Das ist mit 2.1 nicht mehr der Fall.
12 Volt Batterie
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- ID.3
- Astravw
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Der Freundliche sagte, dass die 12V Batterie nur geladen wird, wenn die Zündung an ist. Aber das der Fehler erst kam, nachdem wir bereits weiter gefahren sind, hat ihn auch überrascht.
Und ich kann sagen, dass die Aussage Blödsinn ist.
Einfach mal 12V auf Dauerstrom einschalten, OBD2 Dongle dran und hin und wieder schauen, was mit der 12V Batterie und dem HV-Akku passiert. -
Der Freundliche sagte, dass die 12V Batterie nur geladen wird, wenn die Zündung an ist. Aber das der Fehler erst kam, nachdem wir bereits weiter gefahren sind, hat ihn auch überrascht.
Diese Aussage ist definitiv falsch.
Ich habe bei meinem schon selbst ausprobiert und gesehen, dass er auch bei völlig ausgeschaltetem Auto (Schlüssel über mehr als 12 Stunden definitiv außer Reichweite) regelmäßig nachlädt, wenn man aus der 12V-Batterie Saft entnimmt.
Ich könnte mir einzig vorstellen, dass er das nicht macht, wenn man am DC-Lader hängt ... das wäre dann aber saudumm programmiert und ein Thema für ein Update.
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also doch ein Grund die 12V Batterie zu tauschen...
Ne ab ID.2.3 sollte dass nicht mehr passieren!
Die aktuellen 12V Batterien sind einfach zu schwach bemessen in bestimmten Situationen ... hier war der Rotstift an der falschen Stelle!
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Der Freundliche sagte, dass die 12V Batterie nur geladen wird, wenn die Zündung an ist. Aber das der Fehler erst kam, nachdem wir bereits weiter gefahren sind, hat ihn auch überrascht.
Ich fahre seit August 2021 die unten abgebildetes Kühlbox im Dauerbetrieb spazieren. Mit 2.3 auf dem Fahrzeug ist das absolut Schwachsinn was der Freundliche erzählt. Die 12V Batterie wird nachgeladen. Wenn er es nicht glaubt, sag Ihm einen schönen Gruß von mir.
Wenn die Fehlermeldung bereits nach dem weiterfahren, weiterhin kommt, sollte sich der Freundliche darum kümmern. Am besten zu einer anderen VW Werkstatt…!
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Ich hatte heute morgen dann das selbe Problem. Ich wurde eben von der Meldung "12V Batterie schwach. Nachladen durch fahren".
Ich bin begeistert.
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Ich hatte heute morgen dann das selbe Problem. Ich wurde eben von der Meldung "12V Batterie schwach. Nachladen durch fahren".
Ich bin begeistert.
Wie alt ist dein Fahrzeug….?
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Hm, "stärkere" Batterie? Mit der Modellpflege 2022.5 (ab 20.12.2021) wird von einer Batterie mit 51Ah/280A auf eine Batterie mit 49Ah/320A umgestellt. In irgendeiner Ankündigung war die Rede von "anderer" Technologie. Eine Li-Ionen-Batterie wird's wohl nicht sein weil die eher weniger Ah hätte. Vielleicht ein Typ der etwas robuster hinsichtlich tieferer Entladung ist? Der angegebene Kälteprüfstrom ist eher ein Kriterium zum Starten eines kalten Verbrenners. Für BEVs eher unerheblich. Bleibt also abzuwarten was ab Januar (bzw. später) ausgeliefert wird...
Vermutlich ist die 51Ah Batterie weniger geeignet für E-Fahrzeuge da es be E-Fahrzeugen zu häufigen Lade- und Entladezyklen kommt . Die neue Version mit 49Hh soll zyklenfester nicht unbedingt stärker sein.
Z.B. EFB = Enhanced Flooded Battery, die zyklenfeste Starterbatterie, (gemäss eines Batterieherstellers aus dem Vorarlberg).
Liebe Grüsse
Ampeterli
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Vermutlich ist die 51Ah Batterie weniger geeignet für E-Fahrzeuge da es be E-Fahrzeugen zu häufigen Lade- und Entladezyklen kommt .
Es ist so. So wie es aussieht war / ist die alte Batterie eine normale Starterbatterie.
Es ist nicht ganz nachvollziehbar warum VW hier nur eine normale Starterbatterie verbaut hat, das Einsatzprofiel war doch vorher bekannt und damit das vielfache an Lade- Entladezyklen. -
Ich hätte gleich eine LiFePO-Batterie mit 10 Ah verbaut. Bleiakku ist sowas von Dino .... macht immer nur Ärger ... aber ist halt billig ...
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billig
Leider, nun kommt es womöglich zu teuren Austauscharbeiten. Wer am falschen Ende spart… Oder noch Lieferverträge erfüllen muss…
Die neue Batterie hält dafür um so länger!
Liebe Grüsse
Ampeterli
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Ich hätte gleich eine LiFePO-Batterie mit 10 Ah verbaut. Bleiakku ist sowas von Dino .... macht immer nur Ärger ... aber ist halt billig ...
Tesla hat jetzt 12V LiFePO Batterie verbaut.
Würde ich eigendlich auch bevorzugen.
Aber:
Anhand der Batteriespannung läßt sich der Füllstand nicht Prozessicher ermitteln.
Es sind einige Teslas mit leerer 12V Batterie liegengeblieben
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Gibt es nicht bei Tesla auch schon wieder Probleme mit der LiFePo Batterie, dass einige Fahrer schon die zweite Batterie bekommen.
Aber gehört im Zusammenhang mit dem Tausch der Batterie beim ID nicht auch eine neue SW auf das 12v BMS aufgespielt?
Meine Vermutung deshalb, dass dies auch mit den niedrigen Spannungen einhergeht.
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Aber:
Anhand der Batteriespannung läßt sich der Füllstand nicht Prozessicher ermitteln.
Es sind einige Teslas mit leerer 12V Batterie liegengeblieben
Ist wohl eher ein Problem von Tesla, andere können das und das meistens sehr gut.
Ist vielleicht ein Problem des sogenannten Powermanagement. Bei hunderte Millionen Handys und Tablets funktionierts, bei mehrere Hundertausen Batterien in den PV-Anlagen funktionierts. Auch bei Motorrädern die regelmäßig im Gebrauch sind, funktionierts. ...
Meine PV-Batterie mach einmal im Jahr einen sogenannten Wartungslauf und kalibriert seine Ladestands-Mess-Einrichtung um den für den normalen Gebrauch festgelegten 0% und 100% Punkt zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen.
Aber gehört im Zusammenhang mit dem Tausch der Batterie beim ID nicht auch eine neue SW auf das 12v BMS aufgespielt?
Meine Vermutung deshalb, dass dies auch mit den niedrigen Spannungen einhergeht.
könnte sein, dass eine optimierte Ladekennlinie eingespielt wird.
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