Laden bei Ionity - News und Preise

  • Ich habe kürzlich eine lange Fahrt (Belgien, Frankreich, Spanien) gemacht und grundsätzlich mich an Ionity getraut, hat prima funktioniert ausser einmal, wo ich nur 26 kW krieg (Ionity Milagros, Spanien). An dieser Stelle gab es nur 2 Ladesäulen, und habe beide probiert. Am selben Lader hatte ich ein paar Wochen davor mit 125kW geladen. Ich habe den Kundenservice angerufen und sie haben die zwei Säulen neugestartet aber es hat nicht geholfen. :(

  • Was soll an der Hardware einer Ladesäule kaputt gehen? Da ist doch nichts mechanisches verbaut, was in regelmäßigen Abständen mit einem Ölkännchen geschmiert werden muss!! Wenn kann es doch im Wesentlichen nur die Software sein. Lesegerät für die Ladekarten und Bildschirm eher selten.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • cazzur Lüfter, Filter, dicke Relais, Verbindungen, Stecker. DC Schnelllader sind vollgepackt mit Technik. Und teilweise sind da sogar eigene Kühlkreisläufe und Pumpen verbaut sowie Kompressoren (flüssiggekühlte Ladekabel).


    Und auch die Hardware kann kaputt gehen. Jedes noch so kleine elektronische Bauteil. Und elektrische Schaltungen sind unfassbar komplex - da gibt es zig Fehler und entsprechende Revisionen aller Bauteile.


    Und auch bei AC Ladestationen gibt es auch viel komischen Kram. Compleo Highlines haben z.B. mechanisch öffnende/schließende Sockets für die Typ 2 Kabel. Die machen auch gerne mal Schmuh, bleiben stecken oder fahren wild auf und zu ^^


    Aber ja, vieles ist natürlich auch Software.

    Freundliche Grüße Simon

  • Vandalismus ist auch ein Thema. Es scheint Mode zu sein, Displays zu bespucken oder zu beschmieren...


    Meine Erfahrung Ionity Carpi:


    1x Display defekt (seit mehreren Monaten) hatte es im Mai gemeldet, vor 3 Wochen war sie immer noch defekt.

    1x Eine Säule komplett außer Betrieb, ebenfalls im Mai gemeldet, immer noch außer Betrieb gewesen...

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Heute kam dann auch die definitive Antwort vom WeCharge Support.


    Die 30ct/kWh gelten nur in Deutschland, in anderen Ländern kann es anders sein.


    Schade! So muss ich mich darauf verlassen, dass ich mir die Leistung nicht mit anderen teilen muss.

  • und just in diesem Moment geht dann bei mir auch das Licht auf warum ich in Frankreich unterschiedlich viel per kWh bezahlt habe. Aber wie man sieht war das unterm Strich bis auf beim ersten Mal sogar billiger als per kWh zu bezahlen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ja ich habe es auch gemerkt. Ich habe viermal in Frankreich geladen, und bin bin immer mit sehr niedrigem SOC angekommen (1, 2, 7 und 8% bzw.) und nur bis 75-85% geladen.


    Ich habe dann nur etwa die Hälfte bezahlt als wenn die 30 cts per kWh gewesen wären. Ich war sehr positiv überrascht als ich es entdeckte. :D :D

  • Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Aus Anlass einer bevorstehenden längeren Fahrt habe ich gerade in der WeConnect ID App den WeCharge Plus Tarif abgeschlossen. Da mir die Ladekarte vor dem Wochenende sicher nicht mehr zugestellt wird, frage ich mich, ob ich eine Ladung an einer Ionity-Säule auch per App starten kann. Da ich in WeConnect ID aber nicht rausfinde, wie ich das machen kann, fürchte ich, dass ich für die Wochenendtour (ohne Ladekarte) noch nicht günstig bei Ionity laden kann.


