Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Ich weiß nicht ob es bei mir nun los geht (mit Teil 1) oder was kaputt ist. Jedenfalls bekomme ich grad andauernd erst die Meldung „ACC nicht verfügbar“ in weiß und dann „Travel Assist ist zur Zeit nicht verfügbar“ in gelb mit einem „Dinggg“ Geräusch.


    Ich weiß ja, dass sich so das Update ankündigen soll, aber:
    - ist das normal, dass die Meldung ungefähr 50 mal (keine Übertreibung!) kommt? Jedes mal mit dem „Dinggg“ Geräusch

    - sollte ich nicht unter Setup->Systeminformationen->Alle Aktualisierungen anzeigen den Download sehen? Ich habe gerade 3 Balken 4G mitten in Berlin.

    Das hatte ich neulich auch. Eine Stunde abstellen hat nicht gereicht, aber am nächsten Morgen war alles wieder in Ordnung, und das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Mit dem Update hatte das nichts zu tun.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Wie kann man eigentlich erkennen, ob das Update installiert wird?

    Hintergrund: Gestern lief der erste Teil problemlos durch. Der 2. Teil wurde heruntergeladen und der Installationsprozess danach auch gestartet. Leider heute am nächsten Morgen noch nicht installiert. Auto jetzt wieder abgestellt, Installation wieder im Verabschiedungsbildschirm gestartet und jetzt steht er halt da....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wenn du auf dem Display hinterm Lenkrad ein rotes Warndreieck durch die Scheibe siehst, dann installiert er das Update.

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Ich weiß nicht ob es bei mir nun los geht (mit Teil 1) oder was kaputt ist. Jedenfalls bekomme ich grad andauernd erst die Meldung „ACC nicht verfügbar“ in weiß und dann „Travel Assist ist zur Zeit nicht verfügbar“ in gelb mit einem „Dinggg“ Geräusch.


    Ich weiß ja, dass sich so das Update ankündigen soll, aber:
    - ist das normal, dass die Meldung ungefähr 50 mal (keine Übertreibung!) kommt? Jedes mal mit dem „Dinggg“ Geräusch

    - sollte ich nicht unter Setup->Systeminformationen->Alle Aktualisierungen anzeigen den Download sehen? Ich habe gerade 3 Balken 4G mitten in Berlin.

    Dabei handelt es sich nicht um einen Fehler im Zusammenhang mit dem Update. Das ist mir vor einigen Wochen auch schon passiert. Geht nach einer Standzeit von alleine. Brutal nervig, ich weiß. Seit dem habe ich auch eine andere Einstellung zur Software.

  • Ich werde mal meine Meinung zu dem Thema Batterie und Reichweite kund tun.Fahre einen ID 4 First Edition mit der 77kw nutzbaren Batterie.Bin zwar erst 3000km gefahren muss aber sagen das mich die Diskussion wie viel nutzbare Energie im Akku ist und die Degration des Akkus nicht die Bohne interessiert.Ich fahre im Mix 2/3 Stadt der Rest Überland und Autobahn.Mein Langzeit Verbracht ist seit Ende April 14.5 kW.Reichweite also jenseits der WLTP Norm.Und das mit dem schweren Auto.Also von was reden wir hier eigentlich?Und die Leute wie Schräg und andere leasen das Auto ja nur und geben es nach zwei bis 4 Jahren wieder zurück.Mit beschrânkter Fahrleistung in der Regel 10000km pro Jahr.Das ist Null Aussagekräftig für die Batterie Gesundheit.Einfach an die Empfehlung von Volkswagen halten von 20% auf 80% zu laden und nur beim in den Urlaub evt fahren Mal bis 100% laden.Dann ist doch alles Easy.

  • Also bei meinem ID.3 ist jetzt der Brenskraftverstärker defekt (überhitzt) vom vielen Bremse-Treten für das Download...

    Merkt man auch massiv beim Fahren - daher steht der jetzt auch in der Werkstatt.

    Die Folgefehler waren dann auch dass der Lane-Assist und Travel-Assist nicht mehr funktionieren - 5 Fehlermeldungen und Gepiepse.

    Das hat aber alles gar nichts mit dem Update zu tun!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Wenn Du Die Bremse blockiert bleibt das Auto auch länger als 30 Min. an!

    pasted-from-clipboard.png


    Also bei meinem ID.3 ist jetzt der Brenskraftverstärker defekt (überhitzt) vom vielen Bremse-Treten für das Download...

    Merkt man auch massiv beim Fahren - daher steht der jetzt auch in der Werkstatt.

    Die Folgefehler waren dann auch dass der Lane-Assist und Travel-Assist nicht mehr funktionieren - 5 Fehlermeldungen und Gepiepse.

    Das hat aber alles gar nichts mit dem Update zu tun!

    Mei. Du bist der beste und größte Spezialist südlich des Neckars :D

  • Mei. Du bist der beste und größte Spezialist südlich des Neckars :D

    korrekt, nördlich vom Neckar bist DU ja der größte Spezialist ;)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Also bei meinem ID.3 ist jetzt der Brenskraftverstärker defekt (überhitzt) vom vielen Bremse-Treten für das Download...

    Ist das Dein Ernst??? Was hast Du gemacht?


    Bei mir ist nun die Installation von Teil 2 zweimal fehlgeschlagen

    (Fehlermeldung "System-Aktualisierung fehlgeschlagen. Retry - Bitte versuchen Sie es später noch einmal.")

    Und jetzt wird mir eine Installation nicht mehr angeboten.
    Hatte das nicht auch schon jmd erlebt?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • keine Ahnung - der Fehler trat plötzlich beim Downloaden auf und ist nicht mehr weg gegangen...

    Da mechanischer Defekt hat er sicher nix mit dem Software-Update zu tun. Analyse beim VW Händler läuft aber noch. Hat mir noch nicht gesagt ob er ein Teil bestellen muss oder nur irgendwas resetten. Im OBDeleven habe ich den "Überhitzungsfehler" selbst gesehen aber nicht gelöscht - man weiß ja nie...


    Für die Interessierten - hier ein DIFF der über OBD2 erreichbaren Geräte/ECUs:

    Interessant das die DriveAssistance (A5) in Teil 1 erst auf 5231 war und nach Teil 2 auf 5230!?

    (kann das mal jemand mit OBDeleven/VCDS überprüfen?)

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    3 Mal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • Dabei handelt es sich nicht um einen Fehler im Zusammenhang mit dem Update. Das ist mir vor einigen Wochen auch schon passiert. Geht nach einer Standzeit von alleine. Brutal nervig, ich weiß. Seit dem habe ich auch eine andere Einstellung zur Software.

    Ihr meint das problem hier?

    ACC geht automatisch an/aus


    Scheint wohl öfters zu passieren. Bin aktuell noch auf Version 2.2

  • I have 1st MAX but not in first mover club. Does some one know how can I get 2.3 update?
    or does some one know when vw will release 2.3 to the rest?

    Read the previous 119 pages, there is all this already several times

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!