12 Volt Batterie

  • Ging mir ähnlich.

    Die Werkstatt hat die Batterie geprüft und einen 98% Ladezustand festgestellt.

    Grund für die Fehlermeldung. Wenn das System nicht genügend Zeit hatte um hochzufahren können solche Fehlermeldungen erscheinen.

    Da ich mein Auto zügig aus der Garage fahre und wieder aussteige um das Tor zu schliessen und wieder einsteige scheint das wohl die Ursache zu sein.

    Seit 4 Wochen ist Ruhe.

  • Es wird schon einen Grund haben warum nochmal alle 12V Batterien getauscht werden müssen (Q1/2022 Aktion).

    Ich hatte bisher keine Probleme, denke aber VW wird eine etwas "stärkere" 12V Batterie zur Sicherheit einbauen...


    Die Probleme mit der 12V Batterie hier im Forum halten sich ja noch in Grenzen, oder?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hallo,


    Fehlermeldung ist wieder verschwunden, ohne Werkstattbesuch. :):):):):)

    Ich glaube, der ID repariert sich über Nacht selber........


    Ist halt immer ein blödes Gefühl wenn so eine Fehlermeldung auftaucht.


    Grüße

    Astravw

  • Hatte diese Meldung heute ebenfalls. Nach einen kleinen Autotour über Autobahn und Landstraße ist die Meldung beim Nächsten Neustart nicht mehr aufgetaucht.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Hallo gary,


    bei mir ging die Fehlermeldung immer weg, nachdem ich hier ins Forum geschrieben habe........... :):):):):)


    Hättest das auch mal probieren sollen :)


    Ich glaube, unsere Fahrzeuge lesen hier im Forum kräftig mit :)


    Grüße

    Astravw

  • Es wird schon einen Grund haben warum nochmal alle 12V Batterien getauscht werden müssen (Q1/2022 Aktion).

    Ich hatte bisher keine Probleme, denke aber VW wird eine etwas "stärkere" 12V Batterie zur Sicherheit einbauen...


    Die Probleme mit der 12V Batterie hier im Forum halten sich ja noch in Grenzen, oder?

    Hallo Schraeg,


    Meiner ist gerade zum 2. Mal wdgender 12 V Batterie in der Werkstatt. Dieses Mal hat man den Autasch genehmigt. Allerdings bekomme ich laut meinen Freundlichen wieder den gleichen Typ. Von der Feldaktion wussten sie noch nichts.


    Gibt es was schriftliches zur Aktion?

    ‐-----------------------‐----------------------------

    Id3 Pro Max, Mangangrau Metallic

    Mai 2021: 0792

  • Nur eine Ankündigung von Volkswagen selbst in der Facebookgruppe der (erweiterten) 1st. -Mover. Eine TPI mit einer "Anleitung" für die Werkstatt gibt es derzeit meines Wissens nach nicht.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Nein, auch meinen VW Händlern hier in der Umgebung ist keine TPI oder "12V Austauschaktion" für die ID's bekannt.

    Was die aber haben ist eine Austauschaktion für den Golf 8!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Nur eine Ankündigung von Volkswagen selbst in der Facebookgruppe der (erweiterten) 1st. -Mover. Eine TPI mit einer "Anleitung" für die Werkstatt gibt es derzeit meines Wissens nach nicht.

    Ciao Christian

    Nein, gibt es (noch) nicht. Ich habe am 6.1. einen Werkstatttermin. Die Aktion ist noch nicht kommuniziert.

  • Es wird schon einen Grund haben warum nochmal alle 12V Batterien getauscht werden müssen (Q1/2022 Aktion).

    Ich hatte bisher keine Probleme, denke aber VW wird eine etwas "stärkere" 12V Batterie zur Sicherheit einbauen...

    Hm, "stärkere" Batterie? Mit der Modellpflege 2022.5 (ab 20.12.2021) wird von einer Batterie mit 51Ah/280A auf eine Batterie mit 49Ah/320A umgestellt. In irgendeiner Ankündigung war die Rede von "anderer" Technologie. Eine Li-Ionen-Batterie wird's wohl nicht sein weil die eher weniger Ah hätte. Vielleicht ein Typ der etwas robuster hinsichtlich tieferer Entladung ist? Der angegebene Kälteprüfstrom ist eher ein Kriterium zum Starten eines kalten Verbrenners. Für BEVs eher unerheblich. Bleibt also abzuwarten was ab Januar (bzw. später) ausgeliefert wird...


    LG


    Christian

    ID.3 Pro – Mj. 2023 | SWV8 | Assistenz+ | Komfort+ | Infotainment+ | HUD | WP | AHK | Winterräder | Kings red metallic | Privat-Leasing | Bestellt: 23.09.2021 | ULT: 06/2022 | AH3xxx | FIN 25.11.2022 | 🚗 12/2022 (Stand August)| 🚗 02/2023 (Stand Oktober) | 🚗 Zulassung 06.12.2022

  • Sollten die Unterschiede nicht geläufig sein …


    Batterietypen – Hinweise, Merkmale und Einsatzbereiche
    Die Autobatterie hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Eine neue Generation von Starterbatterien arbeitet mit EFB- und AGM-Technologie.
    batteryworld.varta-automotive.com


    oder hier …


    Batterien - Continental Aftermarket
    Ob Start-Stopp-Batterien mit fortschrittlicher EFB- bzw. AGM-Technologie oder Starter-Batterien mit zuverlässiger Blei-Säure-Technologie – wir bieten Ihnen ein…
    www.continental-aftermarket.com

  • Mein Händler wusste auch von nichts. Heißt es wohl, noch abwarten, genau wie auf das ominöse KW51 SW Update. ;)

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!