Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Ich seh schon, alle warten aufs Update und haben derweil fixe Ideen. :) Aber mal zurück etwas Richtung Thema: ich würde durchaus ein paar Wh pro Tag investieren für ein besseres Erlebnis mit der App.

  • Sorry, kann nicht widerstehen: Dann könnte man auch eine Fotozelle an einen Arduino mit Ethernet anschliessen. die Fotozelle kriegt Licht von der Apple Watch, der Arduino weckt dann über WOL den Hauptrechner auf. Damit haben wir das WOL doch drin :P. Wir könnten dann auch das Update über die Apple Watch, den Fotosensor und WOL auf den Rechner morsen.

    Woah!! Perfekt! Ich hoffe VW liest mit und lernt 🤓


    Vielleicht machen sie ja auch genau so und das ist der Grund wegen dem die Kamera nicht zur Verfügung steht, weil Kamera, Fotozelle usw ;)

  • Ich widerspreche dir nur ungern, aber WOL funktioniert selbstverständlich auch über Internet und dementsprechend auch über LTE mobil. Alles was du brauchst ist die MAC und ip Adresse des Empfängers. Das Gerät bzw der Router auf Empfängerseite muss WoL unterstützen und entsprechende Portfreigaben eingerichtet haben. Geht sogar mit einer FritzBox.

    Die von mir gemessene mittlere Reaktionszeit des id3 beim Senden von Aktionen über das WeConnect API von ca 1 Min. entspricht in etwa der Größenordnung die ich von meinen WoL Anwendungen kenne.

    Es gibt Wake On WLAN (WoWL) aber das geht wie schon gesagt nicht über LTE. Die entsprechenden Pakete werden nicht geroutet, wie der Name schon andeutet: (W)LAN (Local Area Network) und nicht (W)WAN.


    Außerdem benötigt WoWL spezielle Hardware.

  • (Und natürlich gibt es proprietäre "Wake-Standards", die das Defizit erkannt haben und anhand eines UDP-Paketes wecken können. Aber auch das wäre Unsinn in diesem Kontext und kaum praktikabel)

  • Wenn man sich mal das Patreon vom Chris anschaut, dann kann man sagen, dass er bis gestern keine Updates erhalten hat.
    Aber irgendwas ist heute passiert.

    https://www.patreon.com/batterylifeev

    Einmal steht da "Something special" von heute morgen mit relativen vielen Likes und gerade eben ist da "The first car" aufgetaucht und das verschwommene Bild sieht nach dem ID Display aus.

  • Du bist ja scheinbar Profi und misst das alles aus… vielleicht sprechen wir ja auch einfach über unterschiedliche Sachen weil du „Wake over Lan“ schreibst, das was ich kenne aber „Wake on LAN“ ist. Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dann muss hier keiner sein Gesicht verlieren

    :D

    Kein Problem- ich bin selber nur ein Hobby Programmierer der aber selber schon mal WOL Anwendungen gebaut hat. 😊


    WOL über eine internet und damit auch über eine mobile Daten Verbindung ist zB hier einfach verständlich beschrieben:

    https://www.depicus.com/wake-o…arp-entry-for-wake-on-wan


    Das funktioniert bei allen Routern/Modems die UDP Forwarding unterstützen, korrekterweise technisch nicht so bei der Fritzbox, da die das Weiterleiten des Magic Packets nicht unterstützt, jedoch aus Anwendungssicht ebenfalls den Remote Zugriff auf WOL fähige Devices ermöglicht.


    Aber wieder zurück zum Thema, ist denke ich aktuell spannender 😊

  • Chris von Battery Life hat den Download von Teil 1 fertig geladen auf seinem ID.3 "Walter" (17.7. um 18 Uhr)

    Installieren will er aber erst Morgen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Wie gesagt, du kannst einen Rechner, der im LAN hängt aufwecken, in dem du ihm die Pakete schickst. Da reagiert dann die Ethernet Karte drauf. Du kannst aber keinen der am LTE hängt aufwecken... Der ID hängt nicht am LAN.

  • Das funktioniert aber nicht über LTE, weil die Endgeräte da eigentlich nie eine eigene IP haben. Daher kann man sie nicht von außen via IP erreichen. Das wird insbesondere bei den IDs, wo VW für die Mobilfunkkosten selbst aufkommen muss, nicht anders sein. Deswegen muss der Verbindungsaufbau - wie bei Smartphones auch - immer vom Endgerät ausgehen, welches diese Verbindung dann aufrecht erhält, was extreeem Daten- und Energiesparsam möglich ist.


    Die einzige Alternative die ich mir eben auch gut vorstellen kann und die auch das harte Rate-Limiting in der Kommunikation zwischen App und Auto erklären würde, ist diese SMS Variante.

  • Was auch noch den Aspekt mit sich bringt dass (selbst wenn es implementiert wäre) der ID nicht ein WLAN für WeConnect nutzen kann wenn er keinen Mobilempfang hat. Er würde einfach nie aufwachen ohne den Trigger über GSM

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Wenn man sich mal das Patreon vom Chris anschaut, dann kann man sagen, dass er bis gestern keine Updates erhalten hat.
    Aber irgendwas ist heute passiert.

    https://www.patreon.com/batterylifeev

    Einmal steht da "Something special" von heute morgen mit relativen vielen Likes und gerade eben ist da "The first car" aufgetaucht und das verschwommene Bild sieht nach dem ID Display aus.

    @rico_p


    Ist aber nicht sein ID.3 auf dem Foto.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Aus der First-Mover-Gruppe bei FB. (Meldung ist von vorgestern, Donnerstag)

    Offensichtlich gibt es - nach der Gruppe der Influencer weitere „Wellen“ - nach Eingang der Email-Registrierung. Passt zeitlich ja auch zu den Beobachtungen von rezis and friends

    (sorry, wenn das schon mal gepostet wurde - hab nicht alle Seiten konzentriert nachgelesen )


    “Dear First Movers,


    Thank you for registering yourselves for the first over the air update ID.Software2.3.


    Many of you have answered within the first day so we have collected the first ones for the initial wave. The "cut" for the second wave was Tuesday. We will continue to collect further registrations - so keep it coming!




    So what are the next steps?


    After you clicked on "Agree" your vehicle is registered for the first update.


    We will deploy the update within the next few days starting with the first group. Our engineers are working to ensure this for all customers in participating countries which took a bit longer than planned. We will inform you directly at the start of deployment in our backend.




    Once deployed, your ID. will receive the download as soon as it requests a check for available software downloads in the backend, which regularly will be performed once a week by your ID.


    Your Volkswagen ID. Team”

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Schraeg


    Nein, aber niemand, der auf fiktiven Zahlen herumreitet, wie ein Kleinkind auf dem Schaukelpferd.

    Du hast auf einen Post aus einem Paralleluniversum geantwortet!

    (@Admin: diese Beitrag und die Vorgänger kann man ersatzlos löschen)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!