Aktuelles Video von VW (08.06.2021)

  • Ich bin immer noch der Meinung die haben schlicht die Nummer vertauscht.

    Macht überhaupt keinen Sinn dass das erste OTA-Update ID.2.3 sein soll.

    In dem Werbevideo hat einer aus Versehen 2.3 in das Script geschrieben...

    Moin,

    im 1stMoverClub hat VW ja geantwortet, siehe Post: Aktuelles Video von VW (08.06.2021)

    Daher wird das im Video kein Versehen gewesen sein oder der Videosprecher und VW im FirstMoverClub haben sich beide vertan, was ich mir schwer vorstellen kann.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • TL;DR;

    Bisher finde ich die Kommunikation übrigens alles andere als schlecht, sie bemühen sich (siehe das Video, welches hier diskutiert wird). Wenn jetzt noch ein Changelog für das nächste OTA Update gibt, dann bin ich zufrieden.



    Wie machen das andere Firmen, die sich mit Software auskennen?

    Wenn man id Software oder 3d Realms nach einem Termin frägt, erhält man als Antwort: "Its done, when its done".

    Google ändert mal eben die Funktionen von Google Maps, serverseitig, ohne eine Änderung anzukündigen oder zu erklären.

    Die für uns so wichtige "Android Auto"-App, erfährt regelmäßig Änderungen, eine offizielle Roadmap mit Terminen gibts nicht.


    Die Kommunikation von VW bezüglich OTA Updates zu verurteilen, noch bevor das erste OTA Update ausgerollt wurde, finde ich unfair.

    Im übrigen, hier geht es um ein Tech Talk Video, indem genau das gemacht wird was ihr alle fodert, nämlich Informationen über zukünftige Funktionen diskutiert/geteilt.


    Es gibt leider keine Roadmap mit Terminen für einzelne Funktionen, ja. Und es wurde nicht alles ganz transparent angekündigt.

    Aber wisst ihr warum? Sonst würden sich Leute ein Auto bestellen und wenn die Funktion dann verschoben/gestrichen wird, würden sich diese Leute in den Foren darüber beschweren und VW verklagen.


    Also Funktionen werden veröffentlicht: "When its done". War schon immer so.

    Ich wünsche mir allerdings bei der Veröffentlichung einen ordentlichen Changelog. Vielleicht machen Sie das ja.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Moin,

    im 1stMoverClub hat VW ja geantwortet, siehe Post: Aktuelles Video von VW (08.06.2021)

    Daher wird das im Video kein Versehen gewesen sein oder der Videosprecher und VW im FirstMoverClub haben sich beide vertan, was ich mir schwer vorstellen kann.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Meinte ja auch das war ein Scriptfehler für das Video und jetzt muss man das so stehen lassen weil man das Video nicht mehr ändern kann...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • wieso machst du immer solche Spekulationen? Und versuchst dich dann selbst davon zu überzeugen dass das was du da erzählst richtig ist?
    Es kann doch durchaus sein, dass die nächste für die Masse freigegebene Version intern als 2.3 bezeichnet wird. Es ist aber auch völlig egal, da diese Nummer nirgendwo im Auto auftaucht. Da wird es eben die 0879 oder 0964 oder…

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich komme auch aus der Software-Entwicklung. Solange kurz vor dem tatsächlichen Release (langen auch ein paar Tage vorher) es ein Info gibt, welche Version und was enthalten sein wird, reicht mir das völlig. Oft ist es bis zuletzt gar nicht klar (auch den Entwickler-Teams), was wirklich in die einzelne Version kommt. Wichtiger ist eher, das VW die richtigen Prioritäten setzt und die Dinge adressiert, die den Kunden Mehrwerte bringen.

    Wenn dann das OTA aber da ist, dann sollte man klar lesen können, was einen erwartet.

  • VW. Ist noch in den Kinderschauen was die Software der Zukunft angeht. Das was kommt ist klar, nur wann.

    Ich gehe davon aus das eine Bugs behoben werden und ein paar kleine Feature die zur Kategorie Spielerei gehören.


    Die ersten Serienfahrzeuge werden evtl nicht mehr soviel davon spüren. Da VW aber die Kunden halten will wird es in Zukunft bestimmt noch sehr interessante Verbesserungen geben.

