Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Ionity kann seit mindestens 2 Monaten ab 21.3 explizit ausgewählt werden. Schick wäre natürlich auch andere HPC-Anbieter wie EnBW und Allego auswählen zu können.

    Das weiß ich, es geht mir nur darum ob man diese auch schon als bevorzuges Sonderziel auswählen konnte, aber nach dem Bild von lot11 ging das schon und ich hatte es nur übersehen

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Nicht verrückt machen lassen.


    Das Update von gestern ist nur eine Vorbereitung für das "große Update" gewesen. Das wird aller Vorraussicht nach wieder kommen. Nicht eine Person von den Einspielern gestern hast 2.3 schon auf seinem oder ihr Auto.

    Hier eine kurze Erklärung aus 1. Hand zum gestrigen 15 Sekunden - Update.

    IMG_20210624_122737.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Dazu mit Sicherheit noch ein Bugfix für den Hintergrunddienst der das Update herunterlädt und installiert.

  • Danke für Eure beeindruckende Auswertung. Wenn ich das richtig verstehe, war ein erster Test des zeitversetzten Ladens erfolgreich. Es wäre interessant zu sehen ob es klappt wenn:

    • das Laden eine längere Pause nach dem Ende des Sofortladen einlegt und danach das Laden rechtzeitig wieder aufnimmt um bis zum Zieltermin das SoC-Soll zu erreichen
    • man ein Ladefenster vorgibt, das ein paar Stunden voraus liegt

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ionity kann seit mindestens 2 Monaten ab 21.3 explizit ausgewählt werden. Schick wäre natürlich auch andere HPC-Anbieter wie EnBW und Allego auswählen zu können.

    Das erklärt es. Habe seit Auslieferung 21.2 und erst seit Montag 21.5. 21.3 habe ich nie gesehen.
    Wenn mir das nur auf der Map angezeigt wird, ist das zwar nett, aber bevorzugt als Ladestation in der Routenplanung geht es offenbar nicht. Da geht eben nur We Charge.

  • Danke für Eure beeindruckende Auswertung. Wenn ich das richtig verstehe, war ein erster Test des zeitversetzten Ladens erfolgreich. Es wäre interessant zu sehen ob es klappt wenn:

    • das Laden eine längere Pause nach dem Ende des Sofortladen einlegt und danach das Laden rechtzeitig wieder aufnimmt um bis zum Zieltermin das SoC-Soll zu erreichen
    • man ein Ladefenster vorgibt, das ein paar Stunden voraus liegt

    Also Szenario war:


    21 Uhr mit SOC 26% angesteckt


    Sofortladen auf 50%


    Ab 1 Uhr Zeitfenster zum weiterladen


    Bis 6 Uhr 90%


    Um 6 Uhr war das Auto auf 90%.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik98 ()


  • ausgangspunkt waren 26% soc

    wallbox: ID charger pro

    Danke rezis und @Patrick98 das Ergebnis sieht wirklich sehr ordentlich aus und lässt mich hoffen!
    Ihr habe in allen Punkten sehr tolle Arbeit gemacht. Danke für Euer Engagement!

    Was würde man benötigen um sich auch zum Update in Eigenregie zu befähigen?
    Aktuell habe ich auf der Liste:

    • Erwin Zugang (habe ich für VW und Audi bereits, muss immer nur Zeitslots buchen)
    • OBD2 Dongle - braucht man einen von VW zugelassenen oder gingen auch OBD2 von OBDeleven und vGate?
    • USB-C Stick (habe ich in 16GB und 32GB)

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • der :) hat mich gerade angerufen. VW hat meinen Wagen nochmal für einen halben Tag in die Werkstatt beordert. Was genau die nachsehen sollen, wusste die Servicekraft nicht, aber es steht im Zusammenhang mit dem 2.1 Update im Frühjahr... Termin ist aber erst der 19.07.

    ist alles sehr nebulös bei VW

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • der :) hat mich gerade angerufen. VW hat meinen Wagen nochmal für einen halben Tag in die Werkstatt beordert. Was genau die nachsehen sollen, wusste die Servicekraft nicht, aber es steht im Zusammenhang mit dem 2.1 Update im Frühjahr... Termin ist aber erst der 19.07.

    ist alles sehr nebulös bei VW

    Um mal zu spekulieren...


    Es hat hier im Forum mindestens einen Fall gegeben, bei dem die Werkstatt das Update auf 2.1 nicht sauber aufgespielt hat. Eigentlich sollte VW online in der Lage sein die aktuellen SW-Stände im Fahrzewug zu erfassen. (Wäre zumindest sinnvoll um sicherzugehen, dass beim nächsten Update alles rund läuft). Vielleich geht das in diese Richtung... :/

  • der :) hat mich gerade angerufen. VW hat meinen Wagen nochmal für einen halben Tag in die Werkstatt beordert. Was genau die nachsehen sollen, wusste die Servicekraft nicht, aber es steht im Zusammenhang mit dem 2.1 Update im Frühjahr... Termin ist aber erst der 19.07.

    ist alles sehr nebulös bei VW

    Hier auch. Ich soll wegen einer "Erfolgskontrolle" des Updates im Frühjahr nochmal für einen Tag in die Werkstatt. Genaueres könnte mir nicht gesagt werden.

  • der :) hat mich gerade angerufen. VW hat meinen Wagen nochmal für einen halben Tag in die Werkstatt beordert. Was genau die nachsehen sollen, wusste die Servicekraft nicht, aber es steht im Zusammenhang mit dem 2.1 Update im Frühjahr... Termin ist aber erst der 19.07.

    ist alles sehr nebulös bei VW

    Und was hat das mit 2.3 zu tun um das es hier geht🤔

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!