Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • So 2.3 ist fertig, es kam dann gleich auch noch die WeCharge, und das digitale Bordbuch, somit dürfte mein ID4 uptodate sein.

    Und spannenderweise hat sich meine Reichweite im Stand von 391km (90%) auf 413km erhöht, vielleicht hat das Update noch ein paar Zellen optimiert ;)

    Hattest du irgendwelche Download Fortschrittsanzeigen im Systeminfo oder Benachrichtigungsbereich? Ich habe Teil 1 schon bekommen aber nirgends konnte man sehen daß überhaupt ein Download stattgefunden hat oder noch stattfindet.

    seit 1.7. ID4 Life, Honey 🟡, AHK, WP, direkt aus WOB (bestellt am 3.2.)

    BAFA Antrag gestellt: 13.7.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass es abgegriffen klingt. Apple macht das seit vielen vielen Jahren. Die wissen wie das geht und haben ihre Erfahrungen gemacht. VW wird nicht von heute auf morgen auf dem gleichen Niveau sein. Ich weiss, das ist frustrierend, aber es ist so. Und ganz ehrlich, jeder, der im Bereich IT arbeitet weiss, dass es nie so kommt wie man es plant oder sich wünscht. Es gibt immer - und ich meine immer - Dinge, die man nicht auf dem Schirm hatte, die dann ganz schnell eine ganz böse Katastrophe werden :)

    Schon klar, ich will mich auch gar nicht beschweren sondern schildere nur meine Erfahrung. Ich war nämlich schon verwirrt, dass die meisten WeCharge unmittelbar nach 2.3 wieder bekommen haben und bei mir Wochen vergehen. Frei nach „Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem“ konnte ich meine Freude nicht für mich behalten ☺️


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass OTA in Zukunft wesentlich transparenter und planbarer ablaufen muss und zwar sowohl was den Zeitpunkt angeht, als auch die Info über Download und die Steuerbarkeit der Installation (siehe z. B. „Tipp auf Information statt auf Installieren“). Dieser erste Durchgang, geschenkt. Aber das darf nicht der Standard bleiben und gerade weil Software so komplex ist und das geplante Entwicklungstempo doch sportlich ist – soll es Funktionsupdates nicht quartalsweise geben, oder habe das falsch in Erinnerung? – müssen in der Zukunft die „Reibungsverluste“ massiv reduziert werden. Am Ende „überschneidet“ sich bei manchen sonst der Bugfix für die ältere Version mit der neuen. [Nicht schimpfen, ich weiß, dass Software nicht so installiert wird; sollte nur ein Bild sein]

  • Das Update ist wohl hängen geblieben? Hatte 3 Tage die normalen Hinweise bzgl. Aktualisieren (170 Min. etc.) und das ist nun herausgekommen. Infotainment-Bildschirm kommt nicht über das VW-Logo hinweg - ich kann aber noch fahren. War in der Werkstatt, die Meldung kommt auch nach Batterie abhängen. Und jetzt muß in der Werkstatt ein Reset/neu aufgebaut gemacht werden...

  • Guten Morgen zusammen,


    am 01.10.2021 die Mail bzgl. OTA bekommen und gleich bestätigt. Am Montag auf der Ausfall der Systeme wie für Teil 1 beschrieben. Gestern dann download Teil 2 und Installation über Nacht. Alles ohne Probleme geklappt. Heute Morgen Update Bordbuch und WeConnectApp.


    Viele Grüße

    MacFuzzi

  • udmoe Es gibt ganz konkrete TPIs (Handlungsanweisungen) den die Werkstätten in diesen Fällen tun müssen. Da wird dann 2.3 durch die Werkstatt aufgespielt.

    Ich wüsste nicht warum die die 12 V Batterie abklemmen :D

    Freundliche Grüße Simon

  • udmoe Es gibt ganz konkrete TPIs (Handlungsanweisungen) den die Werkstätten in diesen Fällen tun müssen. Da wird dann 2.3 durch die Werkstatt aufgespielt.

    Ich wüsste nicht warum die die 12 V Batterie abklemmen :D

    Wenn man nicht weiß welche Sicherung zu ziehen ist.

    Dann alle ziehen = 12V abklemmen.


    Sicherer Reboot. Alles auf Start.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das Update ist wohl hängen geblieben? Hatte 3 Tage die normalen Hinweise bzgl. Aktualisieren (170 Min. etc.) und das ist nun herausgekommen. Infotainment-Bildschirm kommt nicht über das VW-Logo hinweg - ich kann aber noch fahren. War in der Werkstatt, die Meldung kommt auch nach Batterie abhängen. Und jetzt muß in der Werkstatt ein Reset/neu aufgebaut gemacht werden...

    Hier clicken

    Hier clicken


    udmoe  gooofy seidechris  Wolfi

    Dann bist du der vierte dem genau das passiert. Es muss ein Steuergerät ausgetauscht werden und anschließend die Software 2.3 mit einem USB-Stick aufgespielt werden. Da geht nichts mir Batterie abklemmen, Sicherung ziehen u.ä.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Das Update ist wohl hängen geblieben? Hatte 3 Tage die normalen Hinweise bzgl. Aktualisieren (170 Min. etc.) und das ist nun herausgekommen. Infotainment-Bildschirm kommt nicht über das VW-Logo hinweg - ich kann aber noch fahren. War in der Werkstatt, die Meldung kommt auch nach Batterie abhängen. Und jetzt muß in der Werkstatt ein Reset/neu aufgebaut gemacht werden...

