Firmware Version 2.3: Update-Probleme Fragen und Talk

  • Sie haben es immer noch kapiert!

    wow eine Zeitreisender?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bei der Ungeduld mancher hier im Forum, wäre es doch eine lukrative Idee von VW gewesen Updatekalender, mit 24 Türchen mit Schokolade dahinter zu verkaufen. 8o

  • Bei der Ungeduld mancher hier im Forum, wäre es doch eine lukrative Idee von VW gewesen Updatekalender, mit 24 Türchen mit Schokolade dahinter zu verkaufen. 8o

    Hätten die niemals gemacht. Dann wüsste man ja, dass im 24. Türchen das Update drin ist.
    Das sind mehr Infos, als die, die man jetzt hat. ;)

  • Ich denke hier könnten einige mit ihrer Kompetenz helfen.


    google: volkswagen Wolfsburg softwareentwickler jobs


    8o

  • Ich denke hier könnten einige mit ihrer Kompetenz helfen.


    google: volkswagen Wolfsburg softwareentwickler jobs


    8o

    ne ne du ... da ja jeder Motzt und wartet das was nicht Funktioniert wäre das ein nicht so guter Job ;)

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Aber

    1. WoL ist für lokale Netze

    2. WoL geht nicht über Mobilfunk

    3. die von dir genannte systembedingte eine Minute ist einfach nur ausgedacht. Üblicherweise fordert VW weniger als 250ms vom Wecken bis zur ersten Botschaft auf dem Bus. Das hat mit einer Minute für das Wake garnichts zutun.


    ich spekuliere ja auch gerne, aber dann schreib das doch dazu. Du stellst das so dar als ob du was wüsstest aber es ist einfach nur offensichtlich ausgedacht.

    Ich widerspreche dir nur ungern, aber WOL funktioniert selbstverständlich auch über Internet und dementsprechend auch über LTE mobil. Alles was du brauchst ist die MAC und ip Adresse des Empfängers. Das Gerät bzw der Router auf Empfängerseite muss WoL unterstützen und entsprechende Portfreigaben eingerichtet haben. Geht sogar mit einer FritzBox.

    Die von mir gemessene mittlere Reaktionszeit des id3 beim Senden von Aktionen über das WeConnect API von ca 1 Min. entspricht in etwa der Größenordnung die ich von meinen WoL Anwendungen kenne.

  • Ich widerspreche dir nur ungern, aber WOL funktioniert selbstverständlich auch über Internet und dementsprechend auch über LTE mobil. Alles was du brauchst ist die MAC und ip Adresse des Empfängers. Das Gerät bzw der Router auf Empfängerseite muss WoL unterstützen und entsprechende Portfreigaben eingerichtet haben. Geht sogar mit einer FritzBox.

    Die von mir gemessene mittlere Reaktionszeit des id3 beim Senden von Aktionen über das WeConnect API von ca 1 Min. entspricht in etwa der Größenordnung die ich von meinen WoL Anwendungen kenne.

    nein.


    Wake on Lan ist nicht routbar.


    Und über LTE ergibt es keinen Sinn, da die OCU dafür eh online sein müsste. Dann kannste auch richtiges IP sprechen.

  • Ich widerspreche dir nur ungern, aber WOL funktioniert selbstverständlich auch über Internet und dementsprechend auch über LTE mobil. Alles was du brauchst ist die MAC und ip Adresse des Empfängers. Das Gerät bzw der Router auf Empfängerseite muss WoL unterstützen und entsprechende Portfreigaben eingerichtet haben. Geht sogar mit einer FritzBox.

    Die von mir gemessene mittlere Reaktionszeit des id3 beim Senden von Aktionen über das WeConnect API von ca 1 Min. entspricht in etwa der Größenordnung die ich von meinen WoL Anwendungen kenne.

    Du bist ja scheinbar Profi und misst das alles aus… vielleicht sprechen wir ja auch einfach über unterschiedliche Sachen weil du „Wake over Lan“ schreibst, das was ich kenne aber „Wake on LAN“ ist. Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dann muss hier keiner sein Gesicht verlieren

    :D

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Also ohne zu wissen wie das im ID nun konkret gebaut ist. Aber wieso sollte der denn keine dauerhafte TCP Verbindung haben können? Jedes iPhone (und sogar jede Apple Watch) hat eine permanent offene Verbindung zum APNS um Push Notifications empfangen zu können. Das ist absoluter Standard und wäre wesentlich billiger als SMS.