  • Was mir noch einfällt zum Video: Wenn man sich nicht so gut auskennt, weil man eben bspw. nicht hier im Forum unterwegs oder viele Videos kuckt zum Thema, dann wäre ich nach dem Video überzeugt gewesen, dass für den ID 3, wenn ich jetzt bestelle es definitiv Fahrerprofile inklusive Spiegel -und Sitzmemory gibt. Jetzt weiß ich aber, dass wahrscheinlich erst ab November die dafür benötigten Steuergeräte in den Autos verbaut werden.

    Somit sehe das Video schon auch kritisch.

  • Grundsätzlich ist eine Kommunikationspolitik proaktiver Art immer zu begrüßen. Manche können es für einen Hype nutzen, manche sind sehr steril in der Darstellung.

    Man merkt, dass VW erst noch ein Software-Konzern werden muss, während Tesla schon einer ist: Es wäre schon cool, Apps wie Netflix, GeForce Now, Xbox GamePass und weitere Hardware über z.B. Bluetooth an das System anzuschließen. Das erwarte ich wiederum in den kommenden Jahren an Updates, dass sowas möglich ist.

    Schon heute hätte ich gerne die Möglichkeit, auf der Langstrecke bei einer Ladestation gerne mal ein Controller aus dem Handschuhfach zu entnehmen und über LTE / 5G dann Cloud-Gaming zu betreiben. Ich erwarte nicht, dass das Auto wie das neue Model S von Tesla technisch eine abgespeckte PS5 ist. Die eigentliche Rechenleistung im Auto soll für die wirklich wichtigen Dinge genutzt werden.

    Ob ein Update jetzt in KW24 oder KW37 kommt und Version 2.2 oder 2.3 heißt, ist mir herzlich egal. Hauptsache es läuft stabil, bringt wichtige Sicherheitsupdates und über das ein oder andere neue/verbesserte Feature kann man natürlich nicht nein sagen.

    Und genau hier haben wir das „Problem“: Während ich als junger, technisch versierter/ausgebildeter Mensch gerne ein großes Feature-Set haben möchte, will der nächste einfach nur von A nach B kommen, weil er es auch nicht anders kennt. Diese beiden Welten miteinander zu verknüpfen, ist als Volumenhersteller, einfach der Größe geschuldet, schwierig zu verknüpfen.

    Daher: Solche Talks sind als erster guter Schritt zu vermerken und grundsätzlich zu begrüßen, egal wie man es dreht oder wendet.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Bisher finde ich die Kommunikation übrigens alles andere als schlecht, sie bemühen sich (siehe das Video, welches hier diskutiert wird).

    Ich bin der letzte, der erwartet, einen haarkleine Entwicklungs-Roadmap inkl. Release-Zyklen zu bekommen. Und ich bin willens zu warten und VW Credit zu geben, dass mit der Veröffentlichung eines OTAs ein angemessenes Change-Log publiziert wird.


    Aber alle Welt wartet auf OTA im Juni. Das entstammt älteren Ankündigungen. Und dann kommt das Video, das dazu einfach so gar nichts sagt. Stattdessen mit dem Überspringen einer Versionsnummer wieder Raum für Spekulationen schafft. Und das ist kein Script-Fehler! Am Ende sind hier genügend Kommunikations-Profis am Werk. Die offensichtlich nichts sagen können und dürfen. Und das wiederum deute ich als kein gutes Zeichen. Und hätte - meine Meinung - eine aktivere, mutigere Kommunikation verdient.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ja bekommen wir - damit ich euch etwas aufheitere hab ich mir aus dem teilekatalog die nummern herausgesucht die mE. upgedated werden - denn da bekommen auch die steuergeräte neue indexe.

    ich gehe von folgenden updates kommende woche, spät. die woche darauf, OTA aus:


    HUD (0082) 10B 919 608 D -> E
    Onlinedienste (0075) 10A 235 284 E -> F
    Kamera (00A5) 1EA 980 654 F -> J
    ICAS3 (8125+005F) 10A 035 842 E -> F
    Klima (0008) 1EA 907 727 AB -> R
  • ja bekommen wir - damit ich euch etwas aufheitere hab ich mir aus dem teilekatalog die nummern herausgesucht die mE. upgedated werden - denn da bekommen auch die steuergeräte neue indexe.

    ich gehe von folgenden updates kommende woche, spät. die woche darauf, OTA aus:


