Aktuelles Video von VW (08.06.2021)

  • Danke rezis für die Aufkärung dessen was voraussichtlich kommt. Was meinst Du, wird ICAS1 je per OTA ein Update bekommen, oder bleibt das auf immer und ewig ein Fall für die Werkstatt. Das waren ja die hochempfindlichen Teile, die oft auch von den Autohäusern gebrickt werden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • vorab werden mal nur die steuergeräte geflasht.

    ICAS1 wird wahrscheinlich bei der nächsten runde dabei sein, bis dahin hat man VW seitig mit sicherheit ein fallback programmiert.

    ich denke nicht - das derartig breite ausfälle nochmals vorkommen werden, zumal die in den eigenen garagen ja noch viel schlimmer wären als direkt beim händler.

    für die werksdienstwagen wurde das ja bereits in der fläche getestet und gabs dazu 2 TPI´s -> message = wenn ICAS1 update nicht klappt - mit dem tester machen - ergo wurden die fahrzeuge nicht lahmgelegt.


    zumal der fehler der die fahrzeuge bei der 2.1 lahmgelegt hat, ein einfacher war - die ECU wurde in den flashmodus versetzt und hat dann abgebrochen. steuergerät bliebt im flashmodus = nix geht mehr. ergo musste ein hotfix programmiert werden das die ecu im flashmodus ansprechen kann oder den flashmodus beendet.

    das ist in wirklichkeit kein ding - konnte die herstellerdiagnose aber nicht - und an der kleinigkeit sind dann etliche ID´s gescheitert.


    ich nehme aber auch an das einige ECU´s eventuell probleme machen werden beim OTA update - das wär dann nochmals ein fall für die werkstätten. auch das wird VW bereits wissen und entsprechende vorbereitungen treffen, sodass wir dann max. noch einmal den händler aufsuchen werden müssen. die aktuell anstehenden OTA updates wurden sicher gepüft.

    ICAS3 wird halt spannend - denn das sind sicher gut 15GB daten die da rüberkommen für die eine ECU.

    hoffe VW hat die datenflatrate bezahlt :)

  • Bisher ist VW jeden Beweis schuldig geblieben, dass es bei den OTA-Tests NICHT zu massiven Problemen gekommen ist. Keine Sekunde habe ich den optimistischen Ankündigungen einiger User hier geglaubt, dass es es noch im Juni zu einem OTA kommt. Ich stelle mich auf eine Wartezeit bis mindestens Ende September 21 ein.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Bisher ist VW jeden Beweis schuldig geblieben, dass es bei den OTA-Tests NICHT zu massiven Problemen gekommen ist. Keine Sekunde habe ich den optimistischen Ankündigungen einiger User hier geglaubt, dass es es noch im Juni zu einem OTA kommt. Ich stelle mich auf eine Wartezeit bis mindestens Ende September 21 ein.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    Warum sollte vw dir oder anderen was beweisen?

  • Das ist nun der Preis der jederzeit zugänglichen Informationen im internet.

    Es werden Seiten gefüllt und in Wahrheut weiss hier keiner was genau wann passieren wird.

    Deshalb sind auch alle Spekulationen nur ein lsutiger Zeitvertreib.

    Ob nun 2.2 oder 2.3 als nächstes kommt es 794 oder 795 heissne wird, wo ist der Unterschied für den Nutzer?

    Genaugenommen gar keiner.

    Und es ist ja eh klar, was auch immer die Inhalte von 2.x sind, es wird sofort zerissen und alle Hofnnung (in was überhaupt) auf die dann folgende Version gesetzt.


    Nicht anders war es bei BMW. Die Beiträge hier im Forum könnte man 1:1 im G20 Forum lesen.


    VW kommuniziert genau das was sie für richtig halten.

    Was für die Masse (80:20) von Interesse ist. Und kommuniziert wird natürlich nur das was zuvor mit allen möglichen Abteilungen (dazu gehört auch Legal und IP Legal) freigegeben haben.


    Das Video gibt einen schönen Einblick in die Stratgie. Es ist und soll auch keine Detailinformation über die gebauen Inhalte und Veröffentlichungstermine sein.

    Der geneigte Zuseher erfährt doch so einiges über dne Wandel speziell bei VW.

    Und das ist die Message.

    Wir wandeln uns.

    Wir werden OTA Funktionen bieten.

    Funktionsverbesserungen (Fixes) als auch Content (Software as a service).

    Und für den gemeinen Autofahrer ist das alles sehr interessant.


