Laden an Tesla Superchargern / Ladesäulen

  • Eine 300kW Ladesäule (mit 2 CCS Anschlüssen), hat bei uns in der Nähe ~200t€ gekostet (inkl. Netzanschluss).


    Bei den Einkaufspreisen für Strom + die Wartung muss das ja auch erstmal wieder reingeholt werden.

  • Tesla passt seine Preise ständig nach oben und unten dem Strompreis an und offenbar auch nach der Auslastung/Attraktivität der einzelnen Standorte. Das ist fairer als day Preismodeöö von Enbw

  • Unter welchen Bedingungen ist enBW denn deutlich billiger als Tesla?

    Ohne Abo kostet enBW 61 Cent und Tesla so um die 50 Cent.

    Mit Abo kostet Tesla um die 40 Cent und enBW 39 Cent. Wobei das enBW Abo 5 EUR teurer ist.

    Mitglieder vom ADAC bekommen bei EnBW den Strom an der Säule für 51 Cent.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Das ist aber immer noch nicht günstiger als Tesla bzw. ist auf dem gleichen Niveau.

    Zumal man ADAC-Mitglied ja auch nicht ganz kostenlos ist.

    An „meinem“ Standort kostet Tesla ohne Abo 63 bzw. 70 Cent.

  • An „meinem“ Standort kostet Tesla ohne Abo 63 bzw. 70 Cent.

    Ok, das ist viel.

    Dachte nicht, dass die Unterschiede in Deutschland so groß sind.

    Bei meiner Reise entlang der A7 quer durch Deutschland waren alle Tesla-Stationen ähnlich. Daher ging ich davon aus, dass es keine großen Ausreißer gibt.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Ok, das ist viel.

    Dachte nicht, dass die Unterschiede in Deutschland so groß sind.

    Bei meiner Reise entlang der A7 quer durch Deutschland waren alle Tesla-Stationen ähnlich. Daher ging ich davon aus, dass es keine großen Ausreißer gibt.

    Wann war denn die Reise?


    Bei Tesla hat es in den letzten Tagen große Preisveränderungen gegeben.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Das ist aber immer noch nicht günstiger als Tesla bzw. ist auf dem gleichen Niveau.

    Zumal man ADAC-Mitglied ja auch nicht ganz kostenlos ist.

    Im August war Tesla ohne Abo günstiger, jetzt ist Tesla teurer...

    Die Mitgliedschaft im ADAC hat man ja nicht um den Strom günstiger zu bekommen ;) sondern ist halt ein Vorteil für Mitglieder.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ok, das ist viel.

    Dachte nicht, dass die Unterschiede in Deutschland so groß sind.

    Bei meiner Reise entlang der A7 quer durch Deutschland waren alle Tesla-Stationen ähnlich. Daher ging ich davon aus, dass es keine großen Ausreißer gibt.

    Im August waren wir an der Ostsee. Zum einen war Tesla damals zwar noch viel billiger. Zum anderen lagen aber auch schon damals zwischen A7 und A6 ca. 10 Cent; hat mich echt schockiert, als ich mir die potentiellen Ladestops angesehen habe.

  • Nebenfrage: Ich habe derzeit noch das Abo aktiv und sehe in der Tesla-App nur die günstigen Preise. Kann man irgendwo auch die Preise ohne Abo sehen?

    Ohne jetzt einen zweiten Account anzulegen dafür. :)

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • August/September in Dänemark, Tesla ist dort der einzige relevante Schnellladeranbieter:


    2,5 DK = 0,33 Cent (ohne Grundgebühr!)


    Und das in einem Land mit deutlich höheren Preisen und 25% Mehrwertsteuersatz.

  • Unter welchen Bedingungen ist enBW denn deutlich billiger als Tesla?

    Ohne Abo kostet enBW 61 Cent und Tesla so um die 50 Cent.

    Mit Abo kostet Tesla um die 40 Cent und enBW 39 Cent. Wobei das enBW Abo 5 EUR teurer ist.

    Oben steht es ja schon. Natürlich schließt man für den Preis nicht extra eine ADAC-Mitgliedschaft ab, aber wenn man die eh schon hat, kann man mit 51 ct rechnen.

    Tesla in Karlsruhe 65ct Tagsüber. In Bruchsal etwas günstiger, aber 20% teurer.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Oben steht es ja schon. Natürlich schließt man für den Preis nicht extra eine ADAC-Mitgliedschaft ab, aber wenn man die eh schon hat, kann man mit 51 ct rechnen.

    Tesla in Karlsruhe 65ct Tagsüber. In Bruchsal etwas günstiger, aber 20% teurer.

    Ok, mit Abo kostet es in Karlsruhe 43 und in Bruchsal 44 Cent tagsüber. Dann ist durch die aktuelle Preisanpassung die Differenz zwischen Abopreis und ohne Abo wohl etwas größer geworden.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!