  • Also ohne zu wissen wie das im ID nun konkret gebaut ist. Aber wieso sollte der denn keine dauerhafte TCP Verbindung haben können? Jedes iPhone hat eine permanent offene Verbindung zum APNS um Push Notifications empfangen zu können. Das ist absoluter Standard und wäre wesentlich billiger als SMS.

    so macht das Tesla, aber da jammern alle über den Vampire Drain. Wenn du eine ständig offene TCP Verbindung haben willst musst du so richtig ein „Betriebsystem“ (nein nicht Windows!) mit IP und TCP Stack am laufen haben. Das übersteigt die Ruhestromanforderungen deutscher Hersteller bei weitem ;)


    Aber wer weiß, rezis hat ja geschrieben mit der 2.3 wird es deutlich responsiver. Vielleicht stellt VW ja auch um. Tesla hat auch mit SMS angefangen ;)

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • so macht das Tesla, aber da jammern alle über den Vampire Drain. Wenn du eine ständig offene TCP Verbindung haben willst musst du so richtig ein „Betriebsystem“ (nein nicht Windows!) mit IP und TCP Stack am laufen haben. Das übersteigt die Ruhestromanforderungen deutscher Hersteller bei weitem ;)


    Aber wer weiß, rezis hat ja geschrieben mit der 2.3 wird es deutlich responsiver. Vielleicht stellt VW ja auch um. Tesla hat auch mit SMS angefangen ;)

    Ähhm, ok, also meine Apple Watch schafft das irgendwie nen ganzen Tag lang ^^

  • Ich widerspreche dir nur ungern, aber WOL funktioniert selbstverständlich auch über Internet und dementsprechend auch über LTE mobil. Alles was du brauchst ist die MAC und ip Adresse des Empfängers. Das Gerät bzw der Router auf Empfängerseite muss WoL unterstützen und entsprechende Portfreigaben eingerichtet haben. Geht sogar mit einer FritzBox.

    Die von mir gemessene mittlere Reaktionszeit des id3 beim Senden von Aktionen über das WeConnect API von ca 1 Min. entspricht in etwa der Größenordnung die ich von meinen WoL Anwendungen kenne.

    Nein WOL funktioniert nicht über LTE. Du hast aber recht, das von dir beschriebene Szenario funktioniert, weil das in der Fritz Box so konfiguriert ist. Wenn die Fritzbox also einen Verbindungsversuch auf einen per Portfreigabe freigegebenen TCP Port erhält, dann sendet die Fritzbox selbst ein WOL Packet über Ethernet an den konfigurierten Rechner. Dann wacht der auf und du kannst dich von aussen verbinden. Das heisst im Effekt, dass du z.B. über ein Handy einen Rechner im deinem LAN aufwecken kannst. Das Handy kann aber kein WOL Protokoll und weiss auch nichts davon. Du kannst dir auch etwas bauen, wo du mit einer Taschenlampe leuchtest und dann ein Rechner mit WOL aufgeweckt wird. Bedeutet aber nicht, dass die Taschenlampe WOL kann. Details hier: https://avm.de/service/wissens…rnet-starten-Wake-on-LAN/


    Was die Zeit von einer Minute angeht: Das hat nichts mit WOL zu tun. WOL kann im Prinzip einen Rechner in einer Sekunde aufwecken. Das was du beobachtest ist üblicherweise schlicht und einfach die Bootzeit des Rechners. Wenn du z.B. einen Arduino mit Ethernet nimmst, dann kann der innerhalb von 1 Sekunde schon auf Request antworten. Falls du noch mehr über WOL wissen willst, Wikipedia hilft: https://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN


    Das ganze hat aber nichts mit dem ID zu tun. Insofern bin ich jetzt raus.

  • Dafür fährt die doch nicht rum ;)

    VW könnte ja eine Apple Watch in den ID einbauen, die dann die Nachricht empfängt und vibriert. Dann müsste man nur einen Erschütterungssensor an die Watch anschließen, welcher dann das Boardsystem startet. Und schon wären die Probleme gelöst 😅#germanengineering

  • Sorry, kann nicht widerstehen: Dann könnte man auch eine Fotozelle an einen Arduino mit Ethernet anschliessen. die Fotozelle kriegt Licht von der Apple Watch, der Arduino weckt dann über WOL den Hauptrechner auf. Damit haben wir das WOL doch drin :P. Wir könnten dann auch das Update über die Apple Watch, den Fotosensor und WOL auf den Rechner morsen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!