Wie von Rezis angekündigt, haben wir die Neuerungen mal zusammengetragen.
Ich ergänze diese Liste gerne, sobald wir noch weitere Neuerungen finden. Wir haben das ganze auch etwas bebildert.
Positiv:
Neue Funktionen ID Light (Vorausschauendes Fahren, Warnung "Lenkrad übernehmen", Spurüberschreitung) (Beispiel: https://drive.google.com/file/…6Y-CMYTT/view?usp=sharing ) |
Flüssigere Bedienung (Beispiel: https://drive.google.com/file/…LSVwC5lv/view?usp=sharing ) |
Ziele senden ist zuverlässiger |
Anpassung Homebutton (Flaggen, VW Logo) |
Neues Design der Benutzeroberfläche |
Die konfigurierbaren Widgets (Naviansicht und Shortcuts) sind jetzt mit einer Wechseltaste von den Anwendungen getrennt worden (Beispiel: https://drive.google.com/file/…Z7ArvlvQ/view?usp=sharing ) |
Sprachsteuerung ist besser geworden |
Sinnvollere Ladestopps werden geplant |
Medienplayer jetzt als einzelner Menüpunkt |
Standklimatisierung jetzt deutlich schneller und zuverlässiger (10 Sekunden zum Starten, fast Echtzeit zum stoppen) |
Zeitgesteuertes Laden scheint zu funktionieren (erster Test war erfolgreich) |
CarPlay läuft stabiler |
HUD: Navigationspfeile werden früher angezeigt |
HUD: Fahrbahnanzeige ist präziser |
Neutral (keine Änderung zu ID 2.1):
Webradio Meldung weiter vorhanden |
Weiterhin keine Lichteffekte (Ambientebeleuchtung) |
Ladestops teilweise immer noch unzureichend (vorallem in Frankreich) |
SOC Einstellungen bei Routenplanung nicht einstellbar (Abfahrt-SOC, Ladestopp-Bei-SOC, Ankunft-SOC |
Keine Auswahl bevorzugter Ladeanbieter (z.B. Ionity für Langstrecke) |
Keine SOC Anzeige im kleinen Display |
Negativ:
Notbremsassistent ist sensitiver und hat schon mehrmals gewarnt (davor nie oder nur wirklich berechtigt) -> nur Warnung kein Eingriff |