinnhaftigkeit beachten sollte.

  • Meine Vermutung: Bei Cariad sitzt eine Armada von hochspezialisierten Ladevorgangnüberwachern an einer CICS Console, die senden dann ein Fax an ein andere interne Cariad Abteilung falls ein Ladevorgang auf Fehler gelaufen ist … ist auf der anderen Seite aber gerade Mittagspause oder der Kollege der die Faxe abholt ist leider krank … dann verzögern sich auch die Push Notifications :D :D :D :D 8o 8o 8o 8o

    Also bei uns im Amt kam mal 3 Wochen kein Fax. Die Sekretärin hatte Urlaub ... und das Papier war alle. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!