Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Aber alle Tesla Stationen, die offen sind für alle, kennt auch Dein ID.

    Jein. Eigentlich schon, aber seit kurzem werden im Navi nicht mehr alle offenen Supercharger angezeigt. Ob dies gewollt oder nur ein Fehler in den Navidaten ist, muss man abwarten.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Unsere Preise sind ja peinlich im Gegensatz zu den Niederländischen.

    22 bzw. 24 Cent für Mitglieder.

    Was machen wir falsch?

    die falsche Regierung gewählt

    Ich habe schon oft bei Tesla geladen, erst am Samstag wieder. Funktioniert einwandfrei. Unterschiede in der Geschwindigkeit sehe ich als Ursache nicht Tesla sondern meistens die Akkutemperatur, vielleicht mal Drosselung durch Netzbetreiber oder defekte Säule. Die Säulen benutzen IGBT Transistormodule zur Gleichrichtung, gut möglich, wenn da mal eines Ausfällt, fehlt etwas Leistung.

  • Bitte lasst die Diskussion rund um die Politik hier raus. Es bringt nur Konfliktpotenzial.


    Danke!

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • die falsche Regierung gewählt.

    Die mit dem Altmaier?


    Ne. Ganz rauslassen kann man Politik bei den Superchargern nicht.


    1) Ohne die "Politik" könnten wir da gar nicht laden, denn Tesla hat erst sehr hohe Subventionen für den Aufbau abgefasst und sich dann geweigert, die Ladestationen für alle zu öffnen. Dass das nicht geht, musste denen mühevoll beigebacht werden. Deshalb sind aber auch einige Stationen für Fremdmarken nicht offen, weil ohne Subventionen gebaut.


    2) Den Preis kann die Regierung sehr wohl ändern. Es wird nur immer schwerer, weil in der Vergangenheit so viel gebremst wurde.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ihr kennt die Forumsregeln? 🤔

    Politische Statements sind explizit ausgeschlossen und darunter fallen sicherlich einige der vorstehenden Posts!

    Also besser wieder zurück auf die Sachebene!


    Ich hab da noch eine Sachfrage.

    Weiß jemand warum in Italien einige „wichtige“ Supercharger an der Brennerautobahn (A22) nicht frei zugänglich sind, so z.B. am Brenner und in Affi? 🤔

  • viel wichtiger finde ich noch die Frage: bleiben die Teslastationen, die einmal öffentlich freigegeben wurden, dauerhaft öffentlich? Oder nimmt Tesla das auch irgendwann mal bei hoher Auslastung zurück?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Tesla hat heute das Team rund um die Supercharger gefeuert. Bin ja mal gespannt wie da die Zukunft aussehen wird …


    Kahlschlag: Tesla schmeißt das gesamte Supercharger-Team raus
    Tesla will Kosten senken, laut Elon Musk gehört dazu ein "knallharter" Personal­abbau. Mehr als 10 Prozent der 140.000 Beschäftigten müssen gehen. Jetzt wurde…
    m.winfuture.de

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • viel wichtiger finde ich noch die Frage: bleiben die Teslastationen, die einmal öffentlich freigegeben wurden, dauerhaft öffentlich? Oder nimmt Tesla das auch irgendwann mal bei hoher Auslastung zurück?

    Ich denke nicht, dass sie das wieder zurücknehmen. Auch Tesla-Fahrer müssen dort bezahlen und warum sollte man Kunden abweisen, die einem Geld geben wollen. Sie werden lediglich wie bisher auch bei beliebten Stationen die Preise höher ansetzen als bei Stationen, wo weniger los ist.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Ich denke nicht, dass sie das wieder zurücknehmen. Auch Tesla-Fahrer müssen dort bezahlen und warum sollte man Kunden abweisen, die einem Geld geben wollen. Sie werden lediglich wie bisher auch bei beliebten Stationen die Preise höher ansetzen als bei Stationen, wo weniger los ist.

    Aber es gibt ja auch einen Grund, warum manche Stationen oder auch ganze Länder noch nicht freigegeben sind. (Vermutung: geringer Ausbau, hohe Auslastung). Ich glaube aber auch nicht daran, dass es wieder zurückgenommen wird. Tschechien ist inzwischen dabei, das hätte uns beim Osterausflug nach Budapest geholfen. Polen und Baltikum bisher ja noch überhaupt nichts freigegeben…

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Zurück nehmen wird Tesla die Öffnung für Fremdlader meiner Meinung nach bestimmt nicht.

    Da gibt es die viel elegantere Steuerungsmethode die Preise für Nicht-Teslaner einfach zu erhöhen bis es total unattraktiv wird dort zu laden.

  • Naja, jeder darf sich für elegant seine eigenen Worte aussuchen.

    Es sollte natürlich sarkastisch sein und ich würde an der Stelle eher "unfair" einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!