Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Vielen Dank für diese tollen Postings, die kaum etwas zum Thema beitragen aber sehr unterhaltsam sind.
    Popcorn!

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Genau das gleiche steht doch schon eine Seite früher.

    wer hier noch den Überblick behalten hat und weiß was wann besprochen wurde darf sich ein Bier holen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Interessante Beobachtung bei mir gestern Abend:

    Download Teil 2 habe ich Gestern Morgen bei 3 Balken 4G starten können (nach Anleitung in Tipps&Tricks von VW).

    Dann stand ich aber wieder im 2 Balken Empfangsbereich und der Fortschritt ist bei 50% zum stehen bekommen.

    Da ich keine Zeit hatte habe ich das Auto abgeschlossen und dort stehen gelassen.


    Am späten Abend habe ich mir das nochmal im Auto angesehen und er Fortschritt war bei 90% !?

    Sieht also so aus als ob der Download auch bei parkendem und abgeschlossenen Auto weiter gelaufen ist?

    Ich habe mir das nur angesehen, da ich die Heckklappe auf gemacht habe und dann das Fahrerdisplay aktiviert wurde - was ja sonst nicht passiert.

    Gehe daher davon aus dass das Auto nicht in Busruhe gegangen ist und so tatsächlich den Download vollenden konnte.

    Download war dann nach wenigen weiteren Minuten bei 100%.


    Das hatte ja der Daniel vom Blauzahn schon berichtet und keiner hat es geglaubt.

    Hier im Forum konnte das bisher auch niemand bestätigen.

    Laut VW läuft der Download nur wenn das Auto "AN" ist oder fährt...


    Installiere jetzt gerade Teil 2.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Das allererste kleine Update hat er auch selbstständig in der Garage geladen und mich direkt beim Einsteigen damit begrüßt.

  • ID 2.3.0 ist durchgelaufen - gleich danach kam noch ein ORURN, ähnlich dem von vor ein paar Wochen und das Update vom Handbuch auf 3.1.0


    Leider hat mein ID jetzt einen "Bremskraftverstärker eingeschränkt"-Fehler - der hat aber wohl nix mit dem Update zu tun.

    Sollte ich mal 30 Min. die 12V Batterie abklemmen oder gleich zur Werkstatt?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • "Balken" ist keine Einheit für Mobilfunkempfang. Ich hatte bei einem Balken schon 20Mbit/s mit dem ID.

    "% Download" ist keine Einheit für den Fortschritt, das wissen wir seit Windows 95. Zählt er in Bytes , was er runter geladen hat? Zählt er die Anzahl der Dateien? Zählt er Blöcke? Who knows.


    Wegen deiner Bremsen : Frag VW oder ruf in der Werkstatt an. Wenn es nichts mit dem Update zu tun hat, ist es eh der falsche Thread.

  • ID 2.3.0 ist durchgelaufen - gleich danach kam noch ein ORURN, ähnlich dem von vor ein paar Wochen und das Update vom Handbuch auf 3.1.0


    Leider hat mein ID jetzt einen "Bremskraftverstärker eingeschränkt"-Fehler - der hat aber wohl nix mit dem Update zu tun.

    Sollte ich mal 30 Min. die 12V Batterie abklemmen oder gleich zur Werkstatt?

    Ich würde erst mal Busruhe abwarten. Mit dem Abklemmen der 12V muss man eh sparsam umgehen. Denn bei aktiviertem HV-System würde der DCDC-Wandler das Bordnetz stützen (12V-Akku laden), was ohne 12V-Akku zu komischen Effekten führen könnte.

  • Schraeg


    Zum Thema abklemmen gibt es einen Hinweis von Rezis mit folgendem Text:


    ......tut mir einen gefallen und klemmt nicht mehr den MINUS pol der batterie ab.


    es gibt dazu eine neue grosse meldung in der herstellerdiagnose - das wenn das notwendig ist auch das batterie steuergerät (das am pol hängt) abgeklemmt werden muss. um…

    Peter

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Ich bin ja einer von denen die nicht immer gleich ein Update installieren sondern lieber immer erst abwarten wie es den bei anderen so läuft!

    Das wird sich bei mir auch nicht ändern. Trotzdem lese ich hier doch sehr gerne mit ob es irgendwelche Neuigkeiten gibt muss aber sagen das dieser Thread auf den letzten Seiten sehr unübersichtlich wird weil 2-3 User sich als gegenseitig Belehren müssen.

    Leute lagert das doch aus per Pn damit dieser Thread sinnvoll bleibt auch für nur Mitleser!!!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich bin ja einer von denen die nicht immer gleich ein Update installieren sondern lieber immer erst abwarten wie es den bei anderen so läuft!

    Das wird sich bei mir auch nicht ändern. Trotzdem lese ich hier doch sehr gerne mit ob es irgendwelche Neuigkeiten gibt muss aber sagen das dieser Thread auf den letzten Seiten sehr unübersichtlich wird weil 2-3 User sich als gegenseitig Belehren müssen.

    Leute lagert das doch aus per Pn damit dieser Thread sinnvoll bleibt auch für nur Mitleser!!!!

    Genau never touch a running system.

    softly touch a walking system.

    let´s test by other systems.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich weiß nicht ob es bei mir nun los geht (mit Teil 1) oder was kaputt ist. Jedenfalls bekomme ich grad andauernd erst die Meldung „ACC nicht verfügbar“ in weiß und dann „Travel Assist ist zur Zeit nicht verfügbar“ in gelb mit einem „Dinggg“ Geräusch.


    Ich weiß ja, dass sich so das Update ankündigen soll, aber:
    - ist das normal, dass die Meldung ungefähr 50 mal (keine Übertreibung!) kommt? Jedes mal mit dem „Dinggg“ Geräusch

    - sollte ich nicht unter Setup->Systeminformationen->Alle Aktualisierungen anzeigen den Download sehen? Ich habe gerade 3 Balken 4G mitten in Berlin.

  • Ist der Wochentag, an dem der Background System Service geladen wurde auch der für die Steuergeräteupdates ausschlaggebende oder gibt es da eine andere Updatelogik?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ist der Wochentag, an dem der Background System Service geladen wurde auch der für die Steuergeräteupdates ausschlaggebende oder gibt es da eine andere Updatelogik?

    Nein.

    Das kleine Update mit den Background Systems kam Anfang der Woche. Heute (Donnerstag) dann die beiden Teile von 2.3 (Teil 2 downloaded noch). Ein Donnerstag war übrigens der Tag, an dem 2.1 beim Händler aufgespielt wurde. Vielleicht aber auch nur Zufall.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!