    Stimmt mein Eindruck oder übersehe ich etwas?:/

  • Hattest Du vorher keinen Wecharge Tarif und damit eine Karte? Go ist doch für 3 Jahre bei den ID.3 Pros inklusive?


    Und ja, Du musst in der App eine Ladekartennummer hinterlegen. Dazu brauchst Du die/ eine Karte.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Mit der hinterlegten Ladekartennummer könnte ich auch aus der App laden?

    Ich denke schon - in der App wird es angeboten. Ich habe aber tatsächlich bislang immer die Karte davor gehalten

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich habe das Auto drei Monate und bisher keine WeCharge-Ladekarte geholt. Die EnBW-Karte hat mir bisher gereicht.

    Mit der hinterlegten Ladekartennummer könnte ich auch aus der App laden?

    Moin,

    Ja, wenn du eine Karte hinterlegt hast, kannst du, genau wie in der EnBW mobility+ App, die Ladesäule über die App starten :thumbup::)

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • Ich habe dasselbe Problem gehabt. Eine Woche nach Abholung meinen ID4 wollte ich eine 3 Wochen Fahrt nach Spanien machen. Ich habe glücklicherweise die WeCharge Karte am selben Morgen wo ich losfahren wollte bekommen. Aber sonst hätte ich nur die Shell Karte gehabt und das Dreifache bezahlt.


    Ich hab VW geschrieben, aber keine richtige Antwort bekommen. Sie kam einige Tage später, als ich die Karte schon hatte. Ich habe Ihnen vorgeschlagen daß Sie die Karte mit dem Auto liefern, oder zumindest sie vorher zu bestellen ist. Es ist in meiner Sicht dumm, daß man erstmals das Auto bekommen muß, dann Ihn in die WeCharge app eintragen muß, und erst dann die Karte bestellen kann. Dann kann es wiederum "bis zu 10 Tage" dauern bis die Karte ankommt. In der Zeit kannst du eventuell nicht Laden, wenn du dir keine andere Alternative ausgesucht hast.


    Wenn auch immer, könnte ich verstehen das du die Sondertarifen nicht bestellen kannst bis du dein Auto nicht hast, aber die Karte sollte uns vor oder zusammen mit dem Auto zur Verfügung stehen. Zumindest sehe ich es so.

  • Ich habe dasselbe Problem gehabt. Eine Woche nach Abholung meinen ID4 wollte ich eine 3 Wochen Fahrt nach Spanien machen. Ich habe glücklicherweise die WeCharge Karte am selben Morgen wo ich losfahren wollte bekommen. Aber sonst hätte ich nur die Shell Karte gehabt und das Dreifache bezahlt.


    Ich hab VW geschrieben, aber keine richtige Antwort bekommen. Sie kam einige Tage später, als ich die Karte schon hatte. Ich habe Ihnen vorgeschlagen daß Sie die Karte mit dem Auto liefern, oder zumindest sie vorher zu bestellen ist. Es ist in meiner Sicht dumm, daß man erstmals das Auto bekommen muß, dann Ihn in die WeCharge app eintragen muß, und erst dann die Karte bestellen kann. Dann kann es wiederum "bis zu 10 Tage" dauern bis die Karte ankommt. In der Zeit kannst du eventuell nicht Laden, wenn du dir keine andere Alternative ausgesucht hast.


    Wenn auch immer, könnte ich verstehen das du die Sondertarifen nicht bestellen kannst bis du dein Auto nicht hast, aber die Karte sollte uns vor oder zusammen mit dem Auto zur Verfügung stehen. Zumindest sehe ich es so.

    Also vorab,

    was du schreibst ist soweit nicht richtig.

    Die WeCharge Karte kann von jedem vorab geordert

    werden.


    Ich selbst habe es so getan und hatte meine Karte, bevor

    ich meinen ID.3 am 13.02.2021 in der Autostadt abholte.


    Ablauf:

    WeConnect ID App herunterladen,

    WeCharge Tarif buchen und

    nach Erhalt des ID Upgrade auf den Vorteilstarif :)

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!