Aktuelles Video von VW (08.06.2021)

  • Etwas was im Video besprochen wurde, fand ich sehr interessant (vielleicht ja auch bereits ein alter Hut?).


    Und zwar werden in Zukunft ja die Benutzereinstellungen an den Benutzerzugang gekoppelt/synchronisiert. So können persönliche Einstellungen (Farben, Sitzposition?, etc) online gespeichert werden.


    Sie planen das auch für Ihre Carsharing Flotte zu verwenden. Der Anwender setzt sich in irgend einen ID.3 loggt sich ein (oder ist per Smartphone bereits eingeloggt?) und hat alle seine Einstellungen im Auto. Das ist doch ziemlich cool.


    Jetzt könnte VW natürlich noch einen Schritt weiter gehen und kostenpflichtige Upgrades (Leistungssteigerung/2-Zonen Klima), direkt an den Benutzerzugang binden, so könnten auch an Carsharing Kunden teure Upgrades verkauft werden.


    Vermutlich ist diese Idee aber zu futuristisch und VW beschränkt sich auf persönliche Einstellungen ;)

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • KW24 bleit fürs erste OTA update. das kommt in wellen - was aber eh klar war, hatten wir ja schon früher festgestellt.

    es werden einige ECU´s upgedated (ua. ICAS3, was man an den fotos der GTX schon erkennen konnte) - handelt sich aber zumeist nur um Bugfixes - das war aber auch klar.


    weiter gehts dann in KW36.


    bin gespannt wer hier im forum das erst OTA update auf seinem ID bekommt.


    den boost mode des cupra BORN werden wir im ID3/4 auch bekommen (da hab ich was von herbst/winter 21 vernommen), die frage ist halt ob kostenpflichtig oder nicht.


    sitzposition speichern fällt mir schwer zu glauben was den aktuellen ID3 betrifft - da kein sitzsteuergerät verbaut, der ID4 hat eins.

    ev. gibts aber die memory sitze im ID3 dann auch gegen ende des jahres zu bestellen, wie beats audio, parkassi und co.

    die restlichen konfigurationen klappen natürlich - das werden die nutzerprofile - die es ja zb. im golf8 schon gibt.

    6 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Du unterstellst mir Dinge, die ich nie gesagt habe. Somit sehe ich hier leider keine Basis für eine niveauvolle Diskussion auf Augenhöhe. :|

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Niemand will Zitat "jede Minute ein Mail vom Kundenservice" und schon gar nicht wegen Kleinigkeiten. (Ist übrigens ein beliebter Trick in einer Diskussion: durch maßlose Übertreibung ein Argument lächerlich zu machen).

    Was eigentlich schon angebracht ist, dass VW seinen weiteren Fahrplan offiziell (und nicht über Insider, Ausplauderer, YouTube-Informanten und ähnliche "Kommunikationswege") verbreitet. Nichts hätte dagegen gesprochen, dass VW das erste OTA-Update offiziell vorgestellt hätte, den zeitlichen Rahmen dafür angibt und auch einen ungefähren Umfang. Die Software-Abteilung von Volkswagen weiß nämlich schon seit Wochen was bei diesem Update gehen wird und was nicht. Natürlich mit dem üblichen Hinweis, dass das nicht verbindlich ist, aber man bemüht ist, das so zu verteilen. Bei der Gelegenheit gibt's vielleicht noch einen Ausblick auf das nächste OTA. Alle Interessenten wären von VW offiziell informiert. Tut gar nicht weh, keine Betriebsgeheimnisse werden verraten. Und diejenigen, die kein Interesse an solchen Infos haben, bestellen den Newsletter zu Ihrem ID.3, ID.4 und ID.X einfach ab.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • eine gute aussage - leider ist kommunikation nicht die grosse stärke von VW, weder zu den händlern und schon gar nicht zu den kunden.

    das sollten sie im bälde ändern - sonst wird das marktanteile kosten.

  • ca. 3.500 Aufrufe, 31 Kommentare bisher.

    Auch Live war kaum ne Rückmeldung im Chat.

    Kommt wohl nicht so gut an das Format?


    Auch die letzten Video ähnliche Aufrufzahlen.

    Die Videos von der "Zerro Convention" teilweise nicht mal 1.000 Aufrufe!


    Der Kanal hat knapp unter 30.000 Abos - viel zu wenig für den Inhalt

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • auch das ist ein problem von VW. die ganzen superlative und selbstbeweihräucherungen hat auch schon jeder satt.

    daher hat man in der kommunikation leider eine grossbaustelle.


    passt halt nicht mehr in die heutige zeit - da dann alle zu spekulieren anfangen - was eigentlich nie gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Ich finde das war viel zu viel Bullshitbingo.

    Inhaltarme Schlagwörter.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Immer dran denken wie alt der Durchschnittsuser ist bei VW. Die schauen abends Wer wird Millionär und Bauer sucht Frau und nicht Youtube und VW News bezüglich Auto Entwicklung, das interessiert nur Autofands und SW Entwickler vielleicht, die abends nicht abschalten können.

    In Zeiten von Dieselskandal würde es mehr User interessieren aber aktuell interessiert das Wetter, Urlaubsplanung und wann man einen Impftermin bekommt...

  • Niemand will Zitat "jede Minute ein Mail vom Kundenservice" und schon gar nicht wegen Kleinigkeiten. (Ist übrigens ein beliebter Trick in einer Diskussion: durch maßlose Übertreibung ein Argument lächerlich zu machen).