    In einem Jahr ist es total irrelevant ob eine SW version .x in der KW24, 25 oder 29 ausgerollt wurde.

    Das interessiert niemenden mehr.

    Hauptache sie funktioniert und bringt Mehrwert.


    Ach ja, diejendigen die dann nicht bei der ersten Welle versorgt werden können dann ja auch wieder schimpfen warum genau sie nicht zuerst dran waren 8|


    Zumindest für diejenigen die schon einmal mit so etwas zu tun hatten oder berufsbedingt zumindest "nahe sind", ist es kein Wunder warum es zumindest am Anfang nicht reibungslos laufen kann.


    Aber eins ist sicher ... am Ende wird alles gut und es wird zuverlässig funnktionieren.

  • tja - mein gott - dann sind halt seiten gefüllt.

    das internet besteht zu einem gutteil aus schrott - wo also liegt das problem?

    jeder freut sich auf updates - das ist beim handy das selbe wie beim auto - und da kann und darf man ja auch noch darüber unterhalten/schreiben.

    wenns nicht interessiert - der soll andere threads lesen - so einfach kann das sein.


    Schraeg

    am 11.06.21 um 4 uhr früh nicht vergessen den livestream einzuschalten - da wird der TESLA plaid offiziell vorgestellt.

    ich seh mir den stream dann in der zusammenfassung etwas später an :)

  • Schraeg:

    am 11.06.21 um 4 uhr früh nicht vergessen den livestream einzuschalten - da wird der TESLA plaid offiziell vorgestellt.

    ich seh mir den stream dann in der zusammenfassung etwas später an :)

    Das Modell Plaid war ja bei mir neben dem ID3 in der engeren Auswahl gestanden, habe mich dann aber doch für den ID3 entschieden wegen der Spaltmaße::)

  • Das Modell Plaid war ja bei mir neben dem ID3 in der engeren Auswahl gestanden, habe mich dann aber doch für den ID3 entschieden wegen der Spaltmaße::)

    Na, bei Schraeg wird das wohl auch nix;(...so viel Kohle hat Schraeg mit seinen durchschnittlichen Youtubevideos sicher nicht gemacht.....und der Arbeitgeber zahlt sowieso niemals einen Tesla :P


    Tschau

    Gutsch

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Na, bei Schraeg wird das wohl auch nix;(...so viel Kohle hat Schraeg mit seinen durchschnittlichen Youtubevideos sicher nicht gemacht.....und der Arbeitgeber zahlt sowieso niemals einen Tesla :P


    Tschau

    Gutsch

    Ist diese Stichelei wirklich nötig?

    Ich nehme die Antwort vorweg : nein.


    Und ich hoffe der Plaid, sowie andere Modelle des Mitbewerber werden richtig toll, weil dann muss sich auf VW (noch) mehr anstrengen.

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Sticheleien gehören zum Habit mancher Forentrolle, aber manche sind einfach nur ungeschickt oder meinen es vielleicht sogar witzig.
    Und wenn man das nicht toleriert, sind sie oft dünnhäutig, werfen Zensur und überzogene political correctness vor, usw.
    In diesem Fall weiß man dass dieser Fall eine längere Historie in einem dankenswerterweise geschlossenen Thread hat und daher bin ich auch der Meinung dass diese Stichelei nicht sein musste.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • und Gutsch ist da der spezialist - denn den ID würde er ja auch nicht mehr kaufen.

    daher wird jetzt alles und jedes und jeder madig gemacht.

    für mich unverständlich - mir auf der anderen seite aber auch schnuppe.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Für Volkswagen ist OTA ein richtig großer Schritt und da ich annehme, dass sie auch sehr stolz darauf sind, wird das in fast jedem Video eingestreut. Das Ausrollen auf 60.000+ Fahrzeuge ist daher ein ziemlich spannendes Projekt.

    Hoffe auf jeden Fall, auch für uns alle, dass die Updates reibungslos funktionieren werden und das auch für die Entwickler ein Erfolgserlebnis wird.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • ich auch - möchte meine frau nicht im ID durch die gegend schieben müssen.

    "wer sein fahrzeug liebt - der schiebt" - hängt hoffentlich nicht überm schreibtisch der zuständigen VW mitarbeiter :)

  • Den Spruch "wer sein Fahrzeug liebt - der schiebt" kannte ich tatsächlich noch nicht. Merke gerade, dass ich seit Jahren keinen mehr beim Fahrzeug schieben gesehen habe ;).

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!