Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Wie von Rezis angekündigt, haben wir die Neuerungen mal zusammengetragen.


    Ich ergänze diese Liste gerne, sobald wir noch weitere Neuerungen finden. Wir haben das ganze auch etwas bebildert.




    Positiv:


    Neue Funktionen ID Light (Vorausschauendes Fahren, Warnung "Lenkrad übernehmen", Spurüberschreitung) (Beispiel: https://drive.google.com/file/…6Y-CMYTT/view?usp=sharing )
    Flüssigere Bedienung (Beispiel: https://drive.google.com/file/…LSVwC5lv/view?usp=sharing )
    Ziele senden ist zuverlässiger
    Anpassung Homebutton (Flaggen, VW Logo)
    Neues Design der Benutzeroberfläche
    Die konfigurierbaren Widgets (Naviansicht und Shortcuts) sind jetzt mit einer Wechseltaste von den Anwendungen getrennt worden (Beispiel: https://drive.google.com/file/…Z7ArvlvQ/view?usp=sharing )
    Sprachsteuerung ist besser geworden
    Sinnvollere Ladestopps werden geplant
    Medienplayer jetzt als einzelner Menüpunkt
    Standklimatisierung jetzt deutlich schneller und zuverlässiger (10 Sekunden zum Starten, fast Echtzeit zum stoppen)
    Zeitgesteuertes Laden scheint zu funktionieren (erster Test war erfolgreich)
    CarPlay läuft stabiler
    HUD: Navigationspfeile werden früher angezeigt
    HUD: Fahrbahnanzeige ist präziser



    Neutral (keine Änderung zu ID 2.1):


    Webradio Meldung weiter vorhanden
    Weiterhin keine Lichteffekte (Ambientebeleuchtung)
    Ladestops teilweise immer noch unzureichend (vorallem in Frankreich)
    SOC Einstellungen bei Routenplanung nicht einstellbar (Abfahrt-SOC, Ladestopp-Bei-SOC, Ankunft-SOC
    Keine Auswahl bevorzugter Ladeanbieter (z.B. Ionity für Langstrecke)
    Keine SOC Anzeige im kleinen Display


    Negativ:


    Notbremsassistent ist sensitiver und hat schon mehrmals gewarnt (davor nie oder nur wirklich berechtigt) -> nur Warnung kein Eingriff
  • Ah, danke für die Aufklärung.. Finde ich aber absolut toll, dass sie das Update im Vorfeld auf Herz und Nieren testen und uns dann über die Ergebnisse informieren. So kann man sich dann immer noch überleben, ob man das Update gleich annehmen will, oder doch lieber noch ein wenig wartet.


    :)

    Alle Achtung und ein kräftiges Dankeschön an Rezis und sein Team.:thumbup:

  • Was zeigen die Bilder 3 und 4?

    Im ID.Light die Beleuchtung wenn man die Hände wieder an das Lenkrad legen soll. Erst in weiß, dann in Rot, so wie die Meldung im Fahrerdisplay

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Genau da habe ich jetzt auch ein Video angehängt. Die konnte ich leider nicht hier im Forum posten.

  • Das stimmt so nicht.

    Bevorzugtes Ladeziel sind We Charge Stationen, aber nicht explizit Ionity.

    Natürlich war/ist Ionity als bevorzugtes Sonderziel aktivierbar. Foto gefällig.

    IMG_20210624_120245.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Natürlich war Ionity als bevorzugtes Sonderziel aktivierbar. Foto gefällig.

    also um ganz ehrlich zu sein, ich erinnere mich auch nur an die Option "WeCharge Stationen", nicht an Ionity. Aber ich lasse mich da gerne belehren, kann gut sein dass ich das damals übersehen habe

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Natürlich war Ionity als bevorzugtes Sonderziel aktivierbar. Foto gefällig.

    Als Sonderziel in der manuellen Planung oder als bevorzugtes Ladeziel in der automatischen Ladeplanung innerhalb einer Routenführung?

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Die Frage ist, wie bekommen nun alle das Update, die gestern keine Zeit zur Installation hatten und deshalb das Update nicht bekommen haben? Das Rollout in der Form finde ich ganz ganz schlecht. „Du musst zur Arbeit und hast keine Zeit. Dann hast halt Pech.“

  • Die Frage ist, wie bekommen nun alle das Update, die gestern keine Zeit zur Installation hatten und deshalb das Update nicht bekommen haben? Das Rollout in der Form finde ich ganz ganz schlecht. „Du musst zur Arbeit und hast keine Zeit. Dann hast halt Pech.“

    Das 2.3 gibt es (noch) nicht OTA, es wurde offline eingespielt.

  • Als Sonderziel in der manuellen Planung oder als bevorzugtes Ladeziel in der automatischen Ladeplanung innerhalb einer Routenführung?

    Nur bei den Grundeinstellungen unter "bevorzugte Sonderziele".

    Siehe Foto in meinem Post weiter oben.

  • Und dann werden bei der Routenplanung Ionity-Stationen bevorzugt eingeplant.

  • Nein, werden Sie nicht. Das geht auch bei 2.3 noch nicht.

  • Die Frage ist, wie bekommen nun alle das Update, die gestern keine Zeit zur Installation hatten und deshalb das Update nicht bekommen haben? Das Rollout in der Form finde ich ganz ganz schlecht. „Du musst zur Arbeit und hast keine Zeit. Dann hast halt Pech.“

    Nicht verrückt machen lassen.


    Das Update von gestern ist nur eine Vorbereitung für das "große Update" gewesen. Das wird aller Vorraussicht nach wieder kommen. Nicht eine Person von den Einspielern gestern hast 2.3 schon auf seinem oder ihr Auto.

  • also um ganz ehrlich zu sein, ich erinnere mich auch nur an die Option "WeCharge Stationen", nicht an Ionity. Aber ich lasse mich da gerne belehren, kann gut sein dass ich das damals übersehen habe

    Ionity kann seit mindestens 2 Monaten ab 21.3 explizit ausgewählt werden. Schick wäre natürlich auch andere HPC-Anbieter wie EnBW und Allego auswählen zu können.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!