    Was eigentlich schon angebracht ist, dass VW seinen weiteren Fahrplan offiziell (und nicht über Insider, Ausplauderer, YouTube-Informanten und ähnliche "Kommunikationswege") verbreitet. Nichts hätte dagegen gesprochen, dass VW das erste OTA-Update offiziell vorgestellt hätte, den zeitlichen Rahmen dafür angibt und auch einen ungefähren Umfang. Die Software-Abteilung von Volkswagen weiß nämlich schon seit Wochen was bei diesem Update gehen wird und was nicht. Natürlich mit dem üblichen Hinweis, dass das nicht verbindlich ist, aber man bemüht ist, das so zu verteilen. Bei der Gelegenheit gibt's vielleicht noch einen Ausblick auf das nächste OTA. Alle Interessenten wären von VW offiziell informiert. Tut gar nicht weh, keine Betriebsgeheimnisse werden verraten. Und diejenigen, die kein Interesse an solchen Infos haben, bestellen den Newsletter zu Ihrem ID.3, ID.4 und ID.X einfach ab.

    Ciao Christian

    ich kenne jemanden der hat bei VW nachgefragt und bekam vom ID Team die Info dass wenn ein OTA Update ansteht es zuvor offiziell angekündigt wird um alle die es Betrifft eben darüber zu informieren.


    Wirkt also so als wird das auch mit nächster Woche vielleicht eher etwas wo wieder die Händler ran müssen wenn es zu Problemen kommt oder so.

    Aber lassen wir uns dennoch mal überraschen

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • „Off topic-Anmerkung“

    Warum können wir nicht sachlich diskutieten, die Meinung anderer zumindest akzeptieren (aber nie ins lächerliche ziehen oder persönlich verunglimpfen)? 🤔 Es kommt schon wieder ein (Unter-)Ton in diesen Tread hier rein, der zu persönlich und teils übergriffig wird.

    Frei nach dem Motto: - hart in der Sache, verbindlich im Ton!


    Ich sehe die Kommunikation von VW zum ID im allgemeinen und zu den Updates im besonderen, auch nicht als optimal an. Es geht hier nicht um (technische) Detailinfos, sondern um grundsätzliche Infos und in einer allgemein verständlichen Form. Wie hier schon im Thread geschrieben, nicht alle Fahrer*innen eines ID sind derart technikaffin, benötigen aber auch Informationen zum Betrieb und zur Wartung ihres Fahrzeugs. Und Softwareupdates sind für mich inzwischen, gerade bei den IDs, ein grundlegender Bestandteil der Wartung.

  • Ich kämpfe die ganze Zeit damit, was VW uns wirklich sagen will, insb. mit dem Video.


    VW ist ein milliardenschwerer Konzern mit internen und externen Kommunikationsmitarbeitern. Vermutlich wird alleine für die internen Kommunikationsabteilungen mehr Geld ausgegeben, als so manch ein mittelständisches Unternehmen für seinen ganzen Betrieb ausgibt.


    „Zufällig“ sollte da eigentlich nichts passieren, schon gar nicht bei einem für den Konzern so wichtigen strategischen und vorstandsvisiblen Projekt wie dem Launch der IDs.


    Eine Kommunikation aus Kundensicht ist quasi nicht vorhanden und wenn etwas gesagt wird, dann komplett nichtssagend. Alles was an direkter Kommunikation geschieht (zB First Mover Club) ist rechtlich aalglatt weich gespült, sodass einfach kein Inhalt übrig bleibt – wenn überhaupt geantwortet wird. Ergo, scheint VW extrem unsicher zu sein, überhaupt irgendetwas verbindliches kommunizieren zu können. Das heisst, alles ist mit sehr heißer Nadel gestrickt. Man traut sich wohl nicht weder Umfang, noch Zeitpunkt, zum OTA zu kommunizieren, um dann nicht später von der Realität eingeholt zu werden.


    Das einzige was ich jetzt vernommen habe:

    • Erster OTA für die Masse wird 2.3 sein
    • Und 2.2 ist nur für Id.4 GTX

    Hab ich was vergessen?


    Daraus schließe ich: wenn – wie ursprünglich geplant, wurde aber noch nicht bestätigt – ab nächster Woche OTAs kommen, zB die 2.2, dann darf die breite Masse nicht erwarten dass es auch für sie losgeht. Die muss auf 2.3 warten. Und wann das kommt, dazu wurde noch nichts weiteres gesagt. Und genauso noch keine Inhalte, was dann 2.3 alles enthalten sein wird.


    Nicht mehr und nicht weniger wurde verkündet. Das hätte man auch einfacher haben können in einer Form, die jeder versteht: Es dauert noch.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich bin immer noch der Meinung die haben schlicht die Nummer vertauscht.

    Macht überhaupt keinen Sinn dass das erste OTA-Update ID.2.3 sein soll.

    In dem Werbevideo hat einer aus Versehen 2.3 in das Script geschrieben...

    Aber abwarten was passiert...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bis man da die ersten OTAs erhält, müssen die ersten schon wieder Ihren Leasing oder Abo Wagen abgeben, die Erwartungen an VW waren allesamt einfach zu hoch.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Das mit der "Erwartungen" ist halt immer so eine Sache. Manche Menschen erwarten dich immer zu viel, und werden ständig enttäuscht.


    Andererseits gibt es oft Erwartungen, die realistisch und völlig zu Recht bestehen.


    Nun ist halt die Frage: wie "misst" man das?

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!