    Hey udmoe , ich hatte exakt dieses Problem. Bei mir war es so, dass das Update nicht aufs Infotainment aufgespielt worden ist. Sie haben dann bei VW den Fehlerspeicher ausgelesen und das Update aufgespielt, danach war alles gut.

    Kann natürlich auch sein, dass was ausgetauscht werden muss. Dann weiss ich nicht, was Sache ist. Aber bei mir wars in drei Stunden erledigt.

    I press you the thumbs!


    S.

  • Vermisst eigentlich noch jemand die WeCharge App seit dem Update? Ich hörte, die kommt danach direkt wieder aber irgendwie warte ich vergeblich seit zwei Wochen. Schade. Mal eine nützliche App und ausgerechnet die hatte ein sehr kurzes Gastspiel.

    WE Charge App nach kurzem Gastspiel vor 2.3 gesehen, nach dem Update nun 3 Wochen ohne das die App wieder installiert wird.

  • Was mir nun in all den Monaten aufgefallen ist: Plötzlich während der Fahrt kommt die Meldung.....Update XXX steht zur Verfügung. Jetzt installieren?

    Wenn man es während der Fahrt macht kommt der Hinweis geht nicht. Was auch logisch ist. Drückt man auf Abbruch und man möchte es zuhause im Stand ausführen, ist das Update nirgends mehr zu finden. Das ist echt SCHEIßE!!! Und absolut nicht mit Update bei PC/Smartphone vergleichbar. Da muss VW dringend ran.

    ID4 First Max blue Dusk, bestellt am 06.10.2020, Abgeholt nun endlich am 25.05.2021

    Aktuell noch Software 2.4 im Fahrzeug

    Stand Mai 2023: 32.000 Kilometer ohne Probleme gefahren:P

  • WE Charge App nach kurzem Gastspiel vor 2.3 gesehen, nach dem Update nun 3 Wochen ohne das die App wieder installiert wird.

    Jawohl ja. Bei mir auch. Vor dem Update wurde es installiert (21.09) . Seit dem Update auf 2.3 (25.09) ist WeCharge verschwunden und konnte auch bis dato nicht reaktiviert werden.

  • .....Das war vor über zwei Wochen. Heute kam dann endlich das Update des Bordbuchs etc. und WeCharge – also das, was bei anderen quasi sofort nach 2.3 kam. Man kann also wirklich überhaupt keine Prognosen machen außer „Ab jetzt irgendwann“.

    Ich habe mir schon Sorgen gemacht....OTA am Samstag letzter Woche, update Bordbuch sofort im Anschluss, auf die WeCharge App warte ich immer noch....

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Schon 2.1 drauf, sonst wartest du ewig?

    Ich denke schon:


    Hardware: H20

    Software: 0792

    ABT Hardware: H55

    ABT Software: 2092

    Navigationsdatenbank: 21.7

    Medien-Codec: 3.1.4

    Radiodatenbank: 1.30.22


    Es hat sich übrigens noch immer nichts getan (weder 2.3er-Update noch WeCharge-App), obwohl ich die VW-Mail am 14.09. bestätigt habe. Und ich fahre nicht nur Kurzstrecken (mindestens zweimal pro Woche mindestens 90 km am Stück).

    Einmal editiert, zuletzt von ID3-ler ()

  • Es hat sich übrigens noch immer nichts getan (weder 2.3er-Update noch WeCharge-App), obwohl ich die VW-Mail am 14.09. bestätigt habe. Und ich fahre nicht nur Kurzstrecken (mindestens zweimal pro Woche mindestens 90 km am Stück).

    Man kann es wahrscheinlich nicht oft genug wiederholen: Es hat nicht (nur) etwas damit zu tun, ob man das Auto (auch länger am Stück) bewegt und damit folgerichtig auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Gebiete mit guter bis sehr guter Netzabdeckung passiert


    VW ist schlicht weg noch dabei, in Wellen das OTA auszurollen. Es ist leider nicht transparent wer wann dran ist. Und man kann wenig bis gar nichts beschleunigen. Es schadet sicher nicht, die FAQ zum OTA 2.3 zu kennen und zu befolgen. Und dann eben warten. Es ist aber noch nicht so, dass ggf etwas nicht funktioniert, weil noch nicht da. Es waren schlicht und einfach noch nicht alle dran.


    Aber auch das sei nochmal geschrieben: Es ist kein Quantensprung. Du verpasst nichts, wenn Du das Update 2, 4 oder 6 Wochen später bekommst.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Man kann es wahrscheinlich nicht oft genug wiederholen: Es hat nicht (nur) etwas damit zu tun, ob man das Auto (auch länger am Stück) bewegt und damit folgerichtig auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Gebiete mit guter bis sehr guter Netzabdeckung passiert


    VW ist schlicht weg noch dabei, in Wellen das OTA auszurollen. Es ist leider nicht transparent wer wann dran ist. Und man kann wenig bis gar nichts beschleunigen. Es schadet sicher nicht, die FAQ zum OTA 2.3 zu kennen und zu befolgen. Und dann eben warten. Es ist aber noch nicht so, dass ggf etwas nicht funktioniert, weil noch nicht da. Es waren schlicht und einfach noch nicht alle dran.


    Aber auch das sei nochmal geschrieben: Es ist kein Quantensprung. Du verpasst nichts, wenn Du das Update 2, 4 oder 6 Wochen später bekommst.

    Hallo Id3_firstmover,


    danke für den Hinweis. Ich bitte einfach um Nachsicht, wenn ich ich nicht den kompletten Chat-Verlauf im Blick habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!