    HUD (0082) 10B 919 608 D -> E
    Onlinedienste (0075) 10A 235 284 E -> F
    Kamera (00A5) 1EA 980 654 F -> J
    ICAS3 (8125+005F) 10A 035 842 E -> F
    Klima (0008) 1EA 907 727 AB -> R

    Danke, aber ich muss nicht aufgeheitert werden. Heute ging die Firmenwagenbestellung (Leasing mit Eigenanteil) raus für einen vollausgestatteten ID pro s 77 KWh in Mangangrau metallic mit Sportsitzen und adaptivem Fahrwerk (Sportpaket plus). Ich freu mich schon drauf....

  • rezis Also, ich muß schon aufgeheitert werden... ;)

    Also danke dafür!


    ICAS3 = Infotainment, Korrekt?

    Onlinedienste könnte uns bei der App Neuerungen bringen..

  • Ob ein Update jetzt in KW24 oder KW37 kommt und Version 2.2 oder 2.3 heißt, ist mir herzlich egal. Hauptsache es läuft stabil, bringt wichtige Sicherheitsupdates und über das ein oder andere neue/verbesserte Feature kann man natürlich nicht nein sagen.

    Und genau hier haben wir das „Problem“: Während ich als junger, technisch versierter/ausgebildeter Mensch gerne ein großes Feature-Set haben möchte, will der nächste einfach nur von A nach B kommen, weil er es auch nicht anders kennt. Diese beiden Welten miteinander zu verknüpfen, ist als Volumenhersteller, einfach der Größe geschuldet, schwierig zu verknüpfen.

    Daher: Solche Talks sind als erster guter Schritt zu vermerken und grundsätzlich zu begrüßen, egal wie man es dreht oder wendet.

    Dem kann ich mich nur anschließen! 👍 So als mittelalter leidlich technikaffiner Autofahrer. 😉


    Fakt ist, dass eine offene und zielgruppenorientierte multikanal Kommunikation heute einfach erwartet wird und man so auch die jeweiligen Nutzer abholen könnte.

    Kommunikation besteht aus zielgerichtetem Informationsaustausch und nicht im Spekulieren. Zudem es dann kommt, wenn die konkreten Infos fehlen.

    Ich warte jetzt einfach ab und hoffe, dass der ID.3 im Sommerurlaub ohne Macken funktioniert! 😎

  • Das ganze video war grausam anzusehen... selten etwas so gescripetes gesehen - selbst die Witze standen auf den Moderationskarten - echt schlechter Versuch von einem lockeren und spontanen Schein. Aber Respekt, dass die beiden Herren ihr Skript so gut konnten - aber vielleicht gabs ja auch Telepromter. :D


    Ich komme auch aus der Software-Entwicklung. Solange kurz vor dem tatsächlichen Release (langen auch ein paar Tage vorher) es ein Info gibt, welche Version und was enthalten sein wird, reicht mir das völlig. Oft ist es bis zuletzt gar nicht klar (auch den Entwickler-Teams), was wirklich in die einzelne Version kommt. Wichtiger ist eher, das VW die richtigen Prioritäten setzt und die Dinge adressiert, die den Kunden Mehrwerte bringen.

    Wenn dann das OTA aber da ist, dann sollte man klar lesen können, was einen erwartet.

    naja, wenn das Update nächste Woche über den Äther geht, müsste der Release Kandidat aber schon ein paar Wochen von der QA durchgetestet werden. Man müsste also wissen, was drin ist :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • naja, wenn das Update nächste Woche über den Äther geht, müsste der Release Kandidat aber schon ein paar Wochen von der QA durchgetestet werden. Man müsste also wissen, was drin ist :D

    Ich denke auch, dass die das wissen (es sei denn die wissen nicht was sie testen :)) . Meine Bemerkung war eher eine persönliche Befindlichkeit, dass ich keinerlei Bedürfnis habe, großartig vorher zu wissen war kommt. Klar habe ich an die Software selbst meine Erwartungen, wie z.B. den Einbezug der Topologie in die Navigation, aber ich hab nix davon wenn ich das schon Wochen vorher weiß, sondern ich freu mich, wenn es dann da ist. Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Sicht. Andern ist das vielleicht wichtig, dass sie solche Infos schon vorher haben, mir halt